Hi Forum , wie der Titel schon sagt , will ich mir ein neues DAB Radio für meinen Z3 zulegen.
Letzten Sommer habe ich alle Lautsprecher (bis auf den Subwoofer) gegen passende von Ampire getauscht da die Originalen vom 676 Hifi Lautsprechersystem wirklich nicht mehr toll waren. Nun muss das Blaupunkt MP74 leider einem neuen und vor allem Zeitgemäßen Radio weichen.
Schade eig , wenn man bedenkt das keins was momentan auf dem Markt ist optisch besser reinpasst.
Nach langem Suchen habe ich mich dann entschieden , als ich gehört habe es gäbe Adapter mit denen man die Normale Antenne als DAB Antenne nutzen kann (falls jemand einen guten Adapter kennt, ich bin dankbar für jeden Link), ein DAB Radio zu kaufen.
Hier meine Auswahl :
Alpine CDE 196 DAB : http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-196dab
und
Pioneer DEH-X8700DAB : http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x8700dab
Ich kenne mich in sachen Audio nicht so gut aus und weiß nur das ich mir eig mein Logic7 aus meinem e92 335i in den Z3 wünsche spaß beiseite.
Welches Radio würdet Ihr mir ans Herz legen ? Optisch gefällt mir das Pioneer einen Ticken besser für den Z3 , es ist günstiger und hat den USB hinten.
Was dagegen spricht ist die meines erachtens katastrofale Bedienung.
Von Alpine war ich bis jetzt immer hoch begeistert und hatte jedes Radio welches nicht Serie war immer von Alpine.
Fürs Alpine spricht die top bedienung (wahltasten für Sender/Favorietentasten) und die gewohnte top Quali.
Nachteil ist , das der USB nur vorne ist und eig dauerhaft ein iPod dransteckt (Ipod Anschluss hinten wie bei meinem Alten Cde gibts ja nicht mehr bei Alpine). Leider ist es Trotz eines der Wenigen nicht komplett glanzschwarzen Radios optisch nicht die schönste wahl für einen klassischen Roadster, würde aber dennoch ins Beuteschema passen.
evtl hat ja noch jemand einen Tipp um mein Hifi System aufzuwerten . Kriterien die ich habe sind :
-es darf nicht sofort ins Auge fallen (OEM Optik)
-Originale Kabel am Kabelbaum dürfen nur Adaptiert werden (Ori Steckergehäuse und einzelne Pins sind vorhanden so das dies kein probelm darstellt)
Im Großen Und ganzen sollte halt jede Veränderung wieder Rückrüstbar sein , da gute Originale Zettis wie meiner ja wirklich selten geworden sind und die Originalität im Verkaufsfall ja den werterhalt sichert.
Ich freue mich auf eure Antworten !
Gruß Alex