Hallo Christoph!
Die neuen Blaupunktgeräte sind gar nicht mal so schlecht. Ob sie schlecht klingen liegt in deinem eigenen Ermessen, es gibt genauso Leute, die über 400 EUR für ein Frontsystem ausgeben...
Genauso schwören viele Leute auf teure Hifi-Komponenten, das teuerste vom teuersten. Dem Otto-Normalverbraucher reicht normalerweise auch ein Blaupunkt. Mir wurde damals ein Alpine empfohlen, ich bin glücklich damit bis auf den Tiefgang, aber an diesem Manko arbeite ich gerade.
Dein Radio hat auch mehr "Sound", da es bestimmt auch einen besseren Vorverstärker hat, als dein vorheriges Werksradio. Bei den Lautsprechern (Boxen ist eine Sportart
nicht bös' gemeint
) kann man auch Unterschiede hören. Meine Hochtöner z.B. klingen mir teilweise noch viel zu schrill, obwohl ich sie per Frequenzweiche schon ganz runtergestellt habe.
Beim Kauf eines neuen Radios würde ich auf jeden Fall probehören, damit man auch hört, was man hat. Am besten in einem Hifiladen beraten lassen. Natürlich zahlt man hier mehr, aber wer billig kauft, kauft zweimal.
Und wenn man halt noch nicht soviel Geld parat hat, kauft man sich halt erst das Radio und dann die Lautsprecher und später (falls nötig) eine Endstufe.
Ich denke aber, dass das Blaupunkt, sofern es keine Macken mit der Navigation aufweist, sicherlich ein erstklassiges Radio ist, dass mit seinen vielen features glänzen kann. Bessere Komponenten gibt es immer, aber man muss auch nicht immer das Teuerste kaufen, es gibt durchaus auch super Einsteigermodellte bzw. Mittelklasseteile (wie z.B. meine headunit).
Schönen GruZZZ,
Volker