Habe heute mein Indianapolis (Becker nicht BMW) eingebaut. Funktioniert alles super - GPS-Empfang ist vorhanden und die Position wird auch bestimmt. Aber: Es bekommt kein Tachosignal (bei der Kalibrierungsfahrt bleibt der Wert RAD permanent auf 0, Geschwindigkeit auch 0).
Was ich gemacht habe:
1. BMW->ISO-Adapter verwendet. Bei dem war Pin 10 (Tachosignal) nicht belegt. Also hab ich mir die passenden Kontakte besorgt und in die beiden Stecker eingepinnt.
2. Die Belegung habe ich natürlich mittlerweile mehrfach geprüft. Am Radio Pin 1, Kammer A und am BMW-Stecker Pin 10 (schwarz-weisses Kabel). Auch die Crimpung ist in Ordnung, habe den Durchgang mit dem Multimeter geprüft.
3. Schaltplan studiert. Nach dem kommt das Signal am Radiostecker direkt von der Instrumentenkombi. Insofern dürfte es auch nichts bringen, das Signal dort abzuzapfen?
4. Kann es sein, daß da schon ein Bus-Signal statt Impulsgeber auf der Leitung liegt? Mit dem Business CD funktioniert die Lautstärkeregelung nämlich. Auto ist Bj. 7/99 und ab Werk mit Business CD II und Standard-Stereosystem ausgestattet (da hat auch noch keiner was dran geändert).