Hey Laurin,
herzlich willkommen hier im besten Z3 Forum für alle (und auch die beste Anlaufstelle für uns
NordLichter).
Schau dich gern mal in unserem "Nordlichter" Thread um
Übersicht auf Seite 1 ,
in diesem Jahr gibt es da ja vielleicht auch noch was für dich ...
Olaf
Zzz3-BO-1 hat geschrieben:Liste ab 2018 - ständig erweitert:
Headunit mit Amber Display-Farbe:
ALPINE CD RECEIVER MIT BLUETOOTH® - CDE-178BTAdapter: Dietz 17033Front: Eton POW 130.2Rear 100'er für
FL:
- Alpine SPG-10C2
. - Kicker CS4 10cm Koax
Rear 80'er VFL:
- Alpine SXE-0825S (ev. Anpassungen nötig)
. - Kicker CS35 8,7cm Koax
Sub als Ersatz Hifi / hk System:- HubCar 6.5" / 16,5cm(Smart-Sub) ev. hier zu beziehen:
HUB CAR
verbaut und getestet
. - Kicker RT672 6.5" / 16,5cm Subwoofer 2x2Ohm Doppelschwingspule
Kicker RT672
verbaut und getestet
. - Ground Zero GZIW 165X-II 16,5cm Subwoofer
.. persönlich noch nicht getestet ...
AMP: Mosconi Gladen One70.6 6-Kanal Verstärkerdas wichtigste dabei -> die Abmessungen
:
6-Kanal Hochleistungsverstärker (
auch als 4.1 zu verwenden )
6 x 70 Watt RMS / 4 Ohm
6 x 100 Watt RMS / 2 Ohm
4 x 70 + 1 x 230 Watt RMS / 4 Ohm3 x 200 Watt RMS / 4 Ohm gebrückt
Maße: 310 x 200 x 50 mm
Mosconi Gladen One70.6 - Manual pdfAnschluss wie im pdf dargestellt:Input als 6 Kanal Cinch:
3 STEREO LOW LEVEL SIGNAL INPUTOutput für 4x LS +SUB (4.1):
2 STEREO OUTPUT + 1 MONO BRIDGED OUTPUTKleinmaterial:- entsprechende Sicherungen und Leitungen zum Amp
- 3x hochwertige Cinch Leitungen von der Headunit zum Amp
- neue Lautsprecher / Sub Leitungen
- nicht auf der Beifahrerseite die Leitungen verlegen, wegen der Plus-Leitung von der Batterie (Heck) in den Motorraum
Das Kleingedruckte:
Links können veraltet sein, dann das Produkt *googeln* oder Alternativen anhand der techn Daten suchen.
Dieses hier gilt als Vorschlag und Empfehlung für einen Z3, zur Audio Aufrüstung der bestehenden Radio-Anlagen. Diese erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Wer meckert, soll's besser machen!
Zusammenfassung meines hk SystemsAusbaustufe April 2012Bei mir ist die Kombi Alpine 9880 und hk-System (das mit den 2 Verstärker jeweils links und rechts Im Kofferraum) UND dem Dietz 17033 nun "ordnungsgemäß" verbaut!
Die Lautstärke läßt sich sauber bis ~22 auf der Alpine Scala einstellen, danach sollte nicht weiter erhöht werden! (Verstärker schaltet dann wegen Überlast am Eingangssignal/-Pegel ab).
... ein bischen am Equilizer eingestellt und das gesamt hk System spielt schon ganz fett ab!! Für eine Werksanlage finde ich dieses schon ganz ordentlich und - für meinen Geschmack, über den Mann bekanntlich nicht streiten kann! - kann man es damit schon ordentlich krachen lassen! Selbst der Sub kommt gut raus!.
Habe dann natürlich noch das AUX-IN/USB Modul (BMW 84109237653) in die hintere Blende eingefügt (siehe auch:
Aux-In mit Ladefunktion). Dann die Alarm-LED mittels eigengebauter Platine versetzt.
Eben noch das Aux/USB Teil zerlegen und mit entsprechend angelöteten Kabeln (3,5mm Klinke und USB Stecker-Kabel) an das Alpine angeschlossen (AUX Zusatzkabel Alpine 236B, USB Serienmäßig beim Alpine 9880).
MP3 per Handy - Super ohne rauschen! -
MP3 per USB - Stick - ebenso super ohne rauschen!
Ausbaustufe September 2012Es wurden der hk Sub und der Sub-Verstärker ausgebaut und durch einen HubCar16,5 Sub und einen Mosconi ONE 100.2 Verstärker ersetzt.
Dieses in Kombination mit dem vorh. hk spielt für meine Ohren ausreichen LAUT
1. Diese Projekt bedingt: orig. hk Sub Kasten umzubauen, das der Hubcar Platz hat, siehe Bilder
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ] 2. zus. Cinchleitung von Radio zum neuen Verstärker verlegen
3. Verstärker mit neuen Stromleitungen/Sicherungen versorgen
[ externes Bild ][ externes Bild ]Ausbaustufe 2021 Kicker RT672 im anderen Z3 4. Sub - Leitung verlegen
5. TESTEN!
Fazit: Die Kombination aus Hubcar Sub, der Mosconi und der original hk spielt erstaunlich gut mit genug Reserven im Sub (zumindest um unsere Nachbar abends um 22.oo zu erschrecken - Anlage musste halt' noch umbedingt getestet werden! Also ... ein Probe-Hören in S-H oder HH nach Absprache möglich ... (PN an mich )