Türlautsprecher Vergleich HIFI und HK System

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Türlautsprecher Vergleich HIFI und HK System

Beitragvon Mach2.8 » 11.10.2017 21:53

Beim Umbau der Türpappen habe ich mal die LS der Türen verglichen:

Die LS des HIFI Systems haben um einiges größere und damit auch schwerere Magnetspulen. Da die Ohmwerte nicht die gleichen sind, habe ich keinen versuchsweisen Anschluß und Test riskiert. Ein Vergleich mit unterschiedlichen Ohmwerten bringt auch nicht viel, wenn der Verstärker entsprechend abgestimmt ist.
Die HIFI LS mit Gitter habe ich mal günstig geschossen, da auf dem Foto die Gitter super ausgesehen haben. Das war dann auch eine positive Erfahrung. Die Realität entsprach den Fotos.

Hat jemand schon mal beide Systeme HK und HIFI im Klang verglichen?
Bitte keine Ergüsse wie schlecht beide Systeme klingen und es viel bessere Sachen gibt....mir geht es nur um den Vergleich der zwei Systeme. Wenn das HIFI bessere LS in den Türen hat, der Rest dann auch entsprechend ist, erschliesst sich mir der Sinn eines HK nicht. Oder sehe ich das falsch?

Grüße von Daniel
Dateianhänge
Türlautsprecher Vergleich HK und HIFI.JPG
Türlautsprecher HK-System.JPG
Mach2.8
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Re: Türlautsprecher Vergleich HIFI und HK System

Beitragvon William93 » 17.10.2017 09:06

Also die Hi Fi kenne ich nicht sie soll aber kaum viel besser als die Standard sein was man so hört.

Die Akustik im Z3 ist sowieso schlecht.

Ich hab derzeit die Normale und ich muss sagen.
Ich hatte noch nie so eine schlechte Anlage in einem Auto,
Sogar die Boxen in meinen 96er Astra sind 2x so gut wie die im Z3.

Meiner Meinung nach vergiss das Originale Zeug.

Ich rüste meinen jetzt auch übern Winter mit Marke Eigenbau aus.

Ob HK das Geld Wert ist ich denke nicht.
Für das Geld was die Anlage kostet bekommt man bestimmt bessere und billiger Teile.

Mfg
William93
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8

Beitragvon batleth » 17.10.2017 09:34

William93 hat geschrieben:Ich rüste meinen jetzt auch übern Winter mit Marke Eigenbau aus.

Aber mach dir nicht all zu viel Hoffnung. Selbst mit viel Geld und wirklich guten Komponenten lässt sich im Z3 nur ein halbwegs guter Sound erzeugen. In meinen Augen kein gut investiertes Geld (und Arbeit). Lieber in einen ordentlichen ESD stecken :mrgreen: :pssst:
Wer gerne richtig gute Qualität verbaut, hat meistens auch einen hohen akustischen Anspruch. Dieser wird im Z3 in der Regel nicht erfüllt.

Ich habe, wie die meisten, Eton pow 130 eingebaut. Aber nur, weil aus den alten LS wirklich nur noch Kratzen und Rauschen kam. Aber mehr als Radio für Verkehrsansagen lohnen sich auch die Eton nicht wirklich.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon William93 » 17.10.2017 11:49

batleth hat geschrieben:
William93 hat geschrieben:Ich rüste meinen jetzt auch übern Winter mit Marke Eigenbau aus.

Aber mach dir nicht all zu viel Hoffnung. Selbst mit viel Geld und wirklich guten Komponenten lässt sich im Z3 nur ein halbwegs guter Sound erzeugen. In meinen Augen kein gut investiertes Geld (und Arbeit). Lieber in einen ordentlichen ESD stecken :mrgreen: :pssst:
Wer gerne richtig gute Qualität verbaut, hat meistens auch einen hohen akustischen Anspruch. Dieser wird im Z3 in der Regel nicht erfüllt.

Ich habe, wie die meisten, Eton pow 130 eingebaut. Aber nur, weil aus den alten LS wirklich nur noch Kratzen und Rauschen kam. Aber mehr als Radio für Verkehrsansagen lohnen sich auch die Eton nicht wirklich.

Gruß
Martin

Ja die Akustik im auto ist sehr schlecht.

Ich hab meine schon fast geschossen obwohl ich den Bass fast ausgestellt habe.

Die kratzen wie Omas Pulli.

Ich hab sehr viele Teile zu Hause Endstufen, Verstärker, Lautsprecher etc.

Ich werde meine Türpappen verschandeln und da je eine 13er reinbasteln sowie die Originalen Kleinen ersetzen.

Einen kleinen Woofer bau ich in diesen Plastikfach ein hinter den Sitzen schön Mittig.

Und das sollte reichen um halbwegs gut und vor allem Laut Musik hören zu können.

Mfg
William93
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8

Beitragvon Mach2.8 » 17.10.2017 21:38

Bevor ich darüber nachdenke die Türpappen zu zersägen, würde ich mal schauen was Ersatz kostet und ob der überhaupt im gleichen Design zu finden ist.

Der Klang wird sicher dadurch nicht besser.

Meine Option wäre, LS Hochtöner in entsprechender Leistung und Qualität zu suchen, die in die originalen Plätze passen. In der Tür bringt ein Tieftöner nichts, da ist die Konstuktion zu instabil. Ein TT/MT für den Fußraum dagegen in Verbindung mit guten HT in der Tür sollte schon möglich sein. Eine Basskonstuktion in der Mittelkonsole kann auch dazu. Ein "Bodyshaker" vielleicht auch???
Darüber denke ich nach, wenn das HK System defekt sein sollte und Ersatz gebraucht (neu gibts ja nix, oder?) sauteuer ist.

Meine Musik macht der Zetti.
Interessant finde ich auch die Geräusche der Umwelt durch die ich fahre. Hühner gackern, Vögel singen, Menschen am Straßenrand reden, Bäche rauschen...
das macht für mich roadsterfahren aus. Da stört Musik aus Elektronik nur.
Mach2.8
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon William93 » 18.10.2017 12:14

Mach2.8 hat geschrieben:Bevor ich darüber nachdenke die Türpappen zu zersägen, würde ich mal schauen was Ersatz kostet und ob der überhaupt im gleichen Design zu finden ist.

Der Klang wird sicher dadurch nicht besser.

Meine Option wäre, LS Hochtöner in entsprechender Leistung und Qualität zu suchen, die in die originalen Plätze passen. In der Tür bringt ein Tieftöner nichts, da ist die Konstuktion zu instabil. Ein TT/MT für den Fußraum dagegen in Verbindung mit guten HT in der Tür sollte schon möglich sein. Eine Basskonstuktion in der Mittelkonsole kann auch dazu. Ein "Bodyshaker" vielleicht auch???
Darüber denke ich nach, wenn das HK System defekt sein sollte und Ersatz gebraucht (neu gibts ja nix, oder?) sauteuer ist.

Meine Musik macht der Zetti.
Interessant finde ich auch die Geräusche der Umwelt durch die ich fahre. Hühner gackern, Vögel singen, Menschen am Straßenrand reden, Bäche rauschen...
das macht für mich roadsterfahren aus. Da stört Musik aus Elektronik nur.

Ja das mit dem Türpappen ist auch wahr.
Denke aber das der Wiederverkauf deswegen nicht zwingend schlechter wird wenn eine halbwegs vernünftige Anlage verbaut ist da alles besser ist wir das Original.

Wenn ich einen 2.8er hätte wie du würde ich auch lieber die Maschine hören aber bei meinen M43 fällt das sowieso weg :D
William93
Benutzer

Z3 roadster 1.8

Beitragvon markus-63 » 18.10.2017 14:12

Seervus beinander,

zu dem ganze thema kann ich von meiner Seite aus folgendes mit einbringen:

In meinem kleinen Zetti sind folgende Komponenten verbaut:

Kenwood Radio, genauer Typ momentan nicht erinnerlich

Alpine MRV-F505 Amplifier

Türlautsprecher: Jehnert 4-fach-Doorboard

hinter den Sitzen original Werk-LS

Der Ton bzw. der Klang hängen doch sehr stark von der eingestellten Lautstärke ab. Am ehesten merkt man den Unterschied, wenn man nicht vom Radio Musik hört sondern entweder von der CD oder vom USB-Stick.

Bester Klang bei gleich eingestellter Laustärke direkt vom USB.

Aber es ist schon richtig, dass man im Z Roadster nicht den Klang einer Konzertahlle erwarten kann.

Selbst im Skoda Fabia meiner Frau ist der Klang besser als in einem Z-Roadster. Natürlich auch bei entsprechender Komponentenauswahl.

Meist habe ich im Z sowieso die Musik sehr leise, da der Klang von der Hamann-Auspuff-Anlage doch sehr viel interessanter ist. :-)

Viele Grüße,

Markus
markus-63
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1998)