Hallo Chris,
hatte sehr kurz das Madrid 200BT verbaut und habe dann auf das Valencia 200BT gewechselt wegen DAB. Habe nicht den gleichen Splitter, sondern einen Audioproject A391, aber die ATTB 4626.11, weil ich sie optisch wegen der Länge einfach um Längen besser finde.
Um es kurz zu machen: Hier aufem hügeligen Land in Rheinland-Pfalz/Saarland ist der FM-Empfang ok, der DAB-Empfang schlecht bis nicht vorhanden. Ich bin bis jetzt nur sehr wenige km Landstraße gefahren und merke schon Unterschiede, heißt es wird unterwegs je nach Umgebung besser und man bekommt Sender rein, aber für mich ist das bisher kein Ersatz für FM. Trip zur Arbeit (Stadt mit 100k Einwohnern) und weitere Fahrten stehen noch aus und ich vermute sehr, dass dort und vorher schon auf der Autobahn deutlich mehr DAB-Sender reinkommen und die Funktion dann wirklich nutzbar ist, aber wie gesagt, hier daheim würde ich es als nicht brauchbar bezeichnen. Stationäre DAB-Radios laufen allerdings sehr gut.
Man liest von der Diskrepanz Land/Stadt hier im Forum sehr oft, wenn es um DAB geht, es war also erwartbar. Schlechter Radioempfang ist ja nix Neues in der Z3-Welt, das war beim Madrid 200BT auch schon so, ich habe alle möglichen Tipps und Tricks angewandt, mein Antennenkabel/-stecker/-verstärker ist 100% ok und ich schiebe es a) auf das Auto selbst und b) auf die Topographie hier bei mir. Eine längere Antenne bzw. die Serienantenne brachte eine marginale FM-Verbesserung, aber keine bei DAB.
Wegen den geringen Mehrkosten zwischen den beiden Radios, lasse ich das alles so, wie es ist, mein Hauptkaufargument war sowieso der USB-Anschluß, DAB war ein Nice-To-Have.
Gruß
Manu