suche: preisgünstige und einfach umzusetzende Bass-Lösung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

suche: preisgünstige und einfach umzusetzende Bass-Lösung

Beitragvon Firebolt » 26.11.2006 12:37

Hallo!

Der Titel sagt schon alles aus.

Nachdem also das Radio getauscht wurde und durch ein wirklich toll klingendes Alpine mit Ipod-Anschluss ersetzt wurde, hatte ich noch
alle originale Boxen durch "vernünftige" austauschen lassen.

Was mir nun fehlt ist etwas die Basswiedergabe und hierfür suche ich eine einfache und preisgünstige Lösung.

Möchte also nach Möglichkeit nicht das halbe Auto zerlegen und diverse Endstufen verbauen.

Vielleicht gibt´s ne aktive Lösung, die man schnell unterbringen kann.

Suche nicht den "Mördersound", der die Passanten auf den Gehweg zwingt, sondern eben eine wirksame Anhebung der Basswiedergabe.

Merci !
Firebolt
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

(2001)

Re: suche: preisgünstige und einfach umzusetzende Bass-Lösun

Beitragvon Mr.V » 26.11.2006 18:30

Hallo Gerd!

Möglichkeiten in Bezug auf Basslösungen habe ich schon hier gepostet (hast du sicherlich schon gelesen :wink: ):

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... php?t=4640

Es gibt durchaus Basslösungen, die nötigen Tiefgang bringen und schon einen Verstärker ( z.B. bei. Aktivsubwoofern) verbaut haben. Also müsstest du einfach nur ein Kabel zum Radio ziehen... :wink: Verstauen könntest du einen solchen Aktivsub hinter dem Beifahrersitz (eher von Nachteil, weil der Sitz dann zu weit vorne wäre) oder zum Bsp. im Beifahrerfußraum uner der Fußmatte befestigen unter dem Handschuhfach, oder vielleicht sogar HINTER dem Handschuhfach.
Vielleicht kannst du einen solchen Aktivsubwoofer mal probehören, bevor du dir etwas kaufst, was dir nicht gefällt. :wink: Bei einem so potenten Frontsystem hast du sicherlich scon gehobene Ansprüche. Mir persönlich geht es auch nicht um lautes BUMM BUMM :mrgreen: :mrgreen: Sondern um einen schönen klaren Bass, welchen man aus einem Aktivsub (fertig im Kunststoffgehäuse) nicht unbedingt hinbekommt. Deshalb: Unbedingt probehören! Wenn es dir gefällt, sparst du auf jeden Fall einiges an Geld, keine Frage. Aber wenn es dir doch nicht gefällt, gibst du zweimal Geld aus. :roll: Was hörst du denn für Musik?! Fraglich ist, ob evtl. eine Endstufe (wofür dein Auto ein wenig auseinandernehmen müsstest :mrgreen: , was aber kein Beinbruch ist :wink: ) vielleicht schon deinen gewünschten Tiefgang bringen würde. So teure LS können mit der Ausgangsleistung deines Alpines nicht ihren vollen Klang und Druck entfalten.

Fazit: Ich würde dir raten ersteinmal ein paar Aktivsubs probezuhören bzw. allgemein einmal in andere Zettis reinzuhören, um eine für dich akzeptable Lösung finden zu können. :2thumpsup:

Schönen GruZZZ und viel SpaZZZ beim Austesten,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)