Hallo!
Ich möchte einen Z3-Roadster HiFi-mäßig etwas aufrüsten.
Das Radio wurde schon getauscht.
Verbaut ist das standard-Lautsprechersystem von Werk.
Bei Kurvenfahrt oder Schlaglöchern wechseln sich die Lautsprecher aber spontan ab... Sehr ätzend - darum muss ich da mal dran und wollte dabei direkt aufrüsten. Denn das standard-System geht gar nicht
Zum Know-how: Bin schon etwas HiFi-belastet und habe schon an allen möglichen Autos rumgebastelt um da KLANG (nicht nur Gewummer) raus zu holen. Also auch Türen gedämmt usw usf.
Beim Z3 weiß ich aber gar nicht, wie das alles verbaut ist und hatte auch noch keine Zeit, dass alles mal "nur zum gucken" auseinander zu reißen. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass in den Fußräumen wohl 13cm Lautsprecher sind.
In den Türen ist dann jeweils ein Hochtöner. Subwoofer ist keiner verbaut.
Ich hatte geplant, die Türen zu dämmen, das Lautsprechersystem auszutauschen und an einer Endstufe zu betreiben.
Subwoofer fällt ja scheinbar flach, da es dafür ja leider kaum Platz gibt. Ein Fußraumsubwoofer kommt nicht in Frage.
Das ganze soll später möglichst OEM-mäßig aussehen!
Ich hatte gehofft, dass ich unter die Verkleidungen in den Fußräumen auch 16cm Lautsprecher bekomme. Habe auch schon was von Adapterringen gelesen, für die es eine Zeichnung geben soll, aber die habe ich noch nicht gefunden.
Habe mit dem Gedanken gespielt, mir einfach ein paar Adapter auf der CNC zu fräsen, das die Lautsprecher einfach weiter von der originalen Montagefläche abstehen und somit auch ein größerer Durchmesser passt. Nur passt das unter die original Verkleidungen?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Danke Euch!
Gruß
Morris