Hallo ,
mein Name ist Xavier und ich habe mir einen BMW Z3 zugelegt.
Als erstes habe ich die Entscheidung getroffen an der Akustik etwas zu machen und das Business Radio zu ersetzen.
Somit habe ich ein Alpine CD Radio und einen passiv Adapter ( von Alpine auf BMW Rundkontakt ) für meinen Z3 im Hifi Fachgeschäft gekauft und ruck zuck angeschlossen. Der Klang ist deutlich besser geworden, aber ich habe ein Rauschen, auch bei Vol 0. im System was sehr störend ist. Beim Song Wechsel oder in ruhigen Passagen, sehr sehr nervig.
Jetz habe ich etwas von Aktiv Adaptern und Zusätzlichen Verstärkern in Zusammenhang mit BMW Soundsystemen gelesen.
1.Frage:
Wie bekomme ich heraus welches Soundsystem bei mir verbaut ist ? ( Da ich beim einschalten des Radios im Fahrerfussraum ein Relais klicken höre, gehe ich davon aus, das ich ein normales System mit Verstärker/ Frequenzweiche in einer Blechdose am linken Lautsprecher verbaut habe )
ist das System bekannt und hat hier schon mal jemand ein Radio getauscht?
2.Frage
Wenn dem so ist, benötige ich dann für dieses einfache Soundsystem einen aktiven Adapter um das Alpine 4x50w mit dem BMW Stecker zu verbinden ? ( Ich gehe nicht davon aus das in dieser Blechdose ein Verstärker sitzt, eher eine Frequenzweiche für das 3 Wege System, oder ) ?
3.Frage
Wo kommt das rauschen her? Hat jemand schon mal ein Alpine Radio so wie ich angeschlossen und die gleiche Erfahrung gemacht. Hat der aktiv Adapter oder eine andere Massnahme das rauschen unterdrückt ?
Mein Hifi Händler hat das Gerät heute an der Werkbank angeschlossen . Da war kein rauschen zu hören.
Er sagte mir nur es tut Ihm Leid, das Problem würde wohl am KFZ liegen.
Das Buisness CD Radio spielt übrigens ohne rauschen.
Vielen Dank im voraus
Xavier, der auf besseres Wetter wartet.