Hallo!
Alsooo!
Stelle dir die LS hinten wir ein Marmeladenglas vor oder noch besser wie Flügelschrauben auf einem Oldtimer: LS und ein innerer Ring sind ineinander verdreht, man könnte versuchen von aussen die LS abzudrehen (dies geht aber eher selten), dann mit einem Schraubendreher versuchen von innen diesen "Gegenring" loszudrehen, oder was wahrscheinlich die beste Lösung ist, die alten LS einfach ausschneiden.
Ich denke, du solltest hinter den Sitzen (Bj. '97) auch diese 8 cm LS, also kleinere als 10 cm haben, richtig?! Dann musst du ja so oder so das Loch vergrößern...
Wenn du das hast, brauchst du auch die ganze Verkleidung nicht auszubauen, wenn du dies dennoch vor hast, musst du die Überrolls ausbauen. Dies ist kein großer Akt, du findest 2 Schrauben unter den von dir entfernten Abdeckungen und eine unter einer Abdeckung in dem hinteren Abschließfach (oben) Dies ist aber normalerweise nicht von Nöten, im Downloadbereich kannst du dir diese Einbauanleitung herunterladen:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... .php?t=937Sie zeigt Schritt für Schritt den Einbau des Überrollschutzsystem, einfach rückwärts vorgehen.
Das einizge Problem mit dem Dämmen der hinteren LS stellt die Spanngurtrolle da. Hier musst du halt nur aufpassen, dass sich dort nichts verhackt. Würde die 10er aber auch über Radio laufen lassen und nicht mit der Endstufe ansteuern (sofern geplant). Somit sollten die 10er, nicht allzu viel Vibrationen verursachen, da man bei der kleinen Membran keine allzu tiefen Frequenzen erwarten kann.
Zum Thema Kabelverlegen: Du hast zwei Muffen, die in den Kofferraum führen. Bitte nichts zerbohren, wer weiß ob du auf Öl stößt oder wo du sonst landest.
Nein, ganz im ernst, dies ist nicht nötig, denn du kannst über 2 Muffen in den Kofferraum. Würde über die linke (wenn du VOR dem Kofferraum stehst) nehmen, da durch die rechte schon das Massekabel der Bordelektronik herläuft. Somt solltest du auch nicht über die Beifahrerseite gehen mit deinen Kabeln. Am besnte durch den Mitteltunnel, die geht am schnellsten, musst diese nur lösen. Von dem Mitteltunnel kommst du dann auch ganz einfach unter den Verkleidungen her mit den Kabeln und die Frequenzweichen finden dort auch noch Platz (sofern du kein vollaktives System hast
).
Man kann die Gummimuffe im Kofferraum (in dem Loch) auch herausnehmen, somit kannst du das Loch vergrößern und alle Kabel passen dort durch.
Hab ansonsten auch noch Fotos von den Muffen in den Ecken, sofern gewünscht.
Viel Erfolg und SpaZZZ beim Aufrüsten,
Volker