Radio ausbauen, Karadonanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Radio ausbauen, Karadonanlage

Beitragvon MüOsZ3 » 05.04.2017 00:06

Hallo an alle, die mit Radio und Armaturenbrett Erfahrung haben,
ich würde gerne mein BMW Bavaria Casetten Reverse Radio rausnehmen und habe mir das Radio dazu genauer angesehen. Trotz 1-DIN Schacht passen die üblichen U förmigen Drähte -wie früher bei den Blaupunkt-, Becker-Radios etc.- hier offensichtlich nicht. Die vier Bohrungen fehlen. Dafür sind etwa in der Mitte re. und li. kleine rechteckige Kunststoffkappen. Ich nehme an, da sind auch Haken dahinter, ähnlich wie bei den bekannten alten Blaupunkt's? Gibt es eine einfache Methode das Radio rauszunehmen oder braucht man dafür was spezielles? Spezielles Werkzeug? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wird doch ähnlich sein wie bei den alten Radios - oder? Ich möchte nichts beschädigen auch keine Kratzer (z.B. durch abrutschen) hinterlassen, würden mich stören, ist alles noch Original.

Ich muss an die Armaturenbrettbeleuchtung ran. Da leuchtet nur noch an einer Seite etwas, kann bei Dunkelheit unangenehm sein. Beim Stammtischtreffen hörte ich mal, man könne die ganze Mittelkonsole ausbauen um da ran zu kommen, die wäre nur mit vier Schrauben fest? Kann das Jemand bestätigen oder gibt es einen anderen Trick um die kleinen Leuchten zu ersetzen? Als erstes wollte ich das über den Radioschacht versuchen, siehe oben.

Mein Zetti hat auch eine Karadon Anlage. Im letztem Sommer registrierte ich ein "dröhnen", dass sonst nicht da war, vielleicht Resonanzen(?), hört sich wie ein übersteueren der Basslautsprecher an, könnte eventuell wirklich Resonanz sein, z.B. wenn etwas lose ist? Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe dann den Bass zurückgenommen und dann gings, aber dann ist der Klang auch nicht mehr so gut und das hatte ich vorher noch nie gehört, ist also nicht richtig. Wie kommt man an die Baßlautsprecher ran, vor allem wo sitzen die bei der Karadonanlage?

Ich habe mir hier einen Beitrag angesehen, wie man anscheinend ein beliebiges Radio auf bluetooth umrüsten kann. Aber ehrlich gesagt ist mir nicht klar, welche Technik dahinter steckt. Ich würde z.B. gerne weiter das "originale Radio" benutzen, u.a. auch für Verkehrsdurchsagen, aber z.B. mein Smartphone mit dem Radio über bluetooth koppeln, so dass ich nach wie vor die Verkehrsdurchsagen bekomme aber über das smartphone mit Unterstützung der Zetti Lautsprecher "navigieren, telefonieren und MP3" hören kann. Gibt es tatsächlich was für den Fall? Das Radio würde ich gerne drin lassen. Offensichtlich kann man bei der Karadonanlage ja ohnehin nicht so einfach das Radiao tauschen, ohne dass die Lautsprecher den Geist aufgeben.

Ich bin Euch für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Ich hatte nach einer Versicherung gesucht und bin auf die VHV gestoßen. Die sind für meinen Zetti mit VK m. 300 € SB und TK o.SB für die unbefristete Zulassung ca. 110 € teurer (bei VK mit 300 € SB, die man bei der HUK nicht bekommt!) als die HUK für 04/10 und TK mit 150 € SB. Ich finde dafür lohnt sich das Saisonkennzeichen nicht, wobei mein Zetti bei schlechtem Wetter und Salz auf der Straße trotzdem in der Garage bleibt.
Dieser Absatz als Rückmeldung, mit Dank an Alle. Fazit: hätte ich schon eher machen sollen und es lohnt sich zu vergleichen.
MüOsZ3
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Re: Radio ausbauen, Karadonanlage

Beitragvon muhaoschmipo » 05.04.2017 04:52

Wow...ein Haufen Fragen!

1. Plastikecken zur Seite drücken, da sind Indusschrauben dahinter. Lösen und und du kanst es raus ziehen.
2. Ja, man kann die Beleuchtung durch den Schacht richten, besser geht es seitlich vom Beifahrerfussraum aus. Dort die Verkleidung an der rechten Seite der Mittelkonsole lösen.
3. Ja, der Subwoofer löst sich gerne auf. Es gibt eine Anleitung im Z Forum....ich schau mal ob ichs finde.
http://www.bimmerfest.com/forums/showth ... p?t=468530
4.das mit dem BT am original Radio hab ich erst gemacht. Im Unterbereich des passenden Themas wirst du fündig.
Dension BT Adapter an Business CD
Grüße
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 05.04.2017 09:00

muhaoschmipo hat geschrieben:Wow...ein Haufen Fragen!

1. Plastikecken zur Seite drücken, da sind Indusschrauben dahinter. Lösen und und du kanst es raus ziehen. :thumpsup:
2. Ja, man kann die Beleuchtung durch den Schacht richten, besser geht es seitlich vom Beifahrerfussraum aus. Dort die Verkleidung an der rechten Seite der Mittelkonsole lösen. :thumpsup:
3. Ja, der Subwoofer löst sich gerne auf. Es gibt eine Anleitung im Z Forum....ich schau mal ob ichs finde.
http://www.bimmerfest.com/forums/showth ... p?t=468530 :thumpsup:

oder Fin anschreiben: Reparatur Harman-Kardon SUBwoofer

4.das mit dem BT am original Radio hab ich erst gemacht. Im Unterbereich des passenden Themas wirst du fündig.
Dension BT Adapter an Business CD :thumpsup:
Grüße
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Beitragvon muhaoschmipo » 05.04.2017 10:16

Das habe ich gemacht....der meldet sich leider nicht (mehr)
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 05.04.2017 11:52

... dann eben Eigenimport und Sebst-ist-der-Mann/Frau :wink:

BMW Foam Kits - Repair Kits
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon muhaoschmipo » 05.04.2017 12:04

Cool....welches ist da das richtige?
muhaoschmipo
Benutzer

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 05.04.2017 17:17

der - alle Angaben sind selbst nochmals am SUB zu überprüfen.
Zzz3-BO-1
Benutzer

Beitragvon MüOsZ3 » 05.04.2017 17:21

MüOsZ3 hat geschrieben:Hallo an alle, die mit Radio und Armaturenbrett Erfahrung haben,
ich würde gerne mein BMW Bavaria Casetten Reverse Radio rausnehmen und habe mir das Radio dazu genauer angesehen. Trotz 1-DIN Schacht passen die üblichen U förmigen Drähte -wie früher bei den Blaupunkt-, Becker-Radios etc.- hier offensichtlich nicht.
Hey cool, Danke für die Antwort, sehe ich gleich mal nach.

Ich muss an die Armaturenbrettbeleuchtung ran.
Danke auch dafür, probiere ich dann.

Mein Zetti hat auch eine Karadon Anlage.
Das wird dann ja sicher nicht ganz so einfach? Elektronik ist nicht mein Fachgebiet, aber kann es sein, dass sich die Lautsprecher sich nach dem Einbau eines anderen Radios verabschieden, weil die Impedanz nicht stimmt? Dann würde ich zwar eher annehmen, dass die Endtransistoren der neuen Endstufe überlastet werden, wenn die Karadon LS z.B. eine sehr geringe Nenn-Schein-Impedanz haben. Die Endstufen haben heute aber eigentlich Strombegrenzungen, früher waren die Endtransistoren bei einem zu geringen Widerstand gleich hinüber, aber was passiert heute, wenn die Strombegrenzung immer drin ist, weil die Lautsprecherimpedanz zu gering ist? Ich könnte mir vorstellen, dass die LS das dann auf Dauer nicht mitmachen? Wie gesagt Elektronik ist nicht mein Fach, hab aber früher mal an PA gebastelt.

Ich habe mir hier einen Beitrag angesehen, wie man anscheinend ein beliebiges Radio auf bluetooth umrüsten kann.
Werde ich mir auch mal ansehen. Diese Adapter sind aber noch lieferbar - oder?

Ich bin Euch für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Ich hatte nach einer Versicherung gesucht und bin auf die VHV gestoßen. Die sind für meinen Zetti mit VK m. 300 € SB und TK o.SB für die unbefristete Zulassung ca. 110 € teurer (bei VK mit 300 € SB, die man bei der HUK nicht bekommt!) als die HUK für 04/10 und TK mit 150 € SB. Ich finde dafür lohnt sich das Saisonkennzeichen nicht, wobei mein Zetti bei schlechtem Wetter und Salz auf der Straße trotzdem in der Garage bleibt.
Dieser Absatz als Rückmeldung, mit Dank an Alle. Fazit: hätte ich schon eher machen sollen und es lohnt sich zu vergleichen.
MüOsZ3
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mach2.8 » 05.04.2017 20:57

Bei meinem hat der Deckel (Abdeckung oben, nicht das Gitter) und das Bassreflexrohr gescheppert.
Wenn ich mit der Hand auf den Deckel gedrückt habe, war Ruhe.
Das Reflexrohr habe ich mit Sikaflex (kann auch Silicon) oben fixiert. (Gitter abgezogen, Rohr fiel raus, Sikaflex dran und reingesteckt.)
Den Deckel dann auch fixiert.

Es gibt für 150€ einen Sub im Netz zu erwerben....... :wink: für den Fall dass die LS selbst defekt sind.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)