Hallo zusammen!
Nachdem ich gestern meinem Kofferraum einmal auf den Zahn gefühlt habe , möchte ich nun die im Titel genannten Punkte im Z3 behandeln und hoffe den einen oder andere(n) Erfahrung/Rat zu bekommen.
Da ich zwei Endstufen habe und ich meinen Kofferraum auf jeden Fall noch nutzen können möchte (z.B. Verreisen). Habe ich mir jetzt gedacht, eine Box in den hinteren Teil des Kofferraums zu bauen, wo die beiden Endstufen dann sicher und stoßfest untergebracht werden können.
Hier ein Bild von Rocky's alten Kofferraumausbau, so oder so ähnlich sollte es werden:
[ externes Bild ]
Dann kam gestern die schreckliche Wahrheit ans Licht. So gut wie gar keine Befestigungspunkte, die man evtl. nehmen könnte, um eine solche
Box zu befestigen. Lediglich eine eingeschweiste 1,5 cm lange Schraube mit 4 mm Durchmesser, die aber leider auch die Werkzeugbox hält.
Ein weiteren Befestigungspunkt habe ich an dem schrägen Blech an der "Decke" des Kofferraums gefunden, wo früher der CD-Wechsel aufgehangen war, da mit einem Winkel dranzugehen ist wohl eher unmöglich, vielmehr müsste man dort eine Lochplatte s-förmig verbiegen...
Rechts im Kofferraum, wo das Pluskabel nach vorne läuft, habe ich GAR KEINEN Punkt gefunden, wo ma nevtl etwas befestigen könnte.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nun sinnvoll ist, die Werkzeugbox auszubauen, oder man evtl. meinen gewünschten Endstufen-Kasten in dem Kunststoff des Werkzeugkasten verschraubt, könnte auch halten, aber ob das das Wahre ist...
In die Karosserie werden auf jeden Fall keine Löcher gebohrt, soviel steht fest.
Ist ein Kofferraumausbau ohne gfk folglich unerlässlich?!
Anbei noch ein Bild von dieser kleinen Schraube, auch die Kabel, die in den Kofferraumboden gehen, sollte man durch eine vernünftige Unterkonstruktion vor Beschädigung schützen.
Rocky, Norman?! Ich brauche euch...
Schönen GruZZZ,
Volker