Türlautsprecher?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Türlautsprecher?

Beitragvon killcut » 01.07.2023 08:51

Moin. Habe die Türeinlagen abgebaut zum Neubeledern und will die Lautsprecherabdeckung lackieren und mit Akustikstoff neu machen. Nun meine Frage: Es ist nur ein Hochtöner verbaut aber ein weitere Stecker ist daneben. Kann ich da einfach einen weiter LS anschließen und wenn ja, welchen und woher bekomme ich diesen?
Gruß, Peter
killcut
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.9 (03/1998)

Re: Türlautsprecher?

Beitragvon Mach2.8 » 01.07.2023 16:27

Hallo Peter,
das ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Was für ein System ist werkseitig verbaut ? Entsprechend der Kabelbaum.
Wurde mal was verändert, da ein weiterer Steckanschluß vorhanden ist ?
Das HK System hat einen Mittel + Hochtöner in der Tür. Die LS haben sw/rote Leitungen.
Das HIFI System hat einen Mittel + Hochtöner in der Tür und grüne Leitungen an den LS.
Das "normale" System nur einen Hochtöner in der Tür.
Ist das originale System noch eingebaut ?

Wenn du ein LS da anschließen möchtest, sollte der evtl. vorhandene Verstärker die Leitung auch bedienen können.

Für eine gute Antwort werden mehr Infos zu deinem ZZZ nötig sein.

Auflistung d. Ausstattungsvarianten Audio Radio Hifi Systeme

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden sendet Daniel
Dateianhänge
HK und HIFI Tür Vergleich.JPG
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Tybalt » 01.03.2024 11:54

Guten Tag,

Im Endeffekt habe ich die gleiche Frage bei leicht unterschiedlicher Ausgangslage.

Verbaut ist ab Werk das Standard System. Radio war ein Business, das wohl mal kaputt ging, jetzt ist nur mehr ein Cassette Reverse RDS drin.

Ich habe die originalen Mitteltöner in den Türen eingebaut (Kabel zum Anschließen gab es schon) und leider bleiben sie stumm. Ich habe auch noch vor Tieftöner im Fußraum zu verbauen, da aus der Ecke aktuell auch kein Muks kommt.

Welches Radio brauche ich nun? Ich lese hier im Forum dass die Business Radios nur 6 Lautsprecher ansteuern. Das originale HiFi System hat aber ja schon 8. 2 in der Türe, einen im Fußraum und einen hinterm Sitz.

Ich bin verwirrt.

Schöne Grüße, Tybalt
Dateianhänge
IMG_6007.jpeg
Tybalt
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (06/2000)

Beitragvon Tybalt » 19.05.2024 17:32

Guten Tag zusammen,

Kurzes Update für alle die mit Stille im Fußraum zu kämpfen haben. Ich habe hier im Forum den Hinweis gelesen dass der Verstärker auf dem Lautsprecher gerne mal den Geist aufgibt und genauso war es. Ich habe einen neuen Transistor bestellt (Bauart kam hier aus dem Forum), eingelötet und siehe da, die Lautsprecher im Fußraum funktionieren wieder!

Jetzt brauche ich bloß noch Hilfe bei den Mitteltönern in der Tür. Diese habe ich nachgerüstet und an die vorhandenen grünen Kabel angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Der Z3 hat das Standardsystem verbaut.

Was kann ich tun dass die Mittellautsprecher doch noch funktionieren?

Schöne Grüße und danke, Andreas
Dateianhänge
IMG_6649.jpeg
Tybalt
Benutzer

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (06/2000)