Kabelverlegung

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Kabelverlegung

Beitragvon Zwickelzwack » 11.02.2007 23:31

hallo zusammen,


werde mir die nächsten tage nen 800w sinus woofer einbauen in mein zzz-herzchen...

nun will ich die passende endstufe einbauen und wollte von den hier anwesenden hifi-freaks wissen wie ihr die kabelgeschichte erledigt habt!
wo kommt man wie am besten durch?

brauche zwei leitungen, eine chinch und eine 20er strom
natürlich getrennt voneinander liegend

währ klasse wenn ihr mir helfen könnt meinen zetti in nen rollendes musikinstrument zu machen :wink:
Zwickelzwack
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Mr.V » 12.02.2007 01:05

Hallo!

800 Watt Sinus?! Was hast du vor mit deinem Zetti?! :twisted: :twisted: :pssst: Aber Watt ist nicht alles, der KLANG ist entscheidend... :wink:

Zu deinen Fragen solltest du dich einmal durch die vielen Hifi-threads wälzen, dennoch liste ich dir ein paar Details auf:

- Cinch legst du am besten über den Mitteltunnel.
- AMP am besten in den Kofferraum, dann hast du schön kurze Powerkabel und u.U. weniger Leistungseinbüßen und gute Massepunkte
- Cinch und LS-Kabel ziehst du dann noch durch eine der beiden Muffen in den oberen Ecken vom Kofferraum aus gesehen. (Hast du Überrollbügel?!)

Schönen GruZZZ,

Mr.V
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Refuse2Lose » 12.02.2007 12:12

Hi,
Wie ich dir schon in der PM geschrieben habe, nen 30cm Subwoofer wirst du unter keinen Umständen so verbauen können wie ich es gemacht habe ;) ein 30cm Subwoofer braucht mindestens 20l um halbwegs brauchbar zu klingen. Ich würde an deiner Stelle von den Watt weg und zu gescheitem Klang.
Rumbollern können Billigsubwoofer schon aber von gescheitem Bass hört man dann nichts :) Kauf dir einen schönen 8" oder 10" mit 150W RMS!
Diese ganzen Angaben 800W Sinus usw. kannste in den meisten Fällen eh vergessen!
Ich würde an deiner Stelle wenn du auch den Subwoofer hinter den Sitzen haben willst einen schönen JL Audio Subwoofer in 8" empfehlen :) Da bekommst du ohne Probleme das optimale Volumen raus und dann hört der sich auch gut an :)

Zum Kabelverlegen hat Mr.V ja schon alles geschrieben :)

Grüße Norman

EDIT: Hast du mal nen Link zu dem Subwoofer den du verbauen willst? Vielleicht kann ich dir dann genauer sagen wieviel Volumen der braucht!
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Refuse2Lose
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Zwickelzwack » 12.02.2007 14:25

danke jungs,


aber warum ich das mache :mrgreen:
weil keiner nen 30er drinnen hat... oder?

ich habe vor den woofer mit den schwingspulen nach aussen einzubauen.
dh. ich bekomme mehr volumen.

und das volumen würde bestehen aus: ganzer ablagekasten + altes original-woofergehäuse komplett aus gfk mit kunstleder bezogen.
müssten schon so 30 liter zusammenkommen.

aber zum thema billig-woofer :-D

ist ein carpower sonic für 275 euro, und bei car&hifi steht der ziemlich weit oben in der top-liste :)

wg. überrollbügeln. nein ich hab keine. will aber evtl irgendwann welche nachrüsten. spielt das eine rolle bei der kabelverlegung?

und die stromkabel: hab die batterie vorne, dh. ich muss durch das ganze auto. wo komm ich vom motorraum in die fahrgastzelle und von dort in den kofferraum?

mfg rolo
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Mr.V » 12.02.2007 15:36

Hallo Rollo!

Na wenn das so ist mit der Batterie (sorry hab dein Bj übersehen), kannst du den Amp auch hinter dem Handschuhfach im Fußraum oder hinter dem Sitz verstauen. Der Kofferraum wäre da ja viel zu weit! :thumpsup: Die Muffe zum Motorraum kannst du sehen, wenn du hinter das Handschuhfach schaust. Wir (ab '97) haben unsere Batterie alle im Kofferraum, deshalb mein Vorschlag. :thumpsup:

Der sub macht - richtig verbaut - bestimmt einiges her! :) :2thumpsup:
Bin schon gespannt auf dein Ergebnis! :P

Wenn du Überrrollbügel verbauen möchtest, solltest du das bei deinem Gehäusebau berücksichtigen, ansonsten würde ich den Amp (was ist es denn ?! :) ) im Fahrgastraum verbauen. :wink:

Schönen GruZZZ,

Volker
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Refuse2Lose » 12.02.2007 15:42

Sorry wenn ich dich enttäuschen muss aber auf 30 Liter wirst du so nie kommen, denn unten fehlen dir schon sehr wichtige Liter durch die Querverstrebung im Auto ;) Auf die 30Liter wirst du auch nicht kommen wenn du den 12" Subwoofer mit den Schwingspulen nach aussen befestigst. Ich wünsche dir trotzem viel erfolg.
Würde vl. mich beim Händler nach nem anderen Subwoofer in der Größe schlau machen der weniger Volumen braucht (bis 20 Liter)!

Wie gesagt, ich habe das Gehäuse hinten selbst gebaut und nen 10" eingebaut und war alles in allem nicht wirklich begeistert von dem Ergebnis ;) Und so ne riesige Schwingspule hatte meiner auch nicht. :) Wenn du den 12er drinnen hast kannste mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich würde gerade dann wenn das Teil sowieso nur 30cm vom Kopf entfernt ist eher auf Qualität als auf Power setzen weil du bei mehr als 100-200W RMS neben dir taub bist ;) Ich habe mir das am Anfang auch einfacher vorgestellt als es am Ende war.

Dreimal darfst du nämlich raten wieso die anderen auf 8-10" Subwoofer umgestiegen sind. Das Ergebnis von einem großen Woofer im viel zu kleinen Gehäuse kannste voll in die Tonne kloppen. Das hört sich so an als wenn du neben einer Waschmaschine sitzt.

Besuch mal das Forum www.hifi-forum.de und lass dich mal beraten wie die das anstellen würden und ob es einen 12" Subwoofer gibt der mit 15-20 Litern auskommt!
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Zwickelzwack » 12.02.2007 15:48

mei seitzs ihr alle freundlich, das bin ich von dem letzten opel-forum gar nicht gewöhnt :)

@ refuse2lose: bekomm ich die liter auch nicht zusammen wenn ich den kompletten oberen kasten mit verwende??
also komplett gfk?

@mr.v

hab zwei enstufen, jeweils hifonics zeus.
und nen powercap.
wäre also möglich alles hinter dem beifahrersitz zu verstauen?
das wär natürlich ne ide....

und kabel werden einfach rechts unterm teppich verlegt oder?

das mit den überrolllblalblalbalbalbla lass ich sein, hab gelesen dass des für die 96er baujahre eh schmarren ist

danke für eure tipps
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Refuse2Lose » 12.02.2007 15:57

Ich habe bei meinem Ausbau nur knapp 15Liter rausbekommen. Und das Teil ist höher als der originale Kasten und geht in der Mitte ja auch nochmal hoch. Ist wirklich nicht viel was du da rausbekommst. Hatte mir auch mehr erhofft durch den Umbau.
Deswegen is das Teil auch wieder rausgeflogen und in den nächsten 2 Wochen sollte der 8" verbaut werden. Für den habe ich das benötigte Volumen dann endlich.

Ich hatte aus meinem Golf auch noch nen 12" hier und hätte den am liebsten verbaut, aber nach dem ausrechnen des Gehäuses bin ich dann halt auf eine 10" Lösung umgestiegen und selbst die ging nicht wirklich gut ab.

Der Subwoofer von dir lebt förmlich von dem Volumen das du ihm gibst. Wenn du ihm wenig gibst kann das Membran nicht richtig schwingen und du wirst weniger Spaß mit dem haben als mit einer kleineren Lösung :)

Hast du schon öfter was mit GFK gemacht? Das war damals mein erstes Projekt mit dem Material und ich hatte ne Menge Spaß :mrgreen:

Bei den Endstufen würde ich die Lösung hinter den Sitzen anwenden oder beim Beifahrer unter den Füssen einen doppelten Boden bauen. Kommt drauf an wie sehr du den Beifahrern vertrauen kannst ;)
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Mr.V » 12.02.2007 15:58

Auf gar keinen Fall mit Cinch über die rechte Seite hergehen, da dort die Stromkabel vom Zetti herlaufen, also Cinch über Mitteltunnel und Strom müsste auch über die rechte Seite gehen.

@ Gehäuse

Ist es nicht möglich ein großes hohes Gehäsue hinten drauf zu zimmern?! :mrgreen: :pssst: Riesen Aufwand, aber theoretisch möglich. Denke aber auch, dass man lieber, wie Norman schon dargestellt hat, einen 8" Woofer nimmt. Denn auch mit einem 8" kann man angeben :mrgreen: :mrgreen: :thumpsup: Zudem ist es wesentlich ansehnlicher. :) :wink:

EDIT: Die beiden Hifonics müssten eigentlich auch hinter das Handschuhfach passen, je nachdem was du bevorzugst, einen sichtbaren oder unsichtbaren Verbau... :2thumpsup:
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Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Refuse2Lose » 12.02.2007 16:01

Hi Volker!

Ja, das ist möglich und ich habe irgendwo mal ein Foto von so einem Koloss gesehen... ganz ehrlich, dann lieber nen kleinen Subwoofer als nen Kasten der aussieht als wenn man einen üblichen Billigsubwoofer da hinten draufgeschraubt hast :D
Das Teil sah mehr als billig aus. Ich würde da ein flachbauendes Gehäuse bevorzugen wo man die originalen Formen der Ablagebox noch sieht. :)

Ein weiteres Problem bei diesen hohen Gehäusen besteht darin, dass der Schwerpunkt hoch oben ist und bei einer harten Bremsung ggf. das gesamte Gehäuse aus der Verankerung reisst ;)
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