Hallo an alle, die mit Radio und Armaturenbrett Erfahrung haben,
ich würde gerne mein BMW Bavaria Casetten Reverse Radio rausnehmen und habe mir das Radio dazu genauer angesehen. Trotz 1-DIN Schacht passen die üblichen U förmigen Drähte -wie früher bei den Blaupunkt-, Becker-Radios etc.- hier offensichtlich nicht. Die vier Bohrungen fehlen. Dafür sind etwa in der Mitte re. und li. kleine rechteckige Kunststoffkappen. Ich nehme an, da sind auch Haken dahinter, ähnlich wie bei den bekannten alten Blaupunkt's? Gibt es eine einfache Methode das Radio rauszunehmen oder braucht man dafür was spezielles? Spezielles Werkzeug? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wird doch ähnlich sein wie bei den alten Radios - oder? Ich möchte nichts beschädigen auch keine Kratzer (z.B. durch abrutschen) hinterlassen, würden mich stören, ist alles noch Original.
Ich muss an die Armaturenbrettbeleuchtung ran. Da leuchtet nur noch an einer Seite etwas, kann bei Dunkelheit unangenehm sein. Beim Stammtischtreffen hörte ich mal, man könne die ganze Mittelkonsole ausbauen um da ran zu kommen, die wäre nur mit vier Schrauben fest? Kann das Jemand bestätigen oder gibt es einen anderen Trick um die kleinen Leuchten zu ersetzen? Als erstes wollte ich das über den Radioschacht versuchen, siehe oben.
Mein Zetti hat auch eine Karadon Anlage. Im letztem Sommer registrierte ich ein "dröhnen", dass sonst nicht da war, vielleicht Resonanzen(?), hört sich wie ein übersteueren der Basslautsprecher an, könnte eventuell wirklich Resonanz sein, z.B. wenn etwas lose ist? Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe dann den Bass zurückgenommen und dann gings, aber dann ist der Klang auch nicht mehr so gut und das hatte ich vorher noch nie gehört, ist also nicht richtig. Wie kommt man an die Baßlautsprecher ran, vor allem wo sitzen die bei der Karadonanlage?
Ich habe mir hier einen Beitrag angesehen, wie man anscheinend ein beliebiges Radio auf bluetooth umrüsten kann. Aber ehrlich gesagt ist mir nicht klar, welche Technik dahinter steckt. Ich würde z.B. gerne weiter das "originale Radio" benutzen, u.a. auch für Verkehrsdurchsagen, aber z.B. mein Smartphone mit dem Radio über bluetooth koppeln, so dass ich nach wie vor die Verkehrsdurchsagen bekomme aber über das smartphone mit Unterstützung der Zetti Lautsprecher "navigieren, telefonieren und MP3" hören kann. Gibt es tatsächlich was für den Fall? Das Radio würde ich gerne drin lassen. Offensichtlich kann man bei der Karadonanlage ja ohnehin nicht so einfach das Radiao tauschen, ohne dass die Lautsprecher den Geist aufgeben.
Ich bin Euch für jeden konstruktiven Tipp dankbar.
Ich hatte nach einer Versicherung gesucht und bin auf die VHV gestoßen. Die sind für meinen Zetti mit VK m. 300 € SB und TK o.SB für die unbefristete Zulassung ca. 110 € teurer (bei VK mit 300 € SB, die man bei der HUK nicht bekommt!) als die HUK für 04/10 und TK mit 150 € SB. Ich finde dafür lohnt sich das Saisonkennzeichen nicht, wobei mein Zetti bei schlechtem Wetter und Salz auf der Straße trotzdem in der Garage bleibt.
Dieser Absatz als Rückmeldung, mit Dank an Alle. Fazit: hätte ich schon eher machen sollen und es lohnt sich zu vergleichen.