MP3-Wechsler in Verbindung mit Becker Indianapolis?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

MP3-Wechsler in Verbindung mit Becker Indianapolis?

Beitragvon Werner » 04.03.2006 14:44

Hallo alle zusammen,

ich suche einen MP3-Wechsler für ein Becker Indianapolis Navi. Becker selber hat keines in Programm. Ich weiss, dass es allerdings von anderen Firmen (Sony, Alpine etc) Mp3-fähige Wechsler gibt. Hat jemand von euch Erfahrungen in Verbindung mit dem Becker Indi? Kann das Indi überhaupt MP3-Wechsler erkennen. Soweit ich weiss hat das Radio eine Wechslersteuerung. Ist die auch MP3-tauglich ?
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Troy » 04.03.2006 15:37

Hallo Werner,

also direkt Ahnung hab ich nicht bei dem Thema, aber ich hab da so eine Theorie. Also wenn dein Radio eine Wechslersteuerung hat, dann kannst du natürlich auch einen MP3-Wechsler anschließen, da meiner Meinung nach der MP3-Encoder im Wechsler selbst verbaut ist. Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es nicht den Unterschied MP3-Wechsler und normaler Wechsler. Das Prinzip der Hardware ist also gleich, bis auf den Encoder.

Du musst also theoretisch nur darauf achten, dass du einen MP3-Wechsler kaufst, dessen Steuerung von Becker unterstützt wird. Das könnte aber das schwerste sein, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Die Stecker sind meist gleich, aber die Pinbelegungen sind unterschiedlich. Das hab ich schon am eigenen Leib erfahren.

Ich hatte früher einen Philips Wechsler und Radio. Als dann das Radio kaputt ging kaufte ich mir ein JVC MP3 Radio mit Wechslersteuerung. Die beiden Komponenten waren nicht kompatibel. Als ich dann beim Händler meines Vertrauens nachfragte, bekam ich die selbe Antwort, wie ich dir jetzt gegeben habe.

Frag doch am besten mal bei Becker persönlich an.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

CU und viel Glück
Troy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon Werner » 04.03.2006 16:03

Hallo Troy,

es würde sich als Alternative auch ein Anschluß eines iPod`s von Apple machen. Da ich aber ungern noch irgendetwas im Fahrzeuginnenraum anbringen oder befestigen möchte, wäre das die schlechtere Lösung. Von Becker selbst gibt es leider nur einen 6-fach Wechsler (Silverstone). Aber wenn ich schon keinen Mp3-Wechsler anbringen kann, würde ich doch eher zu einem 12-fach-Wechsler tendieren.
Es wäre natürlich zu überlegen, ob man in den Becker Wechsler vielleicht die NaviCD einlgen könnte und somit das "kostbare" Mp3-fähige CD-Laufwerk für die AudioCD freihalten könnte. Aber ich weiss nicht, ob man über den Wechsler navigieren kann.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon kiesswetterd » 04.03.2006 16:10

Hi Werner,
war damals auch auf der Suche für ein Alfa Romeo CD Radio einen passenden MP3 Wechsler zu bekommen.
Da das Alfa Radio ein Blaupunkt-Gerät ist, gab es da entweder über Blaupunkt eine Möglichkeit oder man konnte Adapter für einen Sony MP3 Wechsler auf des Serienradio erhalten.
Da ich aber auch Minidisk nutze, habe ich dann komplett auf Sony MD Tuner und MP3 Wechsler getauscht, zumal solche Adapter rund 80 EUR kosten.
Entweder mal bei Ebay stöbern oder im Car-Hifi-Fachhandel das Thema ansprechen.
Viel Erfolg, wobei ich allerdings davon ausgehe, das dies technisch auch bei Becker Geräten kein Problem darstellt.
Wenn das Radio eine Wechslersteuerung hat, braucht der Wechsler nur die richtigen Befehle vom Radio und das machen eben diese Adapter.

MFG
Daniel
kiesswetterd
Benutzer

Bilder: 20

Beitragvon Troy » 04.03.2006 16:58

Hallo Werner,

die Idee mit dem IPod find ich gar nicht mal so schlecht. Hab irgendwo gelesen, dass der Adapter ins Handschuhfach gelegt wird und dort dann der IPod angeschlossen wird. Über den Adapter soll es dann auch möglich sein den IPod zu steuern, da er als Wechsler erkannt wird.

Ich such mal schnell, ob ich den Link noch einmal finde.

hier

Bis später.

CU[/url]
Troy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

Beitragvon Werner » 04.03.2006 17:21

Hallo Troy,

danke für den Link. Das mit dem Handschuhfach hört sich wirklich nicht so schlecht an. Es gibt für das Becker Indianapolis einen eigenen iPod-Adapter. diesen müsste man also nur ins Handschufach verlegen und dort den iPod anbringen. Der Vorteil des iPod wäre auch der, dass ich als begeisternder Jogger diesen zum Laufen mit speziellen Armhalterungen mitnehmen könnte. Mal sehen, ich rufe aber nächste Woche mal bei der Fa. Becker an.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Themenstarter