musikausbau zzz fast am ende :-)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

musikausbau zzz fast am ende :-)

Beitragvon t-punkt » 09.04.2005 18:42

Hallo.
Habs euch lange versprochen, nun zum wochenende hab ichs auch endlich geschafft alles mehr oder weniger fertig zu bekommen.

:-) EINE KLEINE BILDERGESCHICHTE DER MUSIK :-)

Mein Radio ( mein neues)...
[ externes Bild ]

offen :-) :-) :-)
[ externes Bild ]

da beim zzz ja die lüftung in der mitte ist, hatte ich ein kleines problem, gelöst ganz einfach mit zusätzlicher ablagemöglichkeit durch integration eines ablagefaches aus einem vw golf IV
[ externes Bild ]

das ganze geht dann an meine neue endstufe (meine 2 alten hab ich entsorgt bzw eingemottet), eine helix hxa 500 (brax,also schon qualitativ recht hochwertig)
[ externes Bild ]
die unter dieser, dank an mein supermodel, meinen schatz, meinen engel etc :-) :-) lisa :-) :-) fürs halten
[ externes Bild ]

sieht dann eingebaut so aus (noch mit den alten verstärkern aber...ist ja auch noch nicht ganz fertig die abdeckung.
-platzverlust im kofferaum, etwa 10 cm an der schräge -akzeptabel
[ externes Bild ]

und das ganze geht an meine neue hifibox (hab ja schon erwähnt so wenig wie möglich der originaloptik zu zerstören
[ externes Bild ]

das system hinten ist ein canton rs 2.13, die hochtöner sitzen in den orig. hinteren einbauplätzen, passten relativ perfekt da rein, es kommen aber noch abdeckungen drüber also von innen sieht das ganze so aus
(bauschaum zum modellieren)
[ externes Bild ]

vorne hab ich ja wie schon erwähnt mir was aus mdf gebastelt
[ externes Bild ]

so...kleines update beendet.
für fragen bin ich offen....kritik erwünscht und lob, immer gern gelesen :-)
wünsch euch was...achja....mitlerweile ist alles mit schwarzem vliessteppich überzogen und sieht von aussen aus wie von serie (für den laien)
PS:ES WIRD KEINE UMBAUANLEITUNG O.Ä. GEBEN, nicht weil ichs so will, neeee.....weils zu umfangreich wäre und ich die zeit einfach net hab sowas aufzustellen....sonst wär ich gern bereit sowas zu machen (ist halt etwas mehr als nur 4 kabel anklemmen 8) ) seeya mes amis :-)
t-punkt
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Slartibartfas » 09.04.2005 19:57

Ist sicher ne Menge arbeit gewesen. Was mich interessieren würde ist wie es mit dem Display im Alltag funktioniert. Wenn ich mir vorstelle der Wagen ist offen, die Sonne scheint und der Fahrer schaut leicht von der Seite auf ein LCD? Sieht man da noch was?

Gruß

Bernd
Slartibartfas
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Beitragvon Harry » 09.04.2005 22:12

Was mich interessieren würde ist wie es mit dem Display im Alltag funktioniert. Wenn ich mir vorstelle der Wagen ist offen, die Sonne scheint und der Fahrer schaut leicht von der Seite auf ein LCD? Sieht man da noch was?

Jeep ...Neugier ... würde mir gern das Pioneer AX1 zulegen.
Ich meine auch das wenn der Planet scheint das man nix mehr sieht
Harry
Benutzer

Bilder: 1

Beitragvon t-punkt » 10.04.2005 13:25

aus erfahrung sag ich wenn die sonne von vorne/seite etc kommt gehts doch noch relativ gut, was bei mienem der vorteil sit, ist die tatsache dass man das display auch noch seitlich "verdrehen" kann, also den winkel auf fahrer bzw beifahrer (video bei langer fahrt :-)) stellen kann. das mit dem beifahrerkannvideokucken hat den vorteil bei rübergedrehtem display dass der fahrer fast gar nix mehr sieht und somit auch nicht abgelenkt wird....
was vom display her probelmatisch ist, ist die sonnen von hinten oben....dann sieht man echt gar nix mehr, egal wie mans dreht...
aber halt alles bei offenem dach. ansonsten da das display ja eine eigene leuchtkapazität hat (logisch) ist es nachts relativ hell von dort, was dem fahrer einen blauen schimmer im KOMPLETTEN wagen beschert. (mich nervts eher nachts, daher hab ichs beim fahren im dunkeln meistens geschlossen. wenn die sonne drauf scheint und ich mal ne minute nix seh, hopp, wir fahren ja nicht immer von der sonne weg und da geht das schon (man muss halt irgendwo einen kompromiss eingehen/leider)
schönen sonntag euch allen noch, ich geh mal weiter an den feinschliff, muss ja montag wieder arbeiten, da bleiben halt nur ab und an wochenenden zum bozzzele (basteln) :-)
t-punkt
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon FMXO » 20.04.2005 15:27

wirklich viel arbeit ! Finde ich toll was du kannst !

Geschmack ist natuerlich etwas anderes und laesst sich darueber streiten.
Was hast du eigentlich mit der entlueftung in der mittelkonsole gemacht ?
FMXO
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon t-punkt » 20.04.2005 15:43

Hallo fmxo
Umgebaut...also eher gesagt...ausgebaut...die lüftungsblende....dann die lüftungsgitter raus....platz gemacht, bis auf vorne die ich sag mal verblendung, dann ein DIN Ablagefach aus einem VW Bora / golf 4 genommen, weil das ist oben geschlitzt(kommt lüft durch),ist mit teppich ausgekleidet und passt perfekt da rein....und kostet nen 10er gebraucht.
hab da also die Lüftungsblende mit dem schacht gepaart und wieder reingesetzt.
vorteil 1 es kommt noch Luft raus bei bedarf
vorteil 2 ich hab ne neue Ablage für Handy, kippen etc
vorteil 3 ich kann das display optimal auf frontansicht ausfahren
vorteil 4 für alle ahnungslosen siehts so aus wie ab werk
vorteil 5 jederzeit optisch absolut rückrüstbar innerhalb von minuten :-)
vorteil 6 billig, da selbst wenn ichs vermurkst hätte, mich die blende bei bmw nicht die welt gekostet hätte
dauer der OP...ich sag mal ne stunde bis alles gepasst hat :-)
bilder vom vorgang an sich hab ich keine :?
t-punkt
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon FMXO » 21.04.2005 06:34

Hi t-punkt !

Vielen dank nachmal fuer die ausfuehrliche beschreibung !

Hoert sich alles sehr gut an !

Waere toll wenn es davon mal ein foto gibt !

Besten dank und schoenen Tag !
FMXO
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)