Hifi-Rat, wer kennt sich aus?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hifi-Rat, wer kennt sich aus?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 10.08.2015 21:57

Hi Z3-Kollegen,

seit gut 3 Stunden lese ich in diversen Car-Hifi-Foren umher und bin kein bisschen schlauer .... eher verwirrter.
2-Wege, 3-Wege Sytem, High Pass, Low Pass, Frequenzweiche, 2,3,4-Kanal Endstufe, RMS, alte Kabel, neue Kabel, Subwoofer ... dazu noch hunderte von verschiedenen Lautsprechern, Radios und Endstufen ... jeder sagt was anderes "ohne Endstufe geht garnichts" "2 Wege System reicht aus" "Man braucht einen Subwoofer" ja was denn nun ? :roll:

Ich blicke einfach nicht mehr durch.

Dabei bin ich doch so anspruchslos ...
Das Golf IV Serien-Hifi-System beeindruckt mich schon. Kein Vergleich zu den Blechtröten im Z3.
Ich brauche keine rollende Disco, nur einen annehmbaren Klang.
Radio ist ein Sony CDX-GT430U 4x52Watt

Meine Fragen an die Hifi-Kenner:
Endstufe ja/nein? Welche?
Lautsprecher direkt ans Radio okay? ja/nein?
Welche? Eton 130 POW oder geht das auch günstiger?
Ordentliche Dämmung vorausgesetzt.
Ist das Plug n Play oder muss ich löten?
Kann ich die bereits verlegten Kabel verwenden oder müssen die neu?

Ich bin kein Hifi-Freak, es soll nur nicht mehr so blechern klingen. Möchte deswegen keine Unsumme ausgeben, aber halt keinen Schrott verbauen.
Wie gehe ich da vor?

Gruß
Lorenz
Kreisverkehr00
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Re: Hifi-Rat, wer kennt sich aus?

Beitragvon markus-63 » 11.08.2015 13:43

Hallo Lorenz,

ich kann dir nur sagen, was in meinem kleinen Z verbaut ist. Und das klingt nicht ganz so schlecht. Naturgemäß ändert sich das aber wenn man offen fährt und wird mit steigender Geschwindigkeit auch etwas schlechter vom Klang her.

Radio: JVC KD-DB 52
Endstufe im Kofferraum: Alpine MRV-F505
Originaleinbauplatz hinter den Sitzen: Original BMW-Lautsprecher
Türen: Jehnert-Doorboards mit 4-fach-Bass-System

Als Kabel habe ich jeweils 4 mm² Leitungen verlegt.

Mir reicht das für mein Hörempfinden.

Viele Grüße,

Markus
markus-63
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Beitragvon axl » 12.08.2015 20:04

hi lorenz,

deine frage klingt in etwa nach "wie blau ist blau"

wenn du schon bei den etons nach günstiger fragst... mein umbau hat damals ca 1000 € gekostet, mit `ner gebrauchten endstufe :wink:

die frage ist auch, welchen aufwand ist es dir wert?

für endstufe und kondensator im kofferraum nimmst du den halben zetti auseinander :shock:

das wichtigste ist auf jeden fall ne gute dämmung, ich hab isobutyl genommen.

die etons ohne andere kabel seh ich persönlich als verschwendung an. dann reicht auch was günstigeres.

je nach hörverhalten/musik/lautstärke sollte man bedenken, daß die mini endstufe im radio evtl. am limit brät.

also ich würde erstmal ne günstige ls kombi einbauen, und gut dämmen!

danach kannst du dich ja nach oben vorarbeiten. :lol:

gruß axl
axl
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Klinkerklotz » 13.08.2015 16:24

Hallo Lorenz,

Wenn ich mir einen neuen Roadster kaufen würde, würde ich folgendes machen:

- Eton 130 POW (einfach nur austauschen, ohne Dämmung etc)
- aktiv Subwoofer Pioneer ts-wx120a
- Autoradio mit etwas Einstellmöglichkeit (ich habe vor Jahren das Kenwood KDC-BT61U gekauft)

Meiner Meinung nach ist das um Welten besser als Z3 Standard Hifi Ausführung. Aber auch nicht perfekt. Aber Preis/Leistung/Arbeit sicherlich gut. Ich wollte auch erst Kabel einziehen und die Eton über Verstärker und sonst was. Die Kabel habe ich sogar noch verlegt... aber nicht angeschlossen. Wenn ich alles noch einmal machen könnte würde ich es so spatanisch wie oben genannt machen. Mir würde es reichen...
Vielleicht findest du ja jemanden bei dir in der Nähe bei dem du mal probe hören kannst?
Eins habe ich aber daraus gelernt mit 13cm Lautsprechern wird man ohne Subwoofer nicht zufrieden sein... Und der Aufwand für umbau auf 16er lohnt nicht m.E. nicht.

besten Gruß!
Klinkerklotz
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (10/1998)