Navigation Nachrüsten!Bitte hilfe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Navigation Nachrüsten!Bitte hilfe

Beitragvon Lackstift84 » 20.01.2008 15:44

So,also.....
Ich bin dabei mir ein Audiovox VME 9020TS in meinen Z3 zu bauen.
Die Konsole ist fertig und das Radio soweit schon angeschlossen.
Möchte mir gerne eine Navibox einbauen,da das Auto zur zeit von innen komplett leer ist,macht das denke ich sinn direkt alles zu machen ohne nachher wieder anfangen zu müssen.
Habe im fussraum die Lautsprecher und in den Türen 2hochtöner und eine Basskiste hinter den sitzen.eine Endstufe ist auch schon von Haus aus im Kofferraum.
Jetzt kommt es :)
kann ich nicht die Endstufe durch eine bessere,sei es ESX,Hifonics usw.austauschen,und die Komponenten in Tür und fussraum darauf anpassen?????
UND,was kann ich für eine Navibox verbauen???
Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir bitte bei dem Problem helfen?????

Vielen dank im vorraus!!!!!!!!!!!
Lackstift84
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (1996)

Re: Navigation Nachrüsten!Bitte hilfe

Beitragvon Refuse2Lose » 20.01.2008 17:20

Solange du schon die Kabel für eine Endstufe hinten gelegt hast sollte es recht einfach sein diese auszutauschen... ansonsten musst du halt neue Kabel ziehen was aber auch nicht so der riesige Aufwand ist.
Den Austausch der Lautsprecher würde ich dann auch gleichzeitig machen und bessere montieren :) Ist dann recht einfach zu machen und sollte ne Menge bringen.
Welchen Bass hast du denn hinter den Sitzen? Nen aktiven oder auch nen selbstgebauten?
Zu deiner Navifrage kann ich dir leider nicht behilflich sein... ich habe selbst keins im Auto und verwende nur ein TomTom wenn ich mal wirklich nicht weiter weiss :)
Refuse2Lose
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon viper.rt » 20.01.2008 17:39

Ich hatte mir genau dieselbe Frage gestellt. Navibox oder Mobiles Navi. Die Navibox wird meist mit Fernbedienung geliefert und hat meist AV Ausgang. Somit an alle Displays oder Radios mit AV Eingang anschliessbar. In ebay gibt es etliche. Ich habe es dann verworfen, da der Preis höher war als ein gutes Mobiles.

Ein weiterer Vorteil vom Mobilen, Du kannst es in jeden fahrbaren Untersatz mitnehmen sogar zu Fuss in fremden Innenstädten. So gab es für mich keine Frage mehr!

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Beitragvon Lackstift84 » 20.01.2008 20:04

Also ich habe hinter den sitzen ein Serienbass von Nokia.
Mehr kann ich leider nicht sagen.sorry.
Das heist also,ich muss ein pluskabel legen,was zur endstufe geht.masse ist auch klar.und dann von dem amp an die lautsprecher.remote usw.ist ja klar.was mache ich mit den hochtönern in der tür.wie kann ich die ansteuern?über das radio laufen lassen???und den bass?????einen anderen in der original kiste verbauen???
das würde ja bedeuten das ich mehr oder weniger eine 2kanal für den fussraum nehmen würde??????????????
:enraged: was ein gedäh!!!!!!!!!!
bin über jeden vorschlag dankbar.
Lackstift84
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (1996)

Beitragvon Refuse2Lose » 20.01.2008 20:50

Also:
Du gehst von der Batterie mit nem Pluskabel an die Endstufe und mit nem zweiten Stromkabel von der Endstufe an einen Massepunkt.
Dann legst du Lautsprecherkabel von vorne nach hinten in den Kofferraum und verkabelst da die Lautsprecher. Remote und Chinch kommen dann auch vom Radio aus an die Endstufe.

Als nächstes verbaust du die TMT und schliesst diese an die Frequenzweiche an die mitgeliefert wird. Ob du nun die Hochtöner noch austauschst oder die originalen einfach an die Frequenzweiche anschliesst bleibt dir überlassen. :)

Den Bass von Nokia würde ich nicht austauschen. Es gibt eh keinen passenden gescheiten Bass der in der originalen Box Sinn macht und somit kannste dir die Investition sparen! Entweder was richtig gescheites selber bauen oder mit dem Nokia Vorlieb nehmen :)

Solltest du einen Bass neu verbauen wollen würde ich dir gleich zum Kauf einer 4-Kanal Endstufe raten, soll es nur beim Frontsystem bleiben reicht eine gute 2-Kanal vollkommen aus!

Solltest du dir doch noch überlegen den Ausbau vl. etwas zu verzögern würde sich für dich ein Forentreffen anbieten... da kannst du neben viel Frischluft und netten Kontakten bestimmt auch bei dem ein oder anderen sein Soundkonzept antesten :)

Grüße Norman
Refuse2Lose
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 20.01.2008 21:05

Schließe mich den Ausführungen von Norman an:

Bzgl. Massepunkt habe ich einmal einen thread erstellt. :thumpsup:

hast du allgemein Erfahrungen im Hifibereich?!

:!: Eine Sicherung nach 30 cm ab der Batterie am Pluskabel ist Pflicht, sonst zahlt die Versicherung im Brandfall keinen Cent :!:
Zudem musst du die richtige Sicherung wählen.

LS-Kabel, Remote, Cinch schön möglichst weit weg von Masse und Powerkabel. Ansonsten empfehle ich dir meine Hifilinks zum Einlesen, welche über meine nickpage anzusteuern sind. :thumpsup:

Bevor du irgendetwas kaufst, lasse dich beraten bzw. höre die Endstufen einmal Probe. Es gibt verschieden klingende Endstufen und Lautsprechersysteme. Die Hochtöner würde ich auch direkt mittauschen, da ein Frontsystem aufeinander abgestimmt ist und die Werkströten sicherlich schlechter klingen als die Neuen. Wenn du diese erstmal verbaut lassen möchtest, ginge dies natürlich auch.

Wie du den Nokia Sub vernünftig anschließt weiß ich aus dem Stehgreif leider nicht. Vielleicht ist ein Aktivsub eine Alternative für dich (sofern der Nokia unbedingt raus soll und ersetzt werden soll :wink: ) Basslöungen gibt es auch sehr viele hier in den Hifithreads, lies dich einmal durch! :thumpsup:

Schönen GruZZZ
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Lackstift84 » 20.01.2008 21:33

Erfahrung mit hifi im Auto habe ich schon,
das Problem stellt sich halt nur bei einem Z3.
Möchte in diesem Auto nicht einen Bass der mir die Zahnblomben aus der Backe haut.wollt nur gerne einen Schönen klang.da das Auto jetzt total leer ist,dachte ich mir das ich wenn alles mache.dann habe ich es hinter mir.
Habe im Vorfeld schon ein35qmm Pulskabel und eine 120Ampere Sicherung gelegt.(Beifahrerseite)auf der Fahrerseite ein Doppelt abgeschirmtes chinchkabel.alles von DIETZ.
Habe aus meinem Käfer noch ca.50m Silverline Kabel in 2x1,5qmm.
Das sollte ja für evtle.neue lautsprecher schicken.
die frage stellte sich halt nur,ob ich eine Endstufe in den Kofferraum machen soll oder nicht!?könnte ja den sub von nokia weiter über die serien endstuffe laufn lassen.aber dann hätte ich eine Endstufe nur für ein 2wegesystem im fussraum.auch irgendwie doof oder???
möchte mir ungern irgendein Klotz an die Verkleidungen laminieren,das gefällt mir einfach nicht.nur das ich da ein Bass habe.denke,das ich die Kabel erstmal drin liegen lassen werde und mir einfach von focal oder ähnlichem ein gutes System in den fussraum bauen werde und die Hochtöner ersetzen werde!?den nokiabass ebenfalls belasse wie er ist.
Lackstift84
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9i (1996)