Bassboxen hinter den Sitzen --> hat das wer?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bassboxen hinter den Sitzen --> hat das wer?

Beitragvon Finki » 17.10.2007 10:43

Neulich las ich hier einen Beitrag, wo es um die Vergrößerung der Beinfreiheit ging, wenn man die hinter den Sitzen die Schaumstoffpolster entfernt:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... infreiheit

(erklärende Fotos im Link ganz unten)

Der Gedanke, der mich (ich bin kein Sitzriese) befällt ist:

Man könnte doch diesen Platz (diese 2 Plätze, weil re+li) nutzen, um hinter den Sitzen 2 Basslautsprecher einzubauen.

Der "Wohnraum" für die Dinger kann ja gemäß des Beitrages im Link geschaffen werden. Eine "Behausung" mit GFK könnte auch relativ einfach errichtet werden.

Wer´s mag, kann ja die Behausung dann mit dem Webpelz der 2 Teppichteile dort beziehen oder eben eine eigene Oberfläche gestalten.

Hat das vielleicht schon wer?
Macht das aus Sicht der HiFi-Kenner hier Sinn?
Ist diese Überlegung Blödsinn oder kein dussliger Gedanke?
Finki
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.8 (1998)

Re: Bassboxen hinter den Sitzen --> hat das wer?

Beitragvon Mr.V » 17.10.2007 18:24

Hi Finki!

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, im Z4 sind die Subwoofer dort auch untergebracht und lassen die Rückenlehne erst so richtig beben :twisted: :thumpsup: Das Problem bei dem Platz ist aber, dass der gewonnene Raum hinter den Sitzen nach unten hin gen Null verläuft, stellt sich somit die Frage, wie man ein Subwoofer Gehäuse dort befestigen möchte?! :roll: Dann würd ich schon eher zu einem Gehäuse (oder 2 :twisted: ) vor den Sitzen tendieren, die genauso hoch sind wie die Sitze und unter den Sitzschienen befestigt werden:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 43-20.html

und hier:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 15-20.html

Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hinter den Sitzen hast, aber zu weit vorne sieht ein wenig albern aus und an jeder anderen Stelle hättest du sicherlich ein größere Gehäuse und somit bessere Möglichkeiten. Ein Subwoofer sollte auch richtig befestigt sein, denn im Falle des Falles sollte er dir nicht um die Ohren fliegen. :wink:

Schönen GruZZZ

EDIT: Ich sehe gerade, dass der erste link ein "bug" ist, dort sind 2 links in der Linküberschrift?! :roll: :mrgreen: :pssst:

@ Finki

Wenn du den link zu dem thread einsehen möchtest, einfach auf "zitat" ud in die Adresszeile hineinkopieren. :thumpsup:
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Bassboxen hinter den Sitzen --> hat das wer?

Beitragvon GodlikeZ » 04.11.2007 00:23

beim z3 kannst nen woofer direkt hinter den sitzen vergessen. ich hab mir ja jahrelang gedanken um meinen hifi umbau gemacht. im zuge dessen, wurden unzählige gehäuse und verschiedene varianten probiert. platz ist hinter den sitzen sogesehn genug. baut man nun aber ne kiste dahinter, hat man nur die möglichkeit, den woofer nach vorne strahlen zu lassen. alles andere geht vom platz nicht. durch diesen einbau strahlt der speaker dann gegen die rückenlehne und diese schluckt den kompletten schalldruck - fazit es kommt echt nix anständiges raus. hab damals 4 stunden an der kiste gebaut und nach 5 sekunden probehören beschlossen, dass dies nicht die richtige lösung ist. im fussraum jedoch hat sie sich richtig schön entfaltet
:thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0