Todsünde

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Todsünde

Beitragvon HugoThomas » 02.09.2024 10:39

Hallo zusammen,

da ich immer älter werde und für mein altes Handy kein Update mehr gibt, habe ich eine Todsünde begangen.
Ich hatte bisher ein altes Eitelefon in Zusammenarbeit mit Solisto zum navigieren.
Mit meinem Becker Navi verfahre ich ständig da die Karten noch aus dem 18. Jahrhundert stammen.
Nun muss ich ein neues Handy anschaffen um weiter ein paar Dinge (Bank) erledigen zu können.
Das neue Ei ist schwerer und in Kombination mit einer älteren Halterung fällt das Ei bei jeder Bodenwelle runter. Hinzukommt dass der nicht mehr vernünftig durch Solisto geladen wird.
Nach langes hin und her habe ich ein Display gekauft welches mit mein Ei per Bluetooth verbindet.
Sieht nich so toll aus aber zum Navigieren ist es super. Per App habe ich immer die neuste Karte, ist groß und gewohnt modern gestaltet.
Mir ist es wichtig die Sünden später wieder „fast“ Spurlos zurück bauen zu können.

Achja, es hat ca. 50€ gekostet. Bin schon damit gefahren und es gefällt mir gut. Die Sicht nach draußen ist nicht eingeschränkt (siehe Foto)

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

VG | Thomas
Dateianhänge
IMG_0996.jpeg
IMG_0997.jpeg
Benutzeravatar
HugoThomas
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 55
Themen: 15
Bilder: 8
Registriert: 10.05.2011 12:28
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: Todsünde

Beitragvon OldsCool » 02.09.2024 10:48

Grundsätzlich ist das natürlich nahezu unverzeihlich, vorallem weil Du nicht VORHER um Erlaubnis gefragt hast :lol:
Aber jetzt, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, müssen wir es wohl so hinnehmen :wink:

Sieht nicht schlecht aus das Display. Mich nervts auch langsam, dass ich bei unklarer Richtung immer anhalten und aufs Handy/Maps gucken muss... Und meine Saugnapfhalterung ist meistens immer genau im anderen Auto liegengeblieben...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5522
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Todsünde

Beitragvon radioactiveman » 02.09.2024 11:15

Sieht jetzt nicht soo schlecht aus und ist eine Lösung für ein Problem, das ich auch habe. Hatte erst am WE wegen dieser Teile für die Lüftungsschlitze überlegt und dann verworfen. Jetzt liegt das NaviHandy wieder auf dem Beifahrersitz und ich verrenk mir den Hals :?

Von daher bin ich dankbar für das Teilen Deiner Lösung, überlege weiter und warte, bis der Leidensdruck zu groß wird :wink:

Grüße,
Christian

P.S.: Was ist das genau für ein Teil?

P.P.S: Was bedeutet "fast" spurlos?
Benutzeravatar
radioactiveman
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 299
Themen: 8
Bilder: 33
Registriert: 09.04.2023 09:30
Wohnort: Tübingen

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

   



  

Re: Todsünde

Beitragvon HugoThomas » 02.09.2024 11:48

OldsCool hat geschrieben:Grundsätzlich ist das natürlich nahezu unverzeihlich, vorallem weil Du nicht VORHER um Erlaubnis gefragt hast :lol:
Aber jetzt, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, müssen wir es wohl so hinnehmen :wink:


Asche über mein Haupt :D

OldsCool hat geschrieben:P.S.: Was ist das genau für ein Teil?


10,26 Zoll 4K Wireless Carplay Display Android ODER ähnlich. Findest du im Netz unterschiedliche.
Ich habe in der Bucht gefunden für 50€, ist neu und hat Daschcam, Rückfahrkamera usw.
Ich brauche das alles nicht. Ich wollte nur Navi.

OldsCool hat geschrieben:P.P.S: Was bedeutet "fast" spurlos?


Die Halterung des Displays ist nur aufgeklebt. Lässt sich später "hoffentlich" spurlos entfernen. So war das zu mindestens bei meiner letzten Halterung.
Kabel habe ich durch Lüftungsschlitz nach unten geführt und im Schaltsack wieder raus ins Zigarettenanzünder (Hier lässt sich bestimmt auch anders anschließen aber ich habe bekanntlich zwei linke Hände mit zehn Daumen)

Lüftungsschlitz lässt sich einfach rausziehen indem man das Teil ganz nach unten dreht und vorsichtig rausziehen. Ich hatte ein kleines Loch damals für die Verkabelung von meinem Solisto gebohrt gehabt. Diese habe ich wieder benutzt und das Ladekabel ganz zum Schaltsack zu ziehen. Dazu habe ich das Radio rausgezogen (und mit allen Verkabelungen an der Seite hängen lassen), Schaltsack geöffnet und Kabel gezogen, fertig.

Das Loch in der Lüftung kann ich später schließen oder auch nicht. Man sieht es von draussen (wenn die Lüftungsschlitzen wieder eingebaut ist) sowieso nicht.

So kann ich hoffenlich wieder ohne Spuren zurückbauen.

VG I Thomas
Benutzeravatar
HugoThomas
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 55
Themen: 15
Bilder: 8
Registriert: 10.05.2011 12:28
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.2i (02/2002)

   
  

Re: Todsünde

Beitragvon Duck2.0 » 02.09.2024 12:03

Ich habe das so gelöst (Link unten) und ist dann nur bei Bedarf sichtbar
einfache Handyhalterung
Gruß Reiner
Duck2.0
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 125
Themen: 14
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2021 19:42
Wohnort: Ortenaukreis

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   
  

Re: Todsünde

Beitragvon hoschi » 02.09.2024 12:28

ich hab mir damals zum geb. tomtom gewünscht...tata...und hab 2 bekommen. selbe typ, bj...alles gleich...
somit und mit 4 neuen saugfüssen für alle kisten gerüstet...mit poi anzeige, mit immer neuste karten, mit geistermodus...
i love tomtom...

ansonsten geht deine lösung auch, nur mir wäre es vllt zu wenig sicht, da mittig...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 2155
Themen: 22
Bilder: 113
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Todsünde

Beitragvon Holger_ZZZ » 02.09.2024 15:00

Bin ja auch immer für Basteleien zu haben, aber in dem Fall hab ich es mir einfach gemacht. TomTom für zetti....gut ist. Alles dran was man braucht inkl. Freisprechen wer es möchte.

Die Lösungen im DIN Radio sind leider nahezu vollständig zu vergessen. Die Position ist auch nicht optimal.

Wird man mit leben müssen als Zetti Fahrer
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 466
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Todsünde

Beitragvon Birker » 02.09.2024 16:23

Hi,
ich habe einfach den Brodit ProClip angebracht. Kein Kleben, löten oder schweißen.
Passt Prima und in Verbindung mit dem unsichtbaren Bluetooth Modul am Radio auch immer mit der richtigen Musik unterwegs.
Gut ist nicht ganz Billig (bei mir waren es 50 Euro für Halter und Platte) aber ich bin absolut überzeugt was die Qualität betrifft. Sitz, passt, wackelt(nicht) und hat Luft. :sunny: Und beim Handywechsel muss nur die Platte getauscht werden.

LG
Raza
Benutzeravatar
Birker
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 91
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 15.02.2022 23:41
Wohnort: Lohmar

Z3 roadster 2.8 (05/2000)

   



  


Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x