Neues Soundsystem Endstufe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Neues Soundsystem Endstufe

Beitragvon NicoKuni » 03.04.2017 18:18

Hey Leute,

endlich ist es soweit, und ich gönne meinem Zetti ein neues Soundsystem
Dabei möchte ich nach und nach alles erneuern - derzeit stecke ich noch in der Planung.

Eine der großen Neuerungen stellt wohl der Subwoofer + Endstufe dar.

Als Subwoofer habe ich mich für den Gladen RS-X 08 entschieden.
Dieser liefert laut Datenblatt 250/375 RMS/Nom bei einer Nom Impendanz von 4Ohm

Zusätzlich wollte ich die Eton POW 130.2 Compression Lautsprecher verbauen.
Hierfür stehen 50W Nennbelastbarkeit bei 3Ohm Impendanz in den Spezifikationen.

Als Endstufe habe ich mir die CRUNCH GTI-4150 rausgesucht. Soll wohl insgesamt ganz gute Ergebnise liefern (habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dem Ganzen und bis jetzt nur einen groben Überblick bekommen).
Auf jeden Fall steht in der Anleitung der Endstufe nun folgendes:
4 x 85 W an 4 Ohm
4 x 150 W an 2 Ohm
2 x 300 W an 4 Ohm gebrückt

ich habe nun vor, einen Kanal für die Hochtöner zu nutzen (sollte Leistungsmäßig ja reichen)
dann einen Kanal für die TMT - was auch reichen sollte
dabei würde ich die Lautsprecher in Serie schalten, und somit auf eine Impendanz von jeweils 6 Ohm kommen.

den 3./4. Kanal dann gebrückt für den Sub. Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, liefern ja beide Kanäle gebrückt zusammen 300W RMS, also genug um den 250W Sub zu betreiben.

haut das alles so hin wie ich mir das denke, oder mache ich hier einen groben Denkfehler ? :pssst:
Wie gesagt, ich habe keine richtige Ahnung von dem Ganzen, und der Spaß ist mir dann doch etwas zu teuer, um mir die Teile gleich zu zerschießen.
Deswegen wäre ich froh, wenn mir jemand mit etwas mehr Ahnung mal helfen könnte :)

Gruß Nico
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1996)

Re: Neues Soundsystem Endstufe

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 03.04.2017 19:17

Hallo Nico,

hmm, ich bin da etwas skeptisch über deine ambitionierten Hifi-im-Zetti-Gehversuche :wink:

1. Die Gladen RS-X 08 braucht ein geschlossenes Gehäuse mit 9Litern/ oder 16 Liter per Bass-Reflex-Box ... wird eine Herausforderung das im Zetti sauber unterzubringen, aber im Beifahrer Fussraum durchaus machbar
  2. Das Eton POW 130.2 Compression - das ist ein 2-Wege Kompo System - das sollte für den Tief-Mitteltöner im Fussraum und die Hochtöner in der Tür mit 1 Kanal a 85W pro Seite ausreichend sein.
  3. für hinten (hinter den Sitzen) noch 2 Boxen - diese ebenfalls mit den 85 W versorgen ...
    -> daraus folgt: es reicht eine 5 Kanal Endstufe 4x 85W VL, VR, HL, HR und den Sub.
  4. eine komplett neue Verkabelung ist Pflicht, die Chinch-Leitungen sind an der rechten Schwellenseite entlang zu führen (rechts ist das dicke Pluskabel nach vorne, falls deine Batterie hinten im Kofferraum ist), falls die Endstufe im Kofferraum verbaut wird,
  5. eine Absicherung der Plus-Leitung direkt hinter der Batterie ist Pflicht!!!!
  6. ein hochwertiges Autoradio zum auspegeln per Equalizer macht das Soundvergnügen erst richtig hörenswert
... aber das ist nur meine Meinung :wink: :pssst:
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon NicoKuni » 03.04.2017 19:42

Hey :)

also : Das Gehäuse zum Sub wird ein geschlossenes, welches ich hinter das Handschuhfach setzen werde. Platz ist "genug" da, es fällt nicht auf, und lässt sich leicht zurückbauen. Ich komme dabei nicht ganz auf 9l - bin aber zuversichtlich, dass das Ergebnis dennoch ganz gut werden wird :lol: :lol:

Sollte ich die Etons lieber seitenweise verkabeln ? Also jeweils ein TMT und ein HT zusammen ?
oder die beiden TMT auf einen Kanal und die beiden HT auf einen ?

Hinter den Sitzen habe ich keine Lautsprecher, da habe ich auch in der Planung keine drin. Ich werde es (zumindest vorerst) bei dem Sub, den 2 TMT und den beiden HT belassen. Ich will nur ein vernünftiges, ausgewogenes Klangbild - und keine Disko :lol: :lol:

Die Verkablung ist nicht das größte Problem. Die werde ich soweit es geht neu machen (bei den Türen sehe ich dabei die größten Schwierigkeiten)
ansonsten wird die Endstufe im Kofferraum landen - wo auch die Batterie sitzt.

Zum Thema Absicherung: Die Endstufe selber ist wohl mit 2x30A abgesichert. eigentlich müsste ich doch dann keine weiteren Sicherungen einplanen, oder ?

Autoradio habe ich mir das Pioneer DEH-X8700DAB rausgesucht. Trägt mir vom Design zwar eigentlich schon ein bisschen zu viel auf - allerdings findet man auch kaum welche mit "klassischerem" Design. Soll ansonsten ganz gut sein.
Derzeit habe ich ein relativ normales BP verbaut.
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 03.04.2017 19:52

NicoKuni hat geschrieben: Ich will nur ein vernünftiges, ausgewogenes Klangbild - und keine Disko :lol: :lol:

ok - dann reicht maximal eine 3 Kanal Endstufe:
1. Kanal linke Seite für Eton MT/HT - der Hochtöner wird am MT angeschlossen und wird da per RC Glied entkoppelt
2. Kanal rechte Seite für Eton - Rest siehe Punkt 1

3. Kanal Sub

oder:

nehme die 4x50 Watt des DEH-X8700DAB ... und schliesse an Kanal 1 VL und an Kanal 2 VR die LS an; und dann eine Endstufe für den Sub

Zum Thema Absicherung: Die Endstufe selber ist wohl mit 2x30A abgesichert. eigentlich müsste ich doch dann keine weiteren Sicherungen einplanen, oder ?

DOCH! direkt hinter der Batterie gehört die Leitungsabsicherung zwecks Kurzschluss->Brandgefahr der Plus-Zuleitung der Endstufe!
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon NicoKuni » 03.04.2017 20:04

Dann bräuchte ich aber eine Endstufe, welche pro Kanal mindestens 250 W RMS liefern kann. Bekommst man sowas zu nem annehmbaren Preis hin, oder ist es dann nicht einfacher zwei Kanäle bei einer 4K Endstufe zu brücken ?

bzw zur anderen Option: Aber ich nicht klanglich ein besseres Ergebnis, wenn ich alles über die Endstufe laufen lasse ?
Ich meine sonst ist richtig, dann kann auch eine 1K Endstufe holen, darüber nur den Sub ansteuern, und den Rest über das Radio direkt laufen lassen. Weiß nur nicht, ob es nicht ein besseres Ergebnis liefert gleich alles oder ES zu betreiben. Ich gebe immerhin so viel Geld für den ganzen Spaß aus, da will ich ja keine großen Abstriche machen :lol:

Alles klar, dann werde ich da auch noch eine Sicherung nehmen.

EDIT:
Eine 40A Sicherung sollte ja in dem Fall eigentlich ausreichen,oder?
Die Endstufe würde quasi bei 30A auslösen, und die Leitungssicherung "wenig später" bei 40A
Diese hab ich auf die schnelle gefunden (als Beispiel)
https://tinyurl.com/krlcd5d
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 03.04.2017 20:40

NicoKuni hat geschrieben: Eine 40A Sicherung sollte ja in dem Fall eigentlich ausreichen,oder?
Die Endstufe würde quasi bei 30A auslösen, und die Leitungssicherung "wenig später" bei 40A
Diese hab ich auf die schnelle gefunden (als Beispiel)
https://tinyurl.com/krlcd5d

... kann man schon mal mit anfangen ... mindestens 10mm2 Querschnitt verwenden ... Bedienungsanleitung der Crunch

lies mal die Bedienungsanleitung der Crunch

dort wird auf Seite 31 Abb.5 dein Beispiel sehr gut beschrieben! 1X Sub gebrückt, und 2x für je VL und VR als 2'er Eton Kombi (wird im Bild als je 1x LS dargestellt)
Zzz3-BO-1
Benutzer

Beitragvon NicoKuni » 03.04.2017 20:57

... kann man schon mal mit anfangen ... mindestens 10mm2 Querschnitt verwenden ... Bedienungsanleitung der Crunch

Alles klar, dann weiß ich da schonmal Bescheid. Würden 40A von der Dimensionierung der Sicherung her ausreichen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Mehr würde ja ansich keinen Sinn machen, weil die ES ja bei 30A eh Schluss macht. Aber vielleicht ne kleinere?

dort wird auf Seite 31 Abb.5 dein Beispiel sehr gut beschrieben! 1X Sub gebrückt, und 2x für je VL und VR als 2'er Eton Kombi (wird im Bild als je 1x LS dargestellt)

Alles klar, dann weiß ich im wesentlichen zu Verkablung erstmal Bescheid.
Wird alles in Allem ein ganz schöner Auswand, aber ich denke alles im machbaren :lol:

Ansonsten nochmal um sicherzugehen:
von der Dimensionierung der Endstufe, was die RMS Leistung betrifft, würde es mit den Lautsprechern und dem Subwoofer passen ?
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 03.04.2017 21:10

NicoKuni hat geschrieben:

Alles klar, dann weiß ich da schonmal Bescheid. Würden 40A von der Dimensionierung der Sicherung her ausreichen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Mehr würde ja ansich keinen Sinn machen, weil die ES ja bei 30A eh Schluss macht. Aber vielleicht ne kleinere? NEIN, das kann eher bedeuten, das eine 60A benötigt wird, da ja 2x30A angegeben werden -> je Kanal 30A -> Summe 60A ...bei moderater Auslastung der Endstufe dürften die 40A aber ausreichen :wink:

Alles klar, dann weiß ich im wesentlichen zu Verkablung erstmal Bescheid.
Wird alles in Allem ein ganz schöner Auswand, aber ich denke alles im machbaren :lol:

Ansonsten nochmal um sicherzugehen:
von der Dimensionierung der Endstufe, was die RMS Leistung betrifft, würde es mit den Lautsprechern und dem Subwoofer passen ?
mMn mehr als ausreichend, das wird bei Vollaussteuerung der Endstufe mehr als Dorfdisco - aushalten wirst das kaum bei voller Lautstärke, ohne Hörschaden zu bekommen :pssst:
Zzz3-BO-1
Benutzer

Beitragvon NicoKuni » 03.04.2017 21:23

stimmt, mit der Sicherung hast du recht. Dann werde ich lieber die 60A nehmen. Ich will das Ganze ja absichern, und nicht das mir gleich alles aus geht, nur weil ich mal ein bisschen lauter hören will :lol: :lol:

Und ich sag mal, lieber ein bisschen zu viel, als zu wenig ... ich muss ja nicht voll aufdrehen :lol:
abgesehen davon reden wir hier von zwei 13cm LS und einem 20cm Sub mit nem kleinen geschlossenen Gehäuse. Also den Party Golf werde ich damit sicherlich nicht beeindrucken können. Aber das ist ja auch nicht Sinn der sache :D

Ich danke dir auf jeden Fall erstmal. Du hast mir echt weiter geholfen :2thumpsup: 8)
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 03.04.2017 21:27

Jup - so soll Forum sein ... :mrgreen:

Uuuuuuuund: Rückmeldung mit Bilder ist jetzt wohl Pflicht, sowie beschreibendes Endergebnis .... :pssst:
Zzz3-BO-1
Benutzer

Nächste