Also als erstes möchte ich mal „Hallo“ sagen. Bin quasi neu hier. Hab zwar schon seit ein paar Wochen euer Forum durchstöbert, aber noch nicht aktiv gepostet.
Vor gut einer Woche war es dann endlich soweit und ich bin nun stolzer Besitzer eines Z3 2.8
Bin auch sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit: die Audiokomponenten. Habe schon viel über die Problematik des akuten Platzmangels gelesen
Also fest steht, dass ich die 13er gegen bessere wechseln möchte, evtl auch die Hochtöner, wobei ich gehört habe, dass das nahezu Geldverschwendung sein soll, weil man kaum einen Unterschied hören soll (stimmt das?). Die LS hinter den sitzen werd ich drin lassen und dann einfach leiser faden.
Das Radio mit CD Wechsler würde ich eigentlich gerne behalten, weil es optisch einfach am besten ins Auto passt. Allerdings habe ich sehr wohl die Berichte über die „Qualität“ der Werksradios gelesen.
Meine Fragen wären jetzt: lohnt es sich, hinter das doch eher schwachbrüstige Werksradio eine Endstufe zu hängen, um ein bisschen mehr Klang und Leistung zu erzielen? Oder verstärke ich damit nur die miese Qualität? Oder ist es sinnvoller sich ein neues Radio zuzulegen, was dann einfach ein bisschen mehr Ausgangsleistung hat und spart sich die Endstufe? Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass die Beschallung nur für Personen innerhalb der Autos gedacht sein soll, also keine rollende Disco
Und wenn ihr noch eine paar Tips zu den Mittel- und Hochtönern habt… habe gehört Hertz und Canton sollen hier relativ beliebt sein.
Gruß Jörg