Autoradio funktioniert nicht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Autoradio funktioniert nicht

Beitragvon mika » 22.03.2007 21:09

Guten Abend miteinander

habe mich vorher im Forum umgesehen nach Beiträgen, die mich weiterbringen können.

Statt weiter bin ich nun verwirrt :oops:

Nach Autoradioeinbau geht zwar das Display, aber ein Ton ist nicht zu hören. Altes Radio wieder verbaut (ein Pioneer) , funktioniert tadellos. Neues wieder rein, kein Ton.

Nun habe ich da gesehen dass eventuell ein Dietz-Adapter gebraucht wird. Habe nämlich eine Boxe statt ein Ablagefach zwischen den Sitzen was daraus schliessen lässt dass ich das HK-System habe ?! :?:

Wenn ich nun davon ausgehe dass ich einen Adapter kaufen muss, nach was muss ich mich da umsehen. Würde in einen Mediamarkt fahren, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ?

Gruss

Mika
mika
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Re: Autoradio funktioniert nicht

Beitragvon Mr.V » 22.03.2007 21:16

Hallo Mika!

Um ein anderes Radio anschließen zu können brauchst du fast immer einen iso-Adapter. Ich habe mich damals in einem Hifiladen beraten lassen, vielleicht klappts ja auch im Mediamarkt (wobei ich da niemals bzgl. Hifi hinfahren würde) Der Adapter hat mich um die 15 EUR gekostet.

Viel Erfolg! :thumpsup:

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Rubi69 » 23.03.2007 04:03

Hallo Mika,

kann Dir bezgl. Ton und mögliche Ursachen nicht weiterhelfen. Aber mit dem Adapter dürftest Du auf der richtigen Spur sein. Wir hatten das Thema auch schon einige Male hier im Forum. Suchfunktion dürfte Dir helfen.

mika hat geschrieben: Habe nämlich eine Boxe statt ein Ablagefach zwischen den Sitzen was daraus schliessen lässt dass ich das HK-System habe ?! :?:

Dazu kann ich Dir sagen, dass Du kein H/K System hast, sondern das "Hifi Aktiv-Lautsprechersystem".

Das Harman Kardon System hat irgendwann im Laufe der Produktion das Hifi Aktiv-Lautsprechersystem abgelöst. In den ersten Jahren war es aber nicht erhältlich - und Dein ZZZ ist ja einer der frühen.
Dazu kann ich Dir sagen, dass in den ersten Jahren das Harman Kardon System noch nicht gab. Das H/K-System erkennt man meines Wissens an den Lautsprechern hinter den Sitzen.

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Discus » 24.03.2007 10:02

Hallo Mika,

schliesse mich da dem Volker an, ich würde mich eher nach einem Autohifi-Spezialisten umsehen und das ganze dort beheben lassen.
Habe mein Radio auch in so einem Laden einbauen lassen. Die Leute haben sich super ausgekannt und das ganze war komplett mit Einbau noch billiger als das nackte Radio bei Mediamarkt. Ich denke solche Spezialisten gibt es auch in der Schweiz.

Ich wünsche Dir ein baldiges gutes hören im Auto :wink:

Gruß von Didi
Discus
inaktiv

Beitragvon Troy » 24.03.2007 11:25

Das selbe Problem hatte ich heuer auch schon. Hab dann das Radio zurückgeschickt und mir ein neues gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass das Radio defekt war.
Das neue funktionierte auf anhieb. Jetzt nachdem ich diesen Thread gelesen habe bin ich aber nicht mehr ganz sicher ob es am Radio lag.

Wenn du dein Problem gelöst hast, dann setzt doch noch einmal einen Post hier rein. Würd mich interessieren

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon Zetti328 » 24.03.2007 20:17

?????wenn er schreibt , das es beim alten Radio funzt (Pioneer) dann wird er wohl schon einen ISO Adapter im Fahrzeug haben . Ansonsten funzte das Pioneer wohl auch nicht . Ergo wirds wohl eher an der PIN Belegung liegen . Obwohl ISO gleich Norm ???!!! . Vielleicht mal ein drittes Radio benutzen , sollte das funktionieren , ist wohl die Endstufe im Radio hin :enraged: :enraged:

Gruß Achim
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0