also ich hab mal bei dem CarHIFI-Zone Händler nachgefragt und folgende antwort bekommen:
"Die
Doorboards sind nur die Aufnahmen für die Lautsprecher die dann je nach Tür auf das komplette Volumen oder nur auf den bereich zwischen Türverkleidung und Blech spielen. Ich weiß jetzt gerade nicht genau wie es beim Z3 genau aussieht aber eventuell muss dann etwas blech weg geschnitten werden damit der Lautsprecher direkt ins Türvolumen spielen kann was natürlich bei zwei 16cm Lautsprechern wesendlich besser wäre.
Für den 10cm Mitteltöner ist es natürlich nicht besonders gut wenn er mit den 16er auf ein Volumen spielt daher sollte man versuchen ihn ein eigenes Gehäuse zu bauen was aber nicht immer sehr leicht ist. Eventuell ist es auch möglich den Mitteltöner auf das Volumen zwischen Verkleidung und blech spielen zu lassen und die Tieftöner nur auf die Tür aber dafür müsste es wohl ein sehr flacher Mitteltöner werden.
Zwei komplett Verschiedene 16er zu benutzen ist aber keine gute Idee da sie sich teilweise gegenseitig auslöschen können. Ein Doppelsystem wie z.B. das HX 165-4 von Audio System mit zwei verschiedene Lautsprechern dagegen funktioniert sehr gut da sich die Beiden Tieftöner nur marginal unterscheiden. Zwei identische Lautsprecher wird man eh nie bekommen geringe Abweichungen untereinander sind ganz normal.
Mein Tipp wäre den Mitteltöner einfach zu machen und lieber ein gutes Doppelcompo System einbauen. Da hat man keine Probleme mit verschiedenen Volumen und die Mitteltonwiedergabe wird nicht schlechter sein als wenn man einen zusätzlichen Mitteltöner im gleichen Gehäuse spielen lässt und die Abstimmung ist wesendlich leichter."
............
das ganze klingt relativ negativ in meinen Augen, d.h wenn man selbst die teuren Doorboards nicht zusätzlich in Kammern unterteilt etc hat man danach evtl n mieseren Sound aber wahnsinnig viel geld investiert...
ich glaub n gutes 13er System sollts auch tun, und zusätzlich evtl n
Eisenmann Abgasanlage *g*