HK funktioniert nicht mit neuem Radio!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

HK funktioniert nicht mit neuem Radio!

Beitragvon Troy » 18.01.2007 08:22

Hallo Hifi-Spezialisten und natürlich auch an alle anderen!

Gestern ist endlich mein neues Radio gekommen, also bin ich gleich zum einen ZZZ.

Als erstes muss ich gleich noch dazusagen, dass ich ein HK-System habe.

Also mein Vorgehen beim Einbau:
- Ich hab als erstes den Aktiv-Adapter an den Kabelbaum des ZZZ angeschlossen
- An den Aktivadapter hab ich dann den Kabelbaum des Radios drangehängt
- Und an diesen das Radio selbst.
- Ich hab die Batterie wieder angeschlossen
- Zündung an und Radio eingeschaltet

Das Radio funktioniert an sich nur kommt kein Ton raus. Jetzt hab ich mir überlegt, da ich früher selber meine Anlagen eingebaut habe, ich dieses dünne Kabel für die elektrische Antenne immer an die Endstufen angeschlossen habe, damit diese einschalten.
Dieses Kabel ist aber in meinem Kabelbaum nicht im ISO-Stecker drinnen sondern hängt als offene Litze dran.

Liegt mein Fehler an diesem Kabel oder werden die HK-Endstufen durch etwas anderes eingeschalten?

Falls es nicht daran liegt, woran kann es denn sonst liegen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Re: HK funktioniert nicht mit neuem Radio!

Beitragvon hoagie » 18.01.2007 08:44

Meine HK-Anlage hängt ohne Aktiv-Adapter an meinem Blaupunkt-Radio und funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

Laß doch evtl. mal (zumindest Testweise) den Aktiv-Adapter weg....
hoagie
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Troy » 18.01.2007 09:09

Hallo Hoagie,

ich würd den Adapter gerne mal weg lassen aber dann müsste ich erst einmal einen normalen Adapter haben.

Falls Euch allen nichts einfällt, ich werde heute Abend auf jeden Fall mal eines meiner alten Radios ausprobieren, dann werde ich ja sehen, ob es an dem Kabelbaum meines neuen Radios liegt und das Kabel für die elektrische Antenne angeschlossen werden muss.

Bevor ich aber an dem Kabelbaum herum experimentiere wollte ich mich nur mal absichern.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon BjörnZ3 » 18.01.2007 09:27

Ob das Kabel für die elektrische Antenne gebraucht wird, kannst Du doch ganz einfach ermitteln, in dem Du Dir die Belegung des fahrzeugseitigen Steckers anguckst. Dazu sollte im Netz einiges zu finden sein.
BjörnZ3
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Troy » 18.01.2007 18:42

Also ich hab gerade ein älteres JVC Radio an den Aktivadapter angeschlossen und das funktionierte tadellos.

Ich denke es liegt an dem Kabelbaum des neuen Radios.

Naja war eine kurze Freude an dem Ding. Werd es morgen umtauschen, bzw. zurückgeben.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Troy » 01.02.2007 20:02

Guten Abend zusammen :lol:

hab jetzt mein neues defektes Radio zurückgeschickt und natürlich gleich wieder bei eBay ein Schnäppchen gemacht.

Hab mir jetzt ein Audiovox 9311 mit iPod-Adapter gekauft.
Neu kostet es zwischen 500 und 600 Euro.

Ein Schnäppchen war es aus dem Grund, da ich es mit Adapter für 366 Euronen ersteigert habe und noch gute 1,5 Jahre Garantie habe.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wie man an den Bildern sehen kann passt es optimal, also es schlägt nicht an die Lüftung an.
Und was meiner Meinung nach das genialste an dem Radio ist, ist der Touchscreen, mit dem man auch den iPod steuern kann.

Aber wie soll es auch anders sein, hab ich noch ein kleines Problemchen.
Leider hat das Radio keine Einrastfunktion und müsste angeschraubt werden.

Meine Frage: Wie komm ich seitlich an das Radio bzw. ist es möglich das Radio anzuschrauben?

Danke für alle Antworten

Gruß

Michael
Troy
Benutzer

Themenstarter