Wie geht die Verkleidung bei den hinteren Lautsprechern ab?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wie geht die Verkleidung bei den hinteren Lautsprechern ab?

Beitragvon Z-zwei.achter » 12.01.2007 23:32

Hi Leute, wollte heut damit beginnen etwas Musik in den Z3 zu zaubern.

Vorn ist ja kein Problem andere Lautsprecher einzubauen, aber hinten.

Also die kleinen Plastik Klappen bei den Überrollbügeln hab ich schon raus und die hinteren kleinen Lautsprecher hab ich auch schon ausgebaut.

Ich möchte da jetzt etwas grössere Lautsprecher einbauen mit 10cm Durchmesser.
Da die ganze Plastik gedämmt werden muss damit anschliessend nix klappert, wollte ich die ganze Verkleidung abbauen - leider weiß ich nicht wie ich vorgehen muß- kann mir jemand sagen wie das geht???

Desweiteren wollt ich noch gern wissen wie ich am besten die Kabel von der Endstufe (im Kofferraum) nach vorn in den Innenraum bekomme zu den hinteren und vorderen Lautsprechern.
Ich hab da ein paar Kabelbäume gesehen vom E Verdek Motor aber da werden die ganzen Lautsprecherkabel nicht mit durchpassen, also irgend wo ein Loch bohren - aber wo ???
Z-zwei.achter
inaktiv

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: Wie geht die Verkleidung bei den hinteren Lautsprechern

Beitragvon Mr.V » 13.01.2007 00:00

Hallo!

Alsooo! :) Stelle dir die LS hinten wir ein Marmeladenglas vor oder noch besser wie Flügelschrauben auf einem Oldtimer: LS und ein innerer Ring sind ineinander verdreht, man könnte versuchen von aussen die LS abzudrehen (dies geht aber eher selten), dann mit einem Schraubendreher versuchen von innen diesen "Gegenring" loszudrehen, oder was wahrscheinlich die beste Lösung ist, die alten LS einfach ausschneiden. :wink: Ich denke, du solltest hinter den Sitzen (Bj. '97) auch diese 8 cm LS, also kleinere als 10 cm haben, richtig?! Dann musst du ja so oder so das Loch vergrößern... :2thumpsup:
Wenn du das hast, brauchst du auch die ganze Verkleidung nicht auszubauen, wenn du dies dennoch vor hast, musst du die Überrolls ausbauen. Dies ist kein großer Akt, du findest 2 Schrauben unter den von dir entfernten Abdeckungen und eine unter einer Abdeckung in dem hinteren Abschließfach (oben) Dies ist aber normalerweise nicht von Nöten, im Downloadbereich kannst du dir diese Einbauanleitung herunterladen: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... .php?t=937
Sie zeigt Schritt für Schritt den Einbau des Überrollschutzsystem, einfach rückwärts vorgehen. :) :wink:
Das einizge Problem mit dem Dämmen der hinteren LS stellt die Spanngurtrolle da. Hier musst du halt nur aufpassen, dass sich dort nichts verhackt. Würde die 10er aber auch über Radio laufen lassen und nicht mit der Endstufe ansteuern (sofern geplant). Somit sollten die 10er, nicht allzu viel Vibrationen verursachen, da man bei der kleinen Membran keine allzu tiefen Frequenzen erwarten kann.

Zum Thema Kabelverlegen: Du hast zwei Muffen, die in den Kofferraum führen. Bitte nichts zerbohren, wer weiß ob du auf Öl stößt oder wo du sonst landest. :mrgreen: :mrgreen: :pssst: Nein, ganz im ernst, dies ist nicht nötig, denn du kannst über 2 Muffen in den Kofferraum. Würde über die linke (wenn du VOR dem Kofferraum stehst) nehmen, da durch die rechte schon das Massekabel der Bordelektronik herläuft. Somt solltest du auch nicht über die Beifahrerseite gehen mit deinen Kabeln. Am besnte durch den Mitteltunnel, die geht am schnellsten, musst diese nur lösen. Von dem Mitteltunnel kommst du dann auch ganz einfach unter den Verkleidungen her mit den Kabeln und die Frequenzweichen finden dort auch noch Platz (sofern du kein vollaktives System hast 8) ).
Man kann die Gummimuffe im Kofferraum (in dem Loch) auch herausnehmen, somit kannst du das Loch vergrößern und alle Kabel passen dort durch. :thumpsup:

Hab ansonsten auch noch Fotos von den Muffen in den Ecken, sofern gewünscht. :) :2thumpsup:

Viel Erfolg und SpaZZZ beim Aufrüsten,

Volker
Mr.V
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Z-zwei.achter » 13.01.2007 19:15

Danke für den Tip, hab alles Prima auseinander bekommen, ganz schöne fummel Arbeit aber es ging.

Wenn die Anlage eingebaut ist geb ich mal nen Bericht ab wie es sich anhört. :thumpsup:
Z-zwei.achter
inaktiv

Themenstarter

Bilder: 0

Beitragvon Mr.V » 13.01.2007 20:05

Unbedingt! :) :2thumpsup:
Auch ich werde dies tun, bin auch gerade an meinem Kofferraum zu Gange, werde dann ein paar Bilder hineinsetzen.

Lese gerade, dass du die hinteren LS ja schon ausgebaut hattest... :oops: :oops: Naja, vielleicht hilft es ja einigen anderen Lesern. :) :wink: Ja unbedingt berichten, wie du alles angeschlossen hast und welche Komponenten, meinetwegen auch über pn. :wink:
Bin gespannt, ob ich meine LS hinter den Sitzen auch austausche, oder doch wie geplant stilllege. Müssen wir mal sehen. Mich irritiert es eher, als dass es mir nützt, zudem spielen die direkt gegen den Sitz und haben so nicht wirklich die perfekte Position um vernünftig abzustrahlen. Das einzige was mich fasziniert hat, war ein Lied in dem ein Hubschrauber am Anfang von links nach rechts flog und das nur durch die hinteren LS... :twisted: :twisted: Nur lassen kann man die auf gar keinen Fall, da sie bei gewisser Lautstärke schon anfangen zu kratzen bzw. einfach übersteuern. :?

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)