Frequenzweichen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frequenzweichen

Beitragvon Blue98 » 21.04.2016 22:13

Hallo
Ich möchte die Klanqualität in unserem zzz verbessern. :D
Momentan ist ein Pioneer Radio mit den orginal 6 Lautsprecher :? eingebaut.
Dazu hätte ich eine Frage bzgl. der "Frequenzweichen"
An welcher Stelle im Kabelbaum sitzen die Dinger eigentlich und wie sehen die aus :?:
Mein Plan ist erstmal die vorderen unteren Lautsprecher und die Hochtöner gegen etwas höherwertiges zu tauschen.
Zusätzlich würde ich neue Frequenzweichen verbauen und die Verkabelung danach austauschen.

Danke für Infos
Grüße
Gerhard
Blue98
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

Re: Frequenzweichen

Beitragvon mhjd60 » 24.04.2016 11:26

Hallo Gerhard,
zunächst musst Du mal feststellen welche Originalvariante in Deinem Fahrzeug verbau wurde. Es gab damals 3 Varianten:

1. Stereo - System
2. HiFi - System
3. Harmann-Kardon-System

Die wahrscheinlichste Variante ist Nummer 1. Zunächst würde ich einmal den linken Lautsprecher im Fussraum ausbauen. Im Fall des Stereo Systems befindet sich am Lautsprecher ein kleiner Metallkasten, in dem die Zusatzverstärker für die Tieftöner eingebaut sind. Die beiden Lautsprecher im Fussbereich funktionieren als Tieftöner. Die beiden Lausprecher in der Tür sind die Hochtöner und die beiden Lautsprecher hinter den Sitzen sind Breitbandlautsprecher.

Das Stereo System hat keine Frequenzweichen. Die vorderen Lautsprecher werden parallel betrieben, es kann jedoch sein, dass dem Vorverstärker im linken Lautsprcher eine Frequenzweiche vorgeschaltet ist. Ich habe das damals leider nicht untersucht. Der Vorverstärker im linken Tieftöner bedient beide Tieftöner (L+R), d.h., im linken Tieftöner sind zwei Verstärker eingebaut. Die Abzweige zu den Hochtönern sind am Kabelbaum gemacht.

Die hinteren beiden Lautsprecher werden direkt vom Radio angesteuert.

Wenn Du das Stereo-System verbaut hast würde ich mir überlegen ob ich nicht neue Kabel ziehe, denn durch die Spannungsversorgung der Vorverstärker, der Abzweige zu den Hochtönern u.s.w.. ist die Sache nicht ganz trivial. Du solltest Dir auf jeden Fall einen Schaltplan besorgen.

Beim Hifi- bzw. Harmann-Kardon System sind noch weitere Verstärker verbaut. Ich vermute, dass die Frequenzweichen dort integriert sind. Details findest Du in den Schaltplänen und im BMW Ersatzteil Programm.

Herzlicher Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Re: Frequenzweichen

Beitragvon Blue98 » 24.04.2016 14:28

Hallo mhjd60
Danke für deine Antwort
Ja ich denke es ist Variante 1 verbaut.
An dem linken Lautsprecher war kein Unterschied zum Rechten zu erkennen ( kein Verstärker )
Ich habe mittlerweile beide Lautsprecher im Fußraum getauscht und gedämmt und die Klangqualität ist schon deutlich besser.
Des weiteren denke ich auch das die Hochtöner nur parallel zu den anderen Lautsprechern geschaltet sind und nur über vorgeschalteten Kondensator
die unteren Frequenzen gekappt werden. ( keine Frequenzweiche )
Ich werde die Verkabelung der vorderen Lautsprecher komplett erneuern und die Frequenzweichen und neue Hochtönern einbauen.
Danach werde ich mal sehen ob ich noch etwas ändern will.
Gruß
Gerhard
Blue98
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon