Japanisches Radio mit CD-Wechsler

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Japanisches Radio mit CD-Wechsler

Beitragvon Giffels » 06.06.2019 22:56

Hallo zusammen,

wir haben einen aus Japan importierten Z3 gekauft. Das Radio begrüßt uns bei jedem Start auf japanisch. Die CD's funktionieren auch. Leider stimmt der Frequenzbereich nicht mit unserer Region überein, so dass wir nur einen sehr starken deutschen Sender empfangen können.

Hat jemand Erfahrung, ob man den Frequenzbereich dieses Radios ändern kann?

Vielen Dank und viele Grüße
W. Giffel
Giffels
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Re: Japanisches Radio mit CD-Wechsler

Beitragvon ageage » 07.06.2019 01:46

leider nein aus meiner Erfahrung....da müsstest du jemand beim Hersteller kennen und/oder die müssten eine Firmware haben die dafür passt. QWenn es da Modell so in EU/UK/WWW gibt hast Du vielleicht eine Chance "deine"Firmware drüber zu jodeln...aber ehrlich...vergiss es... ein gutes JVC kostet 130,- Euronen...
ageage
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon AfiZZionado » 08.06.2019 13:32

Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Z3 und dem originalen Business RDS für den japanischen Markt. Diese Originale wurden übrigens von Alpine hergestellt, nicht von den damals in Europa üblichen Blaupunkt bzw. Philips.
Nach Auskunft meines Fachmannes für Hifi und Kfz-Audio ist eine Anpassung der japanischen Frequenzbereiche (ca. 76 bis 90 MHz) an die europäischen Frequenzbereiche (ca. 89 bis 108 MHz) nicht möglich.
Ich habe mir in der Bucht ein europäisches Business RDS ersteigert. Leider sind diese Geräte nicht besonders gut, sowohl in klanglicher als auch empfangstechnischer Hinsicht.
Ich werde mir das Original in den Keller legen und ein modernes Gerät mit DAB+ einbauen. Auch der koderne übliche Schnickschnack wie Handykopplung ist dann gleich dabei. Es gibt ja mittlerweile auch moderne Gräte, die das Retrodesign der 90er Jahre aufgreifen. Beim H-Kennzeichen kann ich dann kurzfristig auf das alte zurückgreifen.
Schöne Pfingsten!
AfiZZionado
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

Beitragvon AfiZZionado » 08.06.2019 15:27

Übrigens:
Die freundliche Begrüßung auf japanisch dürfte nicht das Radio, sondern das obligatorische elektronische Mautsystem sein.
Das findet man als kleine Box mit Kreditkartenslot entweder im Handschuhfach oder irgendwo unter dem Armaturenträger.
AfiZZionado
Benutzer

Bilder: 1

Z3 coupe 2.8 (05/1999)

Beitragvon Giffels » 24.06.2019 00:04

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin jetzt schlauer, woher sonst kann man solche Informationen erhalten!

Vielen Dank und viele Grüße
Giffels
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon VauZwei » 27.06.2019 21:56

Hallo Giffels,

vorweg, auf meinem BMW-Radiopass sind 2 Sicherheits-Codenummern notiert.
Der 4 stellige für Europa/Deutschland und der 5 stellige, falls man auf USA umstellen möchte und in Übersee in Urlaub fährt. Wird aber auch unten erwähnt. Einfach mal probieren, ob das Umstellen bei Deinem BMW Radiomodell funktioniert.

Gruß Uwe

Baugruppe/Group: 65
65 02 98 (326)
weltweit all countries
02/2000
Ländercodierung beim Radio
E31, E32, E34, E36, E39, E46, E53 mit Radio BMW Business CD (Weltgerät)
Sachverhalt:
Das Radio BMW Business CD (Weltgerät) ist für alle Empfangsregionen der Welt ausgelegt.
Auswirkung:
Ein über den BMW Teilevertrieb bezogenes Austauschradio oder Original Radio muss im Fahrzeug aus folgenden Gründen auf das entsprechende Land (Region Europa, USA, Kanada, Ozeanien, Japan) eingestellt werden:
1. Die Anzeige fremder (nicht belegter) Frequenzbereiche muss verhindert werden.
2. Ein schlechter Empfang wegen unzureichender Schrittweite der Frequenzeinstellung bei der Sendersuche muß verhindert werden.
3. Fehlende oder unbekannte Softkeys müssen konfiguriert werden.
Betroffenene Fahrzeuge:
E31, E32, E34, E36, E39, E46, E53
Maßnahme:

Einstellen der Region:
-----------------------------------
Bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Austauschradios oder Original Radios ist wie folgt vorzugehen:
1. Austauschradio ins Fahrzeug einbauen.
2. Radio einschalten.
3. Im Display erscheint die Anzeige "NO AREA"ne (nur bei der Erstinbetriebnahme des Radios).
4. In den gewünschten Bereich weiterschalten ("Europe", "USA", "Canada", "Oceanien", "Japan"). - bei E46 Radio und DIN-Gerät (z.B. E36) mit der "Stationstaste1".ne - bei E39 Radio mit der ersten Softkeytaste (AREA).
5. Radio ausschalten (angezeigter/gewählter AREA wird gespeichert).
Das Menü "AREA" kann auch über den Service-Mode eingestellt werden. Um in den Service-Mode zu gelangen, ist das Radio einzuschalten und innerhalb 8 Sekunden die Taste "m" so lange zu drücken bis die Seriennummer im Display angezeigt wird.

Ändern einer bereits eingestellten Region:
-------------------------------------------
Bei E46 Radio, E39 Radio und DIN-Radio (z.B. E36):
1. Service-Mode einschalten. Um in den Service-Mode zu gelangen, ist das Radio einzuschalten und innerhalb 8 Sekunden die Taste "m" so lange zu drücken bis die Seriennummer im Display angezeigt wird.
2. Die "+Taste" so oft drücken, bis im Display der eingestellte "AREA" (z.B. AREA EUROPE) angezeigt wird.
3. Bei E46 Radio und DIN-Radio die Stationstaste 1 bzw. bei E39 den Softkey AREA so oft drücken, bis der gewünschte AREA angezeigt wird.
4. Radio ausschalten (angezeigter/gewählter AREA wird gespeichert).
Abhängig von der eingestellten Region kann eine CODE-Eingabe bereits nach der Umstellung erforderlich sein.
Mit der Einstellung der Region USA wird der 5-stellige Radiocode gültig.
Kundenbeanstandungen, die aufgrund fehlender Ländercodierung entstehen, können nicht unter Gewährleistung geltend gemacht werden.
VauZwei
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Beitragvon ageage » 28.06.2019 12:37

cool . man lernt hier immer wieder was Neues :)
ageage
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft