Hallo,
ich versuche einmal etwas auf alle Deine Fragen einzugehen:
Vorarb: Schau mal meinen Beitrag über die Aufrüstung des HiFi-System durch, da sind viele Punkte teilweise beschrieben welche du wissen solltest.
KLICK,
- Über die Endstufe an sich ist nicht wirklich viel bekannt. Die hat erstmal Sie Ausgäne für ALLE 9 Teiber im Z3. anzumerken ist das es sich beim Sub um einen Dippelschwingspulen-Woofer handelt. So gesehen kommen 10 Adernpaare zur Ansteuerung der Lautsprecher aus der Endstufe heraus. Wie die Interne Verabreitung ist, ist mir unbekannt. Hersteller war seinerzeit Alpine.
Ob diese defekt ist - oder ggf. nur in Schutschaltung gegangen ist sollte man prüfen. Oftmals wurde einfach ein Nachrüstradio mit rel. hoher Ausgangsleistung ühne Aktivadapter verbaut. Ab Werk waren nur Radios mit 10 Watt Ausgangsleistung verbaut. Die Endstufe hat so zu sagen einen "sehr niedrigen High-Input" welcher bei 50 Watt Einspeisung schnell mal aussteigt.
Der Subwoofer ist wie gesagt NICHT Aktiv und hängt an der gleichen Endstufe.
Ein Upgrade auf das ETON-System ist sein Geld auf jeden Fall wert. Aber an deiner Stelle würde ich mich erst um die Endstufe kümmern - die Treiber sind dann erst im 2. Schritt wichtig. Ich habs verbaut und bin echt zurfrieden mit meinem Setup. Unser Zweitzetti bekommt gerade aber ein Upgrade mit dem Set von Gladen - dazu kann ich aber noch nichts sagen, außer das die Verarbeitung mindesten gleichwertig, wenn nicht sogar einen Tick besser als bei ETON ist.
Der im Link zuvor vorgeschlagene ASR AMP mit DSP ist natürlich für den Z3 wie deinen eine feine Sache, weil Plug&Play. Das lassen sich die Kammeraden aber gut zahlen - da bekommst du natürlich einen funktionierenden, gebraucheten HiFi-Verstäker günstiger. Dafür hat man dann ordentlich Leistung welche man aber auch wollen muss:

Power-Hörer??? -> Dann umbedingt ja! Wenn nicht - bitte nur die Endstufe wechseln. Dann aber bitte entweder das Radio zurück auf ein originales Bussiness CD zurückrüsten, oder etwas zeitgemäßes/aktuelles
mit Aktivadapter verbauen.
Hier wäre es natürlich gut zu wissen was vorher alles "verklemmt" wurde - weil dieses System hinter dem Radio umzuklemmen heist auch es im Kofferraum umzuklemmen und spätesten dann ist da bestimmt Chaos. Stell doch hier mal ein Foto ein - dann kann man ggf mehr sagen. Ein weiterer Tipp sind auch die Stromlauf- und Schaltpläne in unseren Downloadbereich. Musst dich mal durchklicken und einlesen.
Was ich aus meiner Erfahrung heraus sagen kann, ist das es sich nur akustisch Lohnt, das System wenn ganzheitlich aufzurüsten
oder! nur zu erhalten mit den originalen Komponenten.
Ganzheitlich ist ein extrem hoher Aufwand, wenn man es anständig gemacht haben will.
(Ich bin gerade das 2. Mal dabei... das dauert! Einmal den kompletten Innenraum zerlegen, nachverkabeln, dämmen, und und und) Mir macht´s Spaß - daher kein Problem.
So, das ist meine kurze Antwort zu deinen Fragen.
Grüße aus der Oberpfalz
Florian