Hallo zusammen,
Ein Vorwort: Ich wollte mich erst an Peters Thread (Siehe hier: Lautsprecher im Fußraum ohne Funktion) ranhängen, habe mich aber bewusst dagegen entschieden - hoffe das ist ok so, sonst bitte zusammenführen.
Mein Roadster (2.8 l Facelift) hat das Harman-Kardon-Lautsprechersystem und der Vorbesitzer hatte es (natürlich) ohne Aktivadapter im Einsatz. Ich stellte mich also bei der Inbetriebnahme auf Schäden ein. Ein Test mit einem Radio und normalem Adapter führte dann auch dazu, dass alles nur ganz leise lief - das ich Lautsprecher im Fußraum habe, habe ich gar nicht bemerkt!
Ich habe mir dann als treuer Leser dieses Forums den Dietz-Adapter bestellt und den Mehrpreis gegenüber den "Standard"-Aktivadaptern aus eBay und Co. in Kauf genommen (in der Hoffnung, dass es sich lohnt). Habe den soeben verbaut und es ist zumindest besser: Das Radio spielt in einer "normalen" Lautstärke, besser als zuvor. Aktuell vermute ich jedoch, dass die Lautsprecher im Fußraum defekt sind. Der linke macht Nebengeräusche und der rechte, nunja…
Die gesamten vorderen Lautsprecher auf der rechten Seite (Fußraum & Türverkleidung) sind ohne Funktion. Kann es sein, das wirklich drei (?) Lautsprecher aufgrund des fehlenden Adapters zerschossen wurden… oder, noch schlimmer: Der Verstärker defekt ist?
Fader und Balance sind geprüft.
Vielen Dank und viele Grüße,
Marcel