Naja natürlich kann das Ding keine Wunder vollbringen was den Tiefbass angeht. Er ergänzt mehr das was z.B. beim Z3 wegen der kleinen 13er-Lautsprecher etc. halt einfach wegfällt. Normale Musik klingt damit schon deutlich voller, eben so wie sie sein soll. Ich hab im Wohnzimmer daheim insgesamt 100kg Lautsprecher stehen, mein 1er hat das H/K-System mit 2 Subwoofern und ich habe in früheren Zeiten auch schon grössere Kisten im Kofferraum durch die Gegend gefahren. Gemessen an Aufwand und Grösse ist der Pioneer hervorragend - für Showeffekte taugt er allerdings nicht. Da brauchts dann wirklich was grösseres.
Ich hab ihn genommen weil ich keinen grossen Aufwand und Platzverlust wollte und die ganzen "Untersitz-Woofer" die angeblich unter jeden Sitz passen beim Z3 garantiert NICHT drunter passen.
Bild hab ich im Moment keins, hab ihn erst eine Woche und im Moment steht er grad in der 10km entfernten Garage. Ich wollte ihn erstmal ausprobieren bevor ich irgendwelche Löcher bohre. Hab ihn dann mit Klettband erstmal an den Teppich oberhalb der Fussmatte geklebt. Das hat nur einen Tag gehalten aber zum Testen wars ok. Jetzt hab ich ihn mit dem Montagezubehör an die Blende unter dem Handschuhfach geschraubt (2 unsichtbare Löcher in die Blende bohren).
Es sind aber auch Beschläge dabei mit denen man ihn durch den Teppich befestigen kann.
Der ein oder andere wird jetzt erstmal aufschreien aber den Strom hab ich vom ISO-Adapter des Radios abgenommen. Das Radio ist im Sicherungskasten mit 20A abgesichert, am Gerät mit 10A und der SW mit 5A...
Eigentlich wollte ich am Sound im Z3 nie was machen (auch wegen ziemlicher Hoffnungslosigkeit) aber diese Saison kam dann eins zum anderen...
Im Moment hab ich ein Pioneer DEH-S720 DAB als Radio (praktisch weil eingebaute Frequenzweiche und SW-Regelung), die Eton POW 130 vorne und die Alpine S-S40 hinten (im Facelift passen die). Dazu jetzt eben noch den Pioneer SW. Und dabei solls dann auch bleiben