Sorry wenn ich dich enttäuschen muss aber auf 30 Liter wirst du so nie kommen, denn unten fehlen dir schon sehr wichtige Liter durch die Querverstrebung im Auto
Auf die 30Liter wirst du auch nicht kommen wenn du den 12" Subwoofer mit den Schwingspulen nach aussen befestigst. Ich wünsche dir trotzem viel erfolg.
Würde vl. mich beim Händler nach nem anderen Subwoofer in der Größe schlau machen der weniger Volumen braucht (bis 20 Liter)!
Wie gesagt, ich habe das Gehäuse hinten selbst gebaut und nen 10" eingebaut und war alles in allem nicht wirklich begeistert von dem Ergebnis
Und so ne riesige Schwingspule hatte meiner auch nicht.
Wenn du den 12er drinnen hast kannste mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich würde gerade dann wenn das Teil sowieso nur 30cm vom Kopf entfernt ist eher auf Qualität als auf Power setzen weil du bei mehr als 100-200W RMS neben dir taub bist
Ich habe mir das am Anfang auch einfacher vorgestellt als es am Ende war.
Dreimal darfst du nämlich raten wieso die anderen auf 8-10" Subwoofer umgestiegen sind. Das Ergebnis von einem großen Woofer im viel zu kleinen Gehäuse kannste voll in die Tonne kloppen. Das hört sich so an als wenn du neben einer Waschmaschine sitzt.
Besuch mal das Forum
www.hifi-forum.de und lass dich mal beraten wie die das anstellen würden und ob es einen 12" Subwoofer gibt der mit 15-20 Litern auskommt!