Einbau Navi + Freisprecheinrichtung Touchscreen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einbau Navi + Freisprecheinrichtung Touchscreen

Beitragvon Zero3 » 10.06.2015 11:47

Hallo Z3 Freunde,

auch ich wollte meinem Zetti nochmals was gutes tun und ihn mit dem zeitlichen Fortschritt gehen lassen und habe mich entschlossen ein Navi + Freisprecheinrichtung zu verbauen und am besten auch noch mit einem Touchscreen.
Weiterer Punkt war, dass ich meinen vorhandenen Din 1 Schacht weiter verwenden mochte und nicht Bastelarbeiten auf Din 2 tätigen wollte.

Nun ist dies beim Z3 gar nicht so einfach es gibt zwar Systeme die auf Din 1 Schacht basieren und ein Display ausfahren, dies stößt aber immer an den vorgerückten Lüftungsschlitzen in der Mittelkonsole an und öffnet deshalb nicht komplett.

Nach langem hin und her habe ich eine Lösung gefunden, die ich nun seit ca. 1 1/2 Jahre verbaut habe und hoch zufrieden damit bin.

Hier mein System:

Ich habe mich für das Kenwood KVT-526DVD entschieden, da man den Winkel des Displays sowie die Position (weiter vorne oder hinten) exakt bestimmen und speichern kann. (http://www.kenwood.de/car/multimedia/mo ... KVT-526DVD)

IMG_20150607_202556_632.jpg
Radio

IMG_20150607_202617_325.jpg
Radio(2)


Dazu habe ich mir den passenden Navi Computer KNA-G620T (wie üblich ein Garmin System) gekauft (http://www.kenwood.de/car/navi/rechner/KNA-G620T)
und eine passende Freisprecheinrichtung KCA-BT300 (http://www.kenwood.de/car/zubehoer/sonstiges/KCA-BT300).

Den Navirechner habe ich unter dem Handschuhfach positioniert. Hier gibt es ein Plätzchen an dem er nicht stört und nicht zu sehen ist, der GPS Empfänger verläuft von hinten aufs Armaturenbrett.

GPS.jpg
GPS Empfänger


Die Freisprecheinrichtung könnt ihr hinter die Abdeckung im Fußraum der Fahrerseite basteln und das Kabel hinter dem Lenkrad hochführen.

Freisprech.jpg
Freisprecheinrichtung


Das Kabel zum Anschluss eines USB-Sticks, Klinke Anschluss sowie ein Video Anschluss habe ich von hinten ins Handschuhfach gelegt.


Zum Abschluss lässt sich sagen trotz des "älteren" Radios funktioniert alles perfekt. Das Navi läuft schnell und exakt, die Handyfreisprecheinrichtung übernimmt sogar das Telefonbuch und der ganze Rest (DVD schauen, vom USB Stick hören, über Bluetooth vom Handy hören u.v.m) funktioniert tadellos.
Ich bin voll zufrieden und kann es nur jedem weiter empfehlen.

Vielleicht hilft meine Erfahrung dem ein oder anderem ansonsten wünsch ich euch noch allzeit schönes Wetter und eine gute Fahrt :)


Für alle, die das Radio noch gern in Aktion (beim Einklappen) sehen möchten, hier gehts zu meinem YouTube Video. Man sieht hier auch schön, dass das Radio nicht an die Lüftungsschlitze stößt. (WICHTIG ihr müsst bei ausgeklapptem Radio die Lüftungsschlitze in der Mitte schließen, da die warme oder kalte Luft euer Display beschädigen kann...)

https://youtu.be/VyZj4L4btok

Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung
Zero3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10.06.2015 10:41

Z3 roadster 3.0i (05/2000)

   
  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x