Hallo zusammen,
ich bin ja gerade dabei, meine Radio-Anlage im Z3 zu sanieren. Bei meinen Vorbereitungen ist mir jetzt leider noch ein kleines Problem aufgefallen. Leider hat der Vorbesitzer meines Z3s mit dem Kabelbaum des Radios damals kurzen Prozess gemacht und diesen einfach abgeschnitten, damit er sein Uralt-Pioneer-Radio mit Lüsterklemmen anschließen konnte ...
Als dieses Radio 2006 rausgeflogen ist, habe ich das damals von einer Werkstatt auf die Schnelle richten lassen. Diese hat einfach einen ISO-Adapter-Kabelsatz mit Kabelschuhen an den "Stumpf" des original Z3-Kabelbaums angesteckt. Damals war ich, was dieses Thema angeht, noch unwissender als heute und habe das daher so hingenommen. Mittlerweile weiß ich, dass das vermutlich nicht die beste Methode war.
Frage: Wir würde man die Kabel professionell verbinden, bzw. lohnt der Aufwand, oder soll ich es einfach so lassen? Funktionieren tut es ja, aber über die Jahre ist man natürlich auch anspruchsvoller geworden und bekommt schon Bedenken, wenn man so einen gebastelten Kabelsalat sieht.