AUSGANGSLAGE:
Becker-Traffic-Cascade 7944 Bluetooth mit Vario-ColourV 3.5 (lt.Rechnung
7946 6 5010390 (lt. CODECARD)
beliegende CD: Version 2.01
21.7.06 : KAUF
26.7.06: EINBAU bei BMW
28.7.06: 1. REKLAMATION bei BMW
Begründung: Keine Mikrofon-Funktion gem. BA, da beide Anschlüsse des Mikrofons nicht gem. Beipackzettel von BECKER montiert wurden.
18.8.06 nach BMW-Fehlerspeicheranalyse (und 6 Jahren mit 170.000) neue Batterie eingebaut.
Ende August 2006: bei BMW wiederholt Besonderheit/Abartigkeit beim Starten beschrieben.
ANTWORT BMW: Wir haben Alles richtig gemacht, bitte Melden bei weiteren Auffälligkeiten.
12.10.06 500km Anfahrt zum Kundentermin (Nachtparkplatz in Tiefgarage)
13.10.06, 6:00 Uhr Navi-STREIK: CODE-Abfrage, Code zu Hause im Wohnzimmerschrank, Schweißausbruch, Stress, Termin geplatzt, SCHEISSE!
28.10.06 Stiefsohn, KFZ-Elektriker bei Daimler mißt durch, findet keine "Kriechströme" o.ä.
06.12.06: CODE-Nummer-Abfrage nach kurzem Einkauf bei LIDL
20.12.06, 16:00, Anfrage bei BECKER-Hotline: 07248-711777-2
ANAMNESE:
1. Noch immer leicht verschleppte/zögerte Zündwilligkeit.
2. Cascade forderte im letzten Monat 2x die Eingabe der CODE-Nummer, obwohl BMW tagtäglich - auch Langstrecke, gefahren wurde und die Batterie neu ist.
Frage BECKER-Hotline: Welches Auto fahren Sie? (es wurde kein Baujahr hinterfragt)
Antwort ich: BMW
BECKER: Ja, dann ist das klar. Da muss ein Dauerplus-Kabel verlegt werden, sonst funzt das nicht.
Frage ich: Muss das ein Monteur von BMW nicht wissen/können?
Antwort BECKER: Klar, das sollte eigentlich jeder wissen, der schon mal ein Navi in ein CODE-geschütztes Gerät eingebaut hat
20.12.06 ca. 16:20
Antwort BMW: Bei Z3, Bj. 00 ist Dauer-Plus vom Kabelbaum her Standard-Installation.
Extra Dauerpluskabel verlegen: ca. 80 Eus
20.12.06 ca. 18.20
BECKER-Hotline: Fehlfunktion unerklärlich, denn nach beiliegender BECKER-Einbauanleitung muß Dauerplus und Zündplus getrennt anliegen.
Bei vorliegender BMW-Lese- und Erkenntnisschwäche empfiehlt er BECKER-Servicestelle München (100km entfernt) oder 2 BECKER-Händler vor meiner Haustüre.
21.12.06
Becker-Service-Werkstatt hat Kabelbaum durch gemessen.
Ergebnis: KEIN Dauerplus feststellbar
Am 04.01.07 habe ich Termin bei BMW vereinbart.
Stand 4.1.007:
Heute hat BMW alle Leitungen im Kabelbaum samt Adapter durchgemessen, Ergebnis: 12,8V auf allen relevanten Leitungen, auch Dauerplus bei verschlossenem Wagen im sleeping-Modus. Kein Spannungsabfall irgendwo, Sicherung oK, Batterie ist noch immer Neu.
(Diese BMW-Niederlassung hat zwischenzeitig übrigens eine bestimmte Elektrofachkraft weniger.)
Langsam weis ich fast keinen Rat mehr.
BECKER hat Ende Dez.06 Null Volt Dauerstrom gemessen, BMW stellt heute12,8V fest.
Der Meister von BMW argumentierte plausibel und logisch nachvollziehbar.
Der BECKER-Hotline war um 17:58 auch nichts Brauchbares mehr zu entlocken.
That's all for now