Einbau Freisprecheinrichtung und Radio

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einbau Freisprecheinrichtung und Radio

Beitragvon Z3QP28 » 04.05.2007 10:36

Hi an euch alle!
Bin neu im Forum und möchte zunächst erstmal hiermit alle begrüßen!

Ich möchte das Business RDS in meinem QP austauschen gegen ein anderes Radio. Zunächst schwebte mir da eine Komplettlösung mit integriertem Bluetooth im Radio vor, ich bin aber von dem, was am Markt angeboten wird nicht 100% überzeugt.

Die Alternative wäre für mich ein anderes Radio (evtl Blaupunkt mit VarioColour damit ich die Displayfarbe anpassen kann) und meine alte Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Siemens HKW600).

Da stellt sich jetzt, nachdem ich mir gestern mal die Mittelkonsole und die angrenzenden Verkleidungen angesehen habe, die Frage, wie das am geschicktesten ausgebaut wird. Ich müsste zum einen die Verkleidung an der Seite der Mittelkonsole entfernen, um das Steuerelement der Freisprecheinrichtung einzubauen und zum anderen einen Weg zur A-Säule finden, um das Mikrofon zu installieren.

Vorab schonmal vielen Dank für Unterstützung!

Gruß Björn
Z3QP28
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (2000)

Re: Einbau Freisprecheinrichtung und Radio

Beitragvon Robert61 » 07.05.2007 22:03

Hallo Z3QP28,
eine Freisprecheinrichtung läßt sich ganz gut in der Mittelkonsole verstecken. Dei Seitenverkleidung der Mittelkonsole läßst sich nicht abbauen. Man kann die aber nach lösen von zwei Schrauben ganz gut zur Seite biegen und dahinter fassen. Mikro habe ich vor dem Tachokomi sitzen, ist beim Roadster die windgeschützteste Stelle dafür. Kombiinstrument muß dafür herausgezogern werden. Zur A-Säule gehts unten herum, die Verkleidung über den Pedalen abbauen.
Gruß,
Robert
Robert61
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon Z3QP28 » 09.05.2007 10:12

Hallo Robert,

vielen Dank für die Antwort. Die beiden Schrauben habe ich schon entdeckt. Werde dann mal versuche, ob ich mit dem kleinen Spalt, der sich dadurch öffnen lässt klar komme. Anderfalls bleibt ja nur die Alternative die Mittelkonsole komplett auszubauen, was ich nicht so bevorzuge.

Beim QP kann ich das Mikro wahrscheinlich an die A-Säule kleben. So hatte ich das bislang bei allen Fahrzeugen und bei mir gibt's ja nicht ganz so viele Windgeräusche.

Gruß Björn
Z3QP28
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (2000)

Beitragvon Hein Bollo » 09.05.2007 10:58

Hi und erstmal Willkommen hier!

Zum Thema: Ich habe mir ein Becker Autoradio-CD-Navi eingebaut, Modell Indianapolis. Das Ding ist in jeder Beziehung perfekt. Top-Sound mit Serienlautsprechern, Top-Radioempfang, CD-Laufwerk absolut erschütterungs-unempfindlich incl. MP3-Funktionalität und das Navi ist weltklasse.

Seit einiger Zeit gibt es auch das Modell Indianapolis Pro (was ich ja wegen Bluetooth eigentlich auch gerne hätte). Davon habe ich jetzt auch schon mal von irgendeinem User gehört, der das eingebaut hat, das die Bluetooth-Funktion ebenfalls über jeden Zweifel erhaben ist und das Freisprechen einwandfrei funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr, wer das hier war, aber vielleicht meldet sich der Gute ja hier auch noch mal zu Worte!

Die Becker-typische rote Beleuchtung passt ebenfalls gut zum Zettie, hat zwar einen leicht nuancenmäßig anderen Farbton als die Instrumentenbeleuchtung aber ist wirklich nur ein feiner Unterschied. Außerdem sieht man das nur bei Dunkelheit.

Daher wäre meine Empfehlung für Dich das Indianapolis Pro, zumal das auch kein Mäusekinoradio ist sondern optimal für den Zettie geeignet ist.

Kannst Dir auch unter http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/index.jsp?language=De einen ersten Eindruck von dem Teil verschaffen!
Hein Bollo
inaktiv

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon uwe-333 » 09.05.2007 16:39

Hein Bollo hat geschrieben: Leider weiß ich nicht mehr, wer das hier war, aber vielleicht meldet sich der Gute ja hier auch noch mal zu Worte!!

Vielleicht bin ich gemeint.
Mein Mikro zum Becker Cascade funzt recht gut, so bis 80.
Beifahrerin muß allerdings brüllen, (aber das macht sie sonst auch immer mal wieder :pssst: )
Dateianhänge
microbild.jpg
Mikromontage
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon cclement » 09.05.2007 17:06

ich habe ein system von parrot installiert ! ( http://www.parrot.biz/de/produkte/ck3100-lcd )

bin sehr zufrieden damit! aber offen gehts nur bis max. 100km/h (aber auch nur mit windschott)

so schaut das ganze bei mir aus:

mfg
cc
Dateianhänge
CIMG0991.jpg
cclement
Benutzer

Bilder: 44