Kofferraumausbau / Befestigungspunkte / wenige Möglichkeiten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kofferraumausbau / Befestigungspunkte / wenige Möglichkeiten

Beitragvon Mr.V » 11.01.2007 14:41

Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern meinem Kofferraum einmal auf den Zahn gefühlt habe :mrgreen: , möchte ich nun die im Titel genannten Punkte im Z3 behandeln und hoffe den einen oder andere(n) Erfahrung/Rat zu bekommen. :) :2thumpsup:

Da ich zwei Endstufen habe und ich meinen Kofferraum auf jeden Fall noch nutzen können möchte (z.B. Verreisen). Habe ich mir jetzt gedacht, eine Box in den hinteren Teil des Kofferraums zu bauen, wo die beiden Endstufen dann sicher und stoßfest untergebracht werden können.

Hier ein Bild von Rocky's alten Kofferraumausbau, so oder so ähnlich sollte es werden:

[ externes Bild ]

Dann kam gestern die schreckliche Wahrheit ans Licht. So gut wie gar keine Befestigungspunkte, die man evtl. nehmen könnte, um eine solche
Box zu befestigen. Lediglich eine eingeschweiste 1,5 cm lange Schraube mit 4 mm Durchmesser, die aber leider auch die Werkzeugbox hält.
Ein weiteren Befestigungspunkt habe ich an dem schrägen Blech an der "Decke" des Kofferraums gefunden, wo früher der CD-Wechsel aufgehangen war, da mit einem Winkel dranzugehen ist wohl eher unmöglich, vielmehr müsste man dort eine Lochplatte s-förmig verbiegen... :lol: :lol: :pssst:
Rechts im Kofferraum, wo das Pluskabel nach vorne läuft, habe ich GAR KEINEN Punkt gefunden, wo ma nevtl etwas befestigen könnte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nun sinnvoll ist, die Werkzeugbox auszubauen, oder man evtl. meinen gewünschten Endstufen-Kasten in dem Kunststoff des Werkzeugkasten verschraubt, könnte auch halten, aber ob das das Wahre ist... :roll: :thumpsdown:
In die Karosserie werden auf jeden Fall keine Löcher gebohrt, soviel steht fest.

Ist ein Kofferraumausbau ohne gfk folglich unerlässlich?! :( :evil:

Anbei noch ein Bild von dieser kleinen Schraube, auch die Kabel, die in den Kofferraumboden gehen, sollte man durch eine vernünftige Unterkonstruktion vor Beschädigung schützen. :? :roll:

Rocky, Norman?! Ich brauche euch... :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

Schönen GruZZZ,

Volker
Dateianhänge
DSC00723b.jpg
Schraube links in Flucht von Eichen-Kantholz... :P
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Kofferraumausbau / Befestigungspunkte / wenige Möglichke

Beitragvon Rocky » 11.01.2007 15:43

hm mal überlegen. also bei der kisten konstruktion hatte ich das plastik ding ja noch drunter, da haben wir einfach löcher reingemacht und nen winkel befestigt. die batterieaufnahme war mein zweiter festpunkt baterie raus mit der verankerung nen winkel verschrauben baterie wieder drauf ok muss man den winkel selber biegen das es gescheit passt aber hält auch bombenfest aber genau weiss ichs nicht mehr. oder alternativ nen kompletten boden mit ner platte belegen kann dann ja auch nicht mehr verrutschen und da die konstruktion aufbauen.

ps:wie schauts mit heute oder morgen aus?
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 07:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Re: Kofferraumausbau / Befestigungspunkte / wenige Möglichke

Beitragvon Mr.V » 11.01.2007 15:54

Rocky hat geschrieben:hm mal überlegen. also bei der kisten konstruktion hatte ich das plastik ding ja noch drunter, da haben wir einfach löcher reingemacht und nen winkel befestigt. die batterieaufnahme war mein zweiter festpunkt baterie raus mit der verankerung nen winkel verschrauben baterie wieder drauf ok muss man den winkel selber biegen das es gescheit passt aber hält auch bombenfest aber genau weiss ichs nicht mehr. oder alternativ nen kompletten boden mit ner platte belegen kann dann ja auch nicht mehr verrutschen und da die konstruktion aufbauen.

ps:wie schauts mit heute oder morgen aus?


Rockyyyyy!!! Du bist mein Held, hier und auch im Fernsehen! :lol: :lol: :lol: :2thumpsup: Du hast mir die Augen geöffnet, herzlichen Dank! :) :2thumpsup:

Schönen GruZZ und vielen Dank,

Volker

Ad Post Scriptum: Das Wetter bleibt wohl so wie es ist, würde eher morgen sagen, sofern nichts dagegen spricht... :) :2thumpsup:
Termin/Treffpunkt über pn... :wink: :)
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Kofferraumausbau / Befestigungspunkte / wenige Möglichke

Beitragvon Mr.V » 17.01.2007 17:52

So hier kommt, dank Rockys simpler Formulierung schon einmal mein erstes Ergebnis... :) :wink:
Ich habe den Werkzeugkasten ausgebaut und die Maße ausgemessen. Vor dem Wanrdreieck ist eine Kunststoffleiste, die ich ebenfalls entfernt habe (2 Schrauben). Somit ist die Spanplatte gut verkantet, da knapp bemessen. Ein paar Ecken der Platte müssen hier und da mal weichen, keine Frage... :mrgreen: :pssst: Einziger Nachteil sind die drei Kabel in der linken Ecke des Kofferraums, hier werde ich unter die Spanplatte eine 10 mm starke Leiste druntersetzen, damit die Käbelchen nicht so gequetscht werden Alles reine Vorscihtsmaßnahme... :thumpsup:
Aber der Clou kommt ja noch. :P Diese Schraube, an der der Werkzeugkasten links befestigt war, habe ich in meine Befestigung mit einbezogen. So habe ich die Schraube mit Edding angekleckst und die Platte drauf und schwups ein Loch hineingebohrt und jetzt wird die Spannplatte quasi auf die Schraube aufgesteckt und kann zum Verrecken nicht mehr verrutschen. :mrgreen: :mrgreen: :2thumpsup:
Auf diese Platte kann man nun nach Herzenswunsch, alles was man möchte, aufbauen. :2thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Dateianhänge
DSC00765b.jpg
Spanplatte (16 mm Stärke), soll ja nicht zu schwer werden, woll?! :P
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Kofferraumausbau / Befestigungspunkte / wenige Möglichke

Beitragvon Rocky » 17.01.2007 18:05

sieht schon mal sehr gut aus bin echt gespannt wie das endergebnis wird.

mfg rocky
Benutzeravatar
Rocky
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 704
Themen: 18
Bilder: 58
Registriert: 03.12.2004 07:51
Wohnort: Glashütten

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Re: Kofferraumausbau / Befestigungspunkte / wenige Möglichke

Beitragvon ajax_G » 17.01.2007 19:45

Klasse Sache Volker! :2thumpsup:
Bin auch gespannt wie es am Schluß sein wird.
ajax_G
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 403
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 26.10.2005 19:30
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Kofferraumausbau / Befestigungspunkte / wenige Möglichke

Beitragvon Mr.V » 02.05.2007 09:59

Dann möchte ich einmal langsam meine Bilder herauskramen, Bilder vom Endausbau kommen dann, wenn es richtig fertig ist. :mrgreen: :thumpsup: Ersteinmal möchte ich euch vorstellen, wie ich das Bordwerkzeug KOMPLETT in dr "kleinen" Wanne neben der Batterie eingelagert habe.
Dazu habe ich die linke Wanne mit Antidröhnmatten verklebt, meine alte Verbandtasche genommen und das Werkzeug dort in ein Tuch gewickelt, damit nichts klimpert. :mrgreen: Der Wagenheber wurde links (ebenfalls eingewickelt) von der Werkzeugtasche verstaut. Das Drahtseil mir Griff wirde mittels Original Befestigungsklett des Wagenhebers an diesem gleichen befestigt und die Tasche an der Unterseite mit ultimativen doppelseitigen Klettband (der Verkäufer bei ebay hat Bilder von einem angekletteten Feuerlöscher an einer Fliesenwand :twisted: :lol: ) und somit kann auch nichts verrutschen. Den mehrfachen Klappertest hat diese Lösung auch schon überstanden. :) :2thumpsup:
Dateianhänge
DSC01220b.jpg
Bordwerkzeug platzsparend verbaut - original Werkzeugkasten entfällt
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x