Fußraumlautsprecher JBL, Alpine, Infinity

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fußraumlautsprecher JBL, Alpine, Infinity

Beitragvon BlueZetti » 21.02.2007 23:20

Hallo Zettianer,

nachdem ich mich redlich bemüht habe, mich in dieses Thema einzulesen, bitte ich um Euren geschätzten Hifi-Rat.

Ziel:
Die original BMW Lsp. im Fussraum lassen mich jedesmal erschaudern. Und bevor ich diese ganz abklemme, möchte ich fragen, ob es noch eine Rettung aus diesem Geschepper gibt, ohne gleich eine Hifi-Anlage verbauen zu müssen? Nun, ein etwas verbesserter Klang würde uns schon ausreichen.

Ausgangslage:
Keine zusätzl. Endstufe geplant, ggf. ein neues Autoradio (4x40W).

Frage:
Was haltet Ihr von folgender Auswahl?
Hat jemand diese Lsp. bereits verbaut?

2 x 130mm JBL CS-2105
2 x 130mm Alpine SXE-1325S
2 x 130mm Infinity 5012i

Dies sind alles 4 Ohm Koaxialsysteme, welche ca. 40-50W Sinus leisten sollen. Sorry, habe auf meine Suche hin noch nichts konkretes im Forum gefunden. Meist nur Verweise auf Systeme von MB Quart, Rainbow oder Zeus. Daher meine Frage, ob jemand o.g. System kennt oder einen Tipp hat?

Euer Input?
Besten Dank!
BlueZetti
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Re: Fußraumlautsprecher JBL, Alpine, Infinity

Beitragvon Refuse2Lose » 21.02.2007 23:42

Ich kenne leider keines dieser Systeme. Eine Verbesserung dürftest du mit eigentlich jedem Lautsprechersystem einer "gehobenen" Marke erreichen. Der limitierende Faktor wird in diesem Fall dann wohl das Radio werden, denn dieses bietet für die originalen Lautsprecher genug Power, bei hochwertigeren Frontsystemen wird es allerdings recht schnell an seine Grenzen stossen.
Refuse2Lose
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 22.02.2007 00:58

Möchte mich der Meinung von Norman anschließen... :mrgreen: :thumpsup: Ein neues Radio sollte Pflicht sein, da die 4x25 Watt (wenn nicht sogar weniger) die LS nicht genug befeuern können. Die von dir ausgewählten LS sind sicherlich alle nicht schlecht, würde aber zu den Infinity oder Alpine tendieren. Vielmehr würde ich dir aber für den gleichen Preis ein Komposystem von Canton empfehlen, sprich Hochtöner UND Tieftöner (sofern nicht schon erwünscht). Natürlich kratzen nur die LS in dem Fußraum, aber die Hochtöner solltest du gleich mit austauschen, damit klanglich alles im Reinen ist. Welches Soundsystem hast du denn verbaut?! Eine Endstufe brauchst du sicherlich nicht, sofern die Ausgangsleistung des Radios ausreicht. :wink: Mit einem neuen Radio und einem potenten Komposystem bringt schon eine deutliche Besserung! :) Kommt halt darauf an, was du gerne ausgeben möchstest, sparen sollte man nicht allzu sehr, denn wer schlecht kauft, kauft zweimal und eine Endstufe kann man notfalls auch später noch verbauen... :thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Kryss » 22.02.2007 01:05

Hi,

also die Marken deiner vorgeschlagenen LS kennt man natürlich, ABER...
Ich habe an anderer Stelle gehört dass für 13er-Systeme vor allem die LS der Marke Rainbow wahre Preis-Leistungs-Könige sind. Ein geheimtipp scheinen bei den 13ern auch die von Green Audio (oder Green Power?!) zu sein. Da bist du Preislich bei beiden unter 100 € und hast eigentlich richtig gute Komponenten. Nach oben (preislich!) gibts bekanntlich ja keine Grenzen und wie Mr. V schon sagt.... kauf billig und zweimal oder investier einmal in was gescheites...

Vor allem die Dämmung des Fussraums (die Lautsprecher spielen fast direkt auf Blech...) sollte schon einiges bringen damits nicht so dröhnt.
Ich habe als erste Amtshandlung als ich meinen ZZZ bekommen habe den nächsten Elektronikmarkt aufgesucht und massig Dämmmaterial (für Lau :) bzw. Trinkgeld) abgestaubt und ALLES gedämmt (LS, vor allem der woofer und das gitter *grrr* danken es dir und deinen Ohren;) )

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Zetti328 » 22.02.2007 09:17

Hallo Chris

wenn Du ein klein wenig geschick an den Tag legst , ist es möglich auch ein 16er im Fußraum zu montieren . Mit einem 16er erziehlst Du definitiv einen besseren Klang als mit einem 13er .
Wie es meine vorredner schon sagten , solltest Du nicht an einem anständigen Radio sparen .
Auch wäre der Einbau einer Endstufe empfehlenswert nicht weil es unbedingt soooo laut sein muß , NEIN es verbessert den Klang ungemein . Dann hast Du schlußendlich auch die möglichkeit bei gefallen einen Sub nach zu rüsten .

Ich habe im Fußraum ein 2-Wege Canton , und im Fußraum des Beifahrers eine Basskiste . Wenn meine Frau mit fährt , bleibt die Kiste halt zuhause :thumpsup: Aber auch ohne Sub unterstützung , klingen die Canton schon um Welten besser als das was Werkseitig montiert ist :2thumpsup: .

Gruß Achim
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Benny1986 » 22.02.2007 09:23

von rainbow gibt es passend für den fußraum vom z3 eine lautsprecherserie.

qualitativ ist rainbow wirklich sehr fein, bei interesse schreibe mir eine email, mein freund ist offizieller händler und hatte 2006 in sinsheim sein wagen als vorführfahrzeug für rainbow auf der messe.

Radio kann ich dir sicher auch über ihn zu einem guten Prei besorgen, kannst mir ja in deine PN ein Preislimit schreiben und dann schaue ich mal mit ihm.

@Zetti328:

Was muss im Fußraum für die 16er alles geändert werden? Ich hatte meine 13er aufgrund des Unfalls drausen und muss sagen, da ist nicht wirklich viel Platz. Ich habe auch am Ende des Jahres einen Hifiumbau vor, momentan stehen erstmal andere Sachen an, aber interessant wäre es trotzdem.

Grüße Benny
Benny1986
Benutzer

Bilder: 23

Beitragvon Mr.V » 22.02.2007 13:20

zu einem 16er System:

Natürlich kann man aus einem 16er mehr Tiefgang herausholen, dennoch sollte man diese auch gescheit verbauen, da sie sonst wohl schlechter klingen als gut verbaute 13er, was leider in unserem Zetti sehr schnell passieren kann. :mrgreen: :pssst: Am besten arbeitet man hier mit gfk und Adapterringen (siehe Norman :mrgreen:), weil man ansonsten nur schwer ein gutes Ergebnis erzielen kann. Sehr wahrscheinlich müssen auch die Seitenverkleidungen weichen bzw. zerschnitten werden...
Ob man es letztendlich versuchen möchte, liegt wohl im eigenen Ermessen, aber bedenkt stets:
Ein gut verbautes 13er System klingt besser als eine schlecht verbaute 16er Kompo... :twisted: :mrgreen: :thumpsup:

Hier noch ein link mit Meinungen von "drüben":

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-h ... erbau.html

Ich bin mit meinem 13er System soweit zufrieden, allerdings habe ich auch ein sehr gutes Radio. Ich empfehle eher 13er zu verbauen, welche von einem guten Radio angesteuert werden. Ein besonders schönes Ergebnis erzielt man mit einer zusätzlich verbauten Endstufe. Und bei einer Endstufe reden wir auch nicht von Watt (bitte keine Endstufe für 20 EUR), sondern von Klang. :mrgreen: :pssst: Am besnte lasst ihr euch hierbei in einem Hifiladen beraten, denn die Beratung kostet nichts und so könnt ihr sicher gehen, dass ihr keinen Mist kauft. :thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Refuse2Lose » 22.02.2007 14:18

Na da will ich mich doch auch nochmal hier melden.

Der Einbau von 16cm Lautsprechern ist machbar, erfordert aber einiges an Arbeit und in fast jedem Fall die Beschneidung der originalen Verkleidungen des Fussraums.
Ich habe den Umbau im letztn Winter gemacht und bereue bisher den Umbau kein bisschen. Bei mir spielt ein Rainbow 265SLX Deluxe System und der Klang ist selbst ohne Dämmung (das kommt in den nächsten Wochen noch dran) wirklich klasse :)
Solltest du nicht auf Power sondern Klang aus sein würde ich dir ein Rainbow System in Verbindung mit einem guten Radio und einer kleinen Endstufe raten.
Es gibt genug Hersteller die sich auf Klangendstufen spezialisiert haben. Dazu würde ich dir den Gang zu einem Car-Hifi Shop oder in ein Hifi Forum empfehlen.
Du kannst aber auch durch das Einbauen von einem guten Frontsystem in Verbindung mit Radios der Marke Alpine, Pioneer, Panasonic oder Clarion schon einen deutlichen Klanggewinn verbuchen :)
Bleibt also am Ende alles eine Frage des Geldes und des Geschmacks.

EDIT: Ich muss Volker noch zustimmen. Schau nicht auf die Watt beim Kauf der Endstufe sondern darauf wie sie klingt :)
Bei einer Sache muss ich dem Volker allerdings wiedersprechen. Ich habe eine Next Q12 Endstufe bei Ebay für 15€ NEU gekauft und das Teil ist sowohl was Leistung als auch Klang angeht wirklich super :) Reicht für ein Frontsystem vollkommen aus. Leider werden die Teile nurnoch selten verkauft :(
Refuse2Lose
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 22.02.2007 16:12

Refuse2Lose hat geschrieben:Bei einer Sache muss ich dem Volker allerdings wiedersprechen. Ich habe eine Next Q12 Endstufe bei Ebay für 15€ NEU gekauft und das Teil ist sowohl was Leistung als auch Klang angeht wirklich super :) Reicht für ein Frontsystem vollkommen aus. Leider werden die Teile nurnoch selten verkauft :(

Hallo Norman! :wink:

Sicherlich sollte ich das nicht verallgemeinern, möchte nur vor den 1000 Watt Endstufen (like MC Hammer und Co., sehe gerade, die haben mittlerweile sogar 1500 Watt für 74 EUR :lol: :lol: ) warnen, die dann doch nur 1/4 der Leistung (Sinus) haben... :lol: :lol: :pssst: Am besten erkundigt ihr euch bzw. schaut euch einmal in ein paar Hifi-Seiten um, ich habe auch auf meiner :arrow: nickpage ein paar informative Links über Car-Hifi... :thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon BlueZetti » 22.02.2007 18:15

Vielen Dank für Eure Kommentare, Hinweise und Ideen.
BlueZetti
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Nächste