Spannungsversorgung Antennenverstärker

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Spannungsversorgung Antennenverstärker

Beitragvon Arminius » 15.03.2014 15:21

Hallo Z-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich habe letztens den originalen Antennenfuß eingebaut, vorher war eine Antenne mit Weiche für ein Telefon installiert. Nach dem Umbau habe ich festgestellt, dass keine Spannungsversorgung für den Antennenverstärker vorhanden ist (lt. Schaltplan eine weiße 0,5mm² Leitung). Ich habe noch nicht den ganzen Kabelbaum auseinandergepflückt, auf den ersten und zweiten genaueren Blick ist dort kein offenes Ende abgebunden. Vielleicht hat ja einer von Euch das auch mal so umgebaut und weiß was zu tun ist.
Hinter dem Radio am Stecker ist eine weiße offene Leitung, die ist spannngsfrei.
Welche Alternative gäbe es sonst hinten im Kofferraum, einen geschalteten Plus an den Antennenverstärker zu bekommen ?

Die Forensuche hat nichts ergeben, es hat zwar mal jemand auch den Fuß ausgetauscht, aber wo er die Spannung abgenommen hat, wird leider nicht beschrieben. Der User ist auch nicht mehr hier aktiv.

Danke und Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Arminius
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 448
Themen: 19
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: Spannungsversorgung Antennenverstärker

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 15.03.2014 17:38

Hi Markus,

original wäre die ws Ltg. am Radio dran, respektive am Stecker, dieser ist der geschaltete Plus vom Radio. Daher am offenen Ende keine Spannung. Dieser wird erst mit einschalten des Radios durchgeschaltet für autom. Antenne/ Phantom-Einspeisung/ oder Hifi-Verstärker.

Die ws Ltg. müste also irgendwo im linken Bereich des Kofferaum-Bodens zu finden sein ... oder eben seeehr weit im Kabelbaum zurückgebunden ... -> somit: Teppiche weiter anheben / rausnehmen und gucken.

-> hast du ein E-Verdeck, kann es auch sein, das es sich hinter dem Hydraulik-Aggregat versteckt ....

-> hast du ne Hifi- /hk Soundanlage mit 1-2 Verstärkern, wäre es möglich von dort die Schaltspannung abzugreifen und damit den Antennenverstärker zu versorgen...
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1526
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Spannungsversorgung Antennenverstärker

Beitragvon Arminius » 15.03.2014 19:12

Hallo Olaf,

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:original wäre die ws Ltg. am Radio dran, respektive am Stecker, dieser ist der geschaltete Plus vom Radio. Daher am offenen Ende keine Spannung. Dieser wird erst mit einschalten des Radios durchgeschaltet für autom. Antenne/ Phantom-Einspeisung/ oder Hifi-Verstärker.


Ja, am Stecker ist sie dran. Es ist ein JVC-Radio verbaut, also mit Adapter-Stecker. Vom Radio aus kann ich die weisse Ader nicht beschalten, da im Adapter der Steckerkontakt nicht durchgeführt ist. Das wäre aber nicht schlimm, ich habe ja nebenan den roten oder gelben Draht (Dauerplus + geschaltet).

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:-> hast du ein E-Verdeck, kann es auch sein, das es sich hinter dem Hydraulik-Aggregat versteckt ....


Ja, das habe ich. Allerdings hatte ich das Aggregat auch demontiert, um die Antenne einzubauen, da ist leider nichts.

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:-> hast du ne Hifi- /hk Soundanlage mit 1-2 Verstärkern, wäre es möglich von dort die Schaltspannung abzugreifen und damit den Antennenverstärker zu versorgen...


Das wäre toll, habe aber nur die 08/15 Stereo-Ausstattung.

Ok, dann werde ich mich mal durch den Kabelbaum wühlen...
Benutzeravatar
Arminius
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 448
Themen: 19
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: Spannungsversorgung Antennenverstärker

Beitragvon mystica » 16.03.2014 21:10

Arminius hat geschrieben:Hallo Olaf,


Ja, am Stecker ist sie dran. Es ist ein JVC-Radio verbaut, also mit Adapter-Stecker. Vom Radio aus kann ich die weisse Ader nicht beschalten, da im Adapter der Steckerkontakt nicht durchgeführt ist. Das wäre aber nicht schlimm, ich habe ja nebenan den roten oder gelben Draht (Dauerplus + geschaltet).


Hallo,

schau doch mal ob dein Radio eine blaue Leitung hat, die nicht in den Stecker geht. Normal haben die JVC Radio diese Leitung und diese kannst Du am Stecker vorbei an den weißen Draht anschließen, der zur Antenne geht.

Die Drähte sind teilweise extrem zurückgebunden, hatte ich gerade beim nachrüsten vom Tempomat gemerkt. Da habe ich auch teilweise lange suchen müssen um die Stecker zu finden. Am Ende des weißen Drahtes sollte ein isolierter Flachstecker sein, den Du in den Verstärker der Antenne einstecken kannst. Farbe weiß!

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x