Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon Mr.V » 30.05.2007 09:41

Hallo liebe Hifi-Freaks!

Ich möchte nun das Thema Belüftung im Kofferraum thematisieren, da ich an heißen Tagen gemerkt habe, dass unser kleiner Kofferraum sich schon ungemein aufheizt und ich im Zuge meines Umbaus eine Endstufe unter einem doppelten Boden verstaut wird. Nun meine Fragen:

    1. Nehmt ihr hierfür ganz normale 12V PC Lüfter?! bei eby gibt es welche im 10er Pack :mrgreen: :pssst:

    2. Wo habt ihr die angeschlossen?! Habe noch einen 12V Anschluss von meinem abgerüsteten CD-Wechsler, somit würden die Lüfter mit der Zündung angehen?! Wie habt ihr das gemacht?! :roll: Wieviele Lüfter lassen sich denn da zusammenklemmen, wieviele sind's bei euch?!

    3. Alle raten immer von doppelten Böden etc ab. Können solche 12V Lüfter eine ausreichende Kühlung erzeugen bzw. könnte ich die Endstufe rein theoretisch in einen Kasten bauen und nur über die Lüfter "atmen"?!


Das wär's erst einmal... :mrgreen: Schon mal ein großes Dankeschön für eure Bemühungen! :2thumpsup:

Schönen Tag
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon Mr.V » 09.06.2007 13:20

Kleine Rückmeldung, vielleict liest ja jemand mit... :mrgreen: :pssst:

Werde nun mit Lochsäge die Teile hinter die Öffnungen einlassen (Seitenwände), wa sicherlich einen schönen Effekt hat und die Lüfter im doppelten Boden einlassen. Erstere werden vermutlich beleuchtet werden und die anderen bleiben unauffällig. :wink:

Angeschlossen werden die Teile wie schon erwähnt an den (alten, nicht mehr verwendeten) CD-Wechsleranschluss. Zwei Lüfter sollten pro Endstufe reichen, wobei ich den bzw. die Amps nicht luftdicht verbaue. Gestern konnte ich die Erfahrung machen, dass die ENdstufe trotz groer Hitze sauber gespielt hat, dennoch möchte ich die Lüfter einbauen, da ich auch mal schön verreisen möchte und der Kofferraum somit weniger Luftzirkulation bietet, whatever. Erste Bilder kommen dann, wenn ich mich entschieden habe, doch das Hecksystem auszubauen (sprich: nicht ausbauen, sondern aufzurüsten. :mrgreen: )

Schönen GruZZZ
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon GodlikeZ » 09.06.2007 13:55

hi volker, ich hab bei mir flächenfüllend 2 grosse amps im kofferraumboden. darüber ist ne holzplatte. lüftung hab ich garkeine und die amps werden ordentlich heiss, was aber nicht unbedingt was ausmacht. sollten sie zu heiss werden, haben sie ja ne interne schutzschaltung und gehen einfach aus, bis sie sich wieder runter gekühlt haben (war bei mir aber noch nie der fall)

im winter werd ich den kofferraum bisschen anders gestalten. dann kommen auch lüfter zum einsatz, die dann allerdings zwar ihren zweck erfüllen werden, jedoch mehr show sind.
geklemmt werden sie einfach auf remote von den endstufen, so laufen sie nur wenn die anlage in betrieb ist :thumpsup:
zur verwendung werden lüfter ausm case-modding bereich kommen. hatte ich bis jetzt bei allen von mir gemachten ausbauten :thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon Calibaer » 09.06.2007 14:19

Also ich habe bei meinem vorrigen Wagen die ganze sache mit zwei hinter der verkleidung versteckten Lüftern gekühlt.

Eine kleine Erklärung ... hoffe es ist verständlich:

Im doppelten Boden wurden Luftkanäle gebaut, welche die Luft möglichst direkt zu den endstufen bringen! Dann habe ich hinter der verkleidung den Kanal auskommen lassen! Da eine perfekte stelle hinter den Rückleuchten ist, habe ich diese gewählt! Ein Lüfter war auf der rechten Seite und ein Lüfter auf der Linken! Der eine hat gezogen, der andere geblasen! Dadurch hatte man einen zirkulationseffekt!

Nun ... bei hochwertigen Endstufen sollte man es eigentlich nicht brauchen, da die Kühlkörper meist so konzepiert sind, dass die Hitze gut nach oben abgegeben wird!

Wenn du den Lüfter Unsichtbar machen willst, gehst du einfach hin, setzt denn mit in die Bodenplatte und beziehst diese mit dickerem stoff ... die Lüfter werden nicht mit Stoff bezogen! Dann die komplette Platte nochmal mit hochwertigem Lautsprecherstoff und fertig! Der Lautsprecherstoff ist extrem artmungsaktiv!
Calibaer
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 238
Themen: 24
Bilder: 10
Registriert: 17.04.2007 16:20
Wohnort: 47929 Grefrath

Z3 roadster 1.9 (1997)



  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon Mr.V » 09.06.2007 15:26

Hallo Manu, hallo Sascha!

Danke für die hilfreichen Tipps! :) :2thumpsup:


Brauche nochmal euren Rat bzgl. Dämmen der Fußraumlautsprecher, Komponenten (nötige Leistung) und Dämmen der Hecklautsprecher (du hast das ja schon hinter dir, Manu). :mrgreen: Den Fußraum werde ich wohl noch mit Bitumenmasse auspinseln und ein belastungsstärkeres Frontsystem muss hinein. Meine Frage: Mit wieviel Watt breibst du dein Frontsystem?! Ich betreibe meins mit 65 Watt pro Seite, was vollkommen ausreichen sollte. Meine verbaute MB Quart Kompo hat aber einen Belastbarkeit von 35-90 Watt (ich denke insgesamt :roll: ) Das Problem ist, dass die Teile im Tiefton schlecht klingen bzw. das ganze System übersteuert, wenn ich ein wenig lauter höre. Stellt sich nur die Frage, ob es wirklich an der zu gering möglichen Belastbarkeit des Frontsystems liegt, eingepegelt ist mein System eigentlich recht gut?! :roll:

Die Idee mit dem Lufttunnel klingt super und der LS-Stoff ist auch eine hervorragende Idee! :thumpsup: Mal schauen, wie ich es umsetze. Muss wohl nochmal in mein Hifi-Forum, da ich noch ein 2-Kanal Amp hier herumliegen habe und nicht weiß, wie und ob ich hin verbauen soll. :roll:
Das Frontsystem allein reicht mir im Moment noch nicht, so dass ich den rearfill herunterpegeln kann. :( Was nun? Besseres Frontsytem oder gleichzeitig das Hecksystem an die Endstufe und zu 3/4 mitspielen lassen?!
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon GodlikeZ » 09.06.2007 16:18

wenn dein frontsystem im bassbereich übersteuert, kanns nicht richtig eingepegelt sein. gut dämmen wird da etwas abhilfe schaffen, aber du hast trotzdem den bass dann zu weit aufgedreht.

mit wieviel watt ich mein frontsystem betreibe, kann ich so jetzt garnicht sagen :oops: die endstufe is zur hälfte ca. aufgedreht, müssten also so 250 watt sein.

mein hecksystem läuft auf viel weniger, echt nur so, dass man es gerade so hört. gedämmt sind die hecklautsprecher eh nicht. zum einen würde es garnicht gehn, weil ja alles nur plastik, nach unten offen und dahinter gleich die gurtrolle ist. zum anderen kommen von hinten ja nur höhen und mitten in nem sehr geringen pegel, also muss da auch nicht wirklich gedämmt werden :thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon Calibaer » 09.06.2007 17:12

Nun ... die Qualität und die Lautstärke die du aus deinen Lautsprecher bringst, hängt nciht nur an die Watt Zahl die du auf die Reise schickst! Es spielen viele Faktoren eine rolle! Qualität, Aerodynamic, die Endstufe, das Radio, die Verkabelung und und und!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du eine Frequenzweiche vor den Lautsprechern geschaltet hast! Wenn ja welche? Eine Externe oder die Frequenzweiche deiner Endstufe?
Vielleicht mal ein wenig in den Frequenzen rum spielen!
Calibaer
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 238
Themen: 24
Bilder: 10
Registriert: 17.04.2007 16:20
Wohnort: 47929 Grefrath

Z3 roadster 1.9 (1997)



  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon Mr.V » 09.06.2007 17:31

Hallo Zusammen!

Erst einmal danke für eure Antworten! :2thumpsup:

Ich dachte die Verkleidungen hinten von innen mit Bitumen bekleben, aber hast schon Recht, die Tiefen kommen eher von vorne und aus dem Bass. :mrgreen: :thumpsup: Nur die entscheidende Frage, soll ich das Hecksystem über mein Alpine laufen lassen oder auch über Endstufe?! Reicht Radio?! :roll: Ansosnten würde ich meine 4 Kanal (u-dimension ProX kan nman auch auf 2-Kanal umschalten) brücken für das Frontsystem und meine 2 Kanal gebrückt für den Sub laufen lassen. Die Prox Ist der JR klanglich überlegen, so dass die JR zwar mehr Leistung geben würe, die ProX aber viel schöner klingt. :thumpsup:
Meine Endstufe ist für das Frontsystem ganz herunter gedreht und verzerrt trotzdem, sprich die HT's verzerren bei klanglich anspruchsvollen Liedern, der Tiefton kratzt erst, wenn es lauter wird. :roll: :? Da muss auf jeden Fall ein besseres hinein, msus ich mal gucken, welches mit meiner ProX schön zusammenspielt. :roll:

@ cali

Schon klar, ich gehöre auch nicht zu der Fraktion "Wieviel Watt hat deine Anlage" :mrgreen: :mrgreen: :pssst: Nur leider merke ich, dass mein Frontsystem trotz Abtrennug unterhalb von über 80Hz total bescheiden klingt und laut immer noch nicht so wie es mir vorstelle. Zumal Voltmeter auf 500mV (ganz unten) läuft. :roll: Möchte den Voltregler doch auch mal benutzen können. :mrgreen: :twisted: Habe mein System über passive FQW laufen, sprich mitgelieferte externe Weiche. :?

Schönen GruZZZ und vielen Dank :thumpsup:
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon Mr.V » 16.06.2007 22:44

Hallo zzzusammen!

So habe mich einmal ein wenig schlau gemacht, ohne Relais geht das wohl nicht mit den Lüftern und der Beleuchtung. :? Habe mich auf diversen Seiten eingelesen. Es gibt extra Relais, wo man dann die Lüfter und Remote vom Radio und Plus dranlötet, mal schaun, wie ich das meistere, habe nicht einmal einen Lötkolben im Haus :enraged: ) Oder hat da jemand eine andere Lösung?! :roll: Cali?! :) :P

Werde mein Hecksystem nun durch ein schönes MB Quart ersetzen und dieses über meine ProX laufen lassen. :) :2thumpsup: Ohne Heck-LS fehlt einfach der Raumklang bzw. die Bühne... :mrgreen: :mrgreen: :pssst: Jeder so wie er meint. :wink: :D

Schönen GruZZZ
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Kofferraumausbau - Belüftung/Kühlung der Endstufe

Beitragvon GodlikeZ » 16.06.2007 22:49

hi volker,

klar kann man die lüfter direkt auf remote hängen. hatte ich ja auch schon oft. :thumpsup:

wenn es doch unbedingt ein relais sein muss, kannst das natürlich auch so machen. löten musst deswegen aber auch nicht. du brauchst ja nur ein normales 12v relais und diese gibts auch mit schraubanschlössen, also ohne löten.

ich sag doch immer, dass ohne hecksystem was fehlt :2thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x