Radio getauscht - Probleme mit dem Bordcomputer?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radio getauscht - Probleme mit dem Bordcomputer?

Beitragvon Hartgev8 » 20.02.2008 17:38

Hallo zusammen,

es ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum also Bitte ich um Gnade :D

meine Freundin hat sich vor 2 Wochen einen Z3 1.9 BJ 2001 gegönnt und kurze Zeit später haben wir das Radio getauscht.

Ein Paar Tage später merkte sie dann das ihr Bordcomputer spinnt.
Der Verbrauch liegt bei 39,5 Liter also maximum und die Reichweite ändert sich nicht mehr.

Sie war daraufhin heute bei Ihrem Händler der ihr gesagt hat dies hängt mit dem weissen Kabel des Radiokabelbaumes zusammen.
Er hat das Radio abgesteckt und der Bordcomputer funktionierte wieder einwandfrei.

Jetzt natürlich meine Fragen:

für was ist das Kabel zuständig?

wie kann ich das am neuen radio so anschliessen, dass es keine Probleme mehr gibt?

DANKE für Eure Hilfe
Hartgev8
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Re: Radio getauscht - Probleme mit dem Bordcomputer?

Beitragvon firefly » 20.02.2008 17:45

Du kannst das Signal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung abhängen. Diese dient einerseits dem Radio (wenn er es dann unterstützt), dem Scheibenwischer und dem Boardcomputer. Ob es auch noch auswirkungen auf die SI Anzeige hat weiss ich jetzt nicht. Somit sollte auch das Problem mit Abhängen vom Kabel verschwinden. Es gab sogar Probleme, wo nacher der Scheibenwischer nicht mehr richtig funktionierte.

Ich liefere den Lösungsansatz und die anderen Herren / Damen hier sagen Dir sicher gleich welches Kabel (Farbe) es ist. :D :mrgreen:

Gruess
firefly
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Re: Radio getauscht - Probleme mit dem Bordcomputer?

Beitragvon Hartgev8 » 20.02.2008 17:48

WoW...

also schneller wurde mir noch in keinem Forum geholfen...

Danke schonmal...

das heisst jetzt für mich das dieses Kabel wohl am orginalen Kabelbaum hängt und wohl Kontakt mit dem Adapterkabelbaum hat.
Das Radio kann das Signal aber nicht verarbeiten und es kommt deshalb zu diesen Störungen?

Also Kabel einfach abklemmen und gut?

DANKE
Hartgev8
Benutzer

Themenstarter