von kurvenkratzer » 03.06.2020 22:10
Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich dieses Blaupunkt Bremen in meinen Z3 gebaut. Einbau an sich problemlos, für die Antenne habe ich eine Scheibenantenne gewählt welche an der Frontscheibe Beifahrerseite diskret angebracht ist. Hauptgrund dafür: keine klare Aussage der Händler welcher Splitter funktioniert bzw. Ob überhaupt DAB mit der aktiven orginalen Antenne möglich ist.
Das Gerät selber ist ordentlich gebaut, jedoch etwas weniger wertig als die alten Blaupunkt. Optisch passt es meiner Ansicht nach perfekt in den Ausschnitt - steht auch nicht vor.
Radioempfang FM wie auch DAB+ ist sehr gut - konnte bisher von der Qualität keinen wesentlichen Unterschied zu anderen Geräten feststellen (BMW wie auch Mini Originalradio). Störungsfrei - so wie erwartet.
Interessant ist die Verwendung einer SDCARD oder iPOD‘s —> funktioniert sehr gut und ersetzt den CD-Wechsler. BT Streaming ab iPhone wie auch Telefonie (freisprechen) tadellos (soweit möglich wenn man offen fährt).
Die Bedienung ist - auch aufgrund des kleinen Display‘s - gewöhnungsbedürftig.
Sender speichern und abrufen geht gut, Wechsel der Quelle (SD, iPOD, BT Streaming etc.) ebenfalls. Was ich noch nicht im Griff habe ist die Titelwahl, suche nach Alben / Interpreten etc. hier lässt der Komfort zu wünschen übrig. Die mitgelieferte Fernbedienung bringt für mich keinen Mehrwert, dafür kann ich an der USB Schnittstelle mein iPhone laden! Das entlastet den Zigarettenanzünder welcher somit für das Navi zur Verfügung steht.
Fazit:
Ordentliches Gerät, funktioniert sehr gut und ist auch klanglich OK (nutze es ohne Verstärker mit „Nachrüst Lautsprecher vorne“ (2 Weg Focal System - kein High Tech ding ...)
Die Bedienung könnte einfacher / intuitiver sein und für die Bedienungsanleitung braucht man beinahe eine Lupe (oder die PDF Version auf dem Handy / Tablet).
Funktionen bietet es viele - ich nutze vor allem Radio (DAB+) , iPOD (fix installiert im Handschuhfach) und iPhone BT Streaming (Deezer). Da es ein Spassfahrzeug ist werde ich weniger telefonieren damit ... aber auch dies wäre möglich.
So ... was könnte ich vergessen haben ... keine Ahnung ... wenn jemand noch Fragen hat, einfach melden. Versuche gerne zu helfen.
Thomas