Handschuhfach und kleiner BP Aktivsub

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Handschuhfach und kleiner BP Aktivsub

Beitragvon ajax_G » 03.01.2007 11:47

Hallo,

ich plane in einigen Wochen mein Audiosystem aufzurüsten. Neue Mitteltöner und Hochtöner habe ich im Herbst schon verbaut neues Radio kommt dann gleichzeitig mit dem Subwoofer.

Und da wären wir auch schon beim Thema. ich hab nämlich so eine komische Mischung in meinem Zettel: Standard Anlage (BMW Business RCS) mit Fußraummitteltönern und Türhochtönern und (und jetzt kommts) einer HK Sbuwooferabdeckung zwischen den Sitzen (also kein Ablagefach). Das Fach ist aber leer, enthält also keinen SW, stattdessen hab ich noch zwei kleine Lautsprecher hinter den Sitzen (keine Ahnung für was die gut sein sollen, etwas anderes wie Schnarren geben die nicht von sich).

Ich gebe zu, ich brauch keine 250 Dezibel Megasoundlösung insofern der Plan, neben dem neuen Radio ein Blaupunkt SUBWOOFER THb 200A zu verbauen. Da ich eine Klimaanlage habe fällt die interne Lösung hinter dem Armaturenbrett weg. Insofern habe ich zwei andere Möglichkeiten ins Auge gefasst:
- Unter dem Handschuhfach montieren (mit der größe von 340 mm x 225 mm x 71 mm sollte man da noch gut seine Füße drunter bekommen ohne dass er allzusehr stört)
- Oder aber hinter dem Handschuhfach (?!). Ich habe mal gehört da wäre noch Platz. Die Frage ist nur:

a) Wieviel Platz ist da? Würde der THb 200A da reinpassen (oder der Vorgänger ODsb 5000?)
b) Würde bei der Einbauposition nicht das Armaturenbrettplastik übel mitschnarren?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Ich will jedenfalls unbedingt das bißchen Rest ans Praktikabilität dieses Autos nicht wegnehmen, in dem ich das Dingens hinter den Beifahrer sitz (zu weit vorne) einbaue, oder ins Handschuhfach (überhaupt kein Stauraum mehr) oder den Fußraum zubaue (meine Freundin würde mir was husten).
ajax_G
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 15

Z3 roadster 2.8 (2000)

Re: Handschuhfach und kleiner BP Aktivsub

Beitragvon Mr.V » 03.01.2007 22:23

ajax_G hat geschrieben:stattdessen hab ich noch zwei kleine Lautsprecher hinter den Sitzen (keine Ahnung für was die gut sein sollen, etwas anderes wie Schnarren geben die nicht von sich).

Hallo Alex!

Du meinst die 10er hinter den Sitzen?! ;) Kannst du stilllegen, es sei denn du stehst auf diesen Sourround Sound, normalerweise rät man von solchem schlechten rearfill ab... :wink: :)

ajax_G hat geschrieben:- Unter dem Handschuhfach montieren (mit der größe von 340 mm x 225 mm x 71 mm sollte man da noch gut seine Füße drunter bekommen ohne dass er allzusehr stört)
- Oder aber hinter dem Handschuhfach (?!). Ich habe mal gehört da wäre noch Platz. Die Frage ist nur:

a) Wieviel Platz ist da? Würde der THb 200A da reinpassen (oder der Vorgänger ODsb 5000?)
b) Würde bei der Einbauposition nicht das Armaturenbrettplastik übel mitschnarren?

Ob es passt?! Ich denke schon, du musst auf jeden Fall die ELektrik ein wenig verlegen, soll aber kein großer Akt sein, schau mal hier den thread an: DIe pdf mit den Maßen kann ich dir sonst notfalls schicken :wink: :2thumpsup:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-h ... hfach.html
Notfalls kann man vieles dämmen, optimal ist immer ein selbstgebautes Gehäuse, aber müsste auch mit nem Fertigsub gehen, alles schön ordentlich dämmen, dann hast du gute Chancen. :2thumpsup:

ajax_G hat geschrieben:hinter den Beifahrer sitz (zu weit vorne) einbaue, oder ins Handschuhfach (überhaupt kein Stauraum mehr)

Totaler Mist, das stimmt, es gibt genug :mrgreen: :pssst: andere Stellen im Z! :2thumpsup:

ajax_G hat geschrieben:oder den Fußraum zubaue (meine Freundin würde mir was husten).

Dies ist nur bedingt möglich, also wenn deine Freundin so klein ist wie meine... :mrgreen: :mrgreen: :thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)