Moinsen,
Nachdem mein altes Autoradio am Wochenende seinen Dienst quittiert hat hab ich mir o.g. Radio bestellt und heute erhalten.
Vorgeschichte:
Meine altes Sony hat in meinem Golf ganz ordentlich geklungen. Ok hatte auch von einer Fachfirma ein ordentliches Lautsprechersystem mit ordentlichen Lautsprechern verbaut.
Nun habe ich das Radio natürlich in den Z3 eingebaut. Der Klang war grauslich. Nachdem ich den Frequenzgang ordentlich verbogen hatte, also Bass auf volle Pulle, Mitten runter und Höhen noch weiter runter geregelt, hat sich das Ganze nicht mehr ganz so schlimm nach Kofferradio angehört. Ich dachte mir nix schlimmes dabei da ja, wie hier öfter zu lesen, der Sound im Zetti generell unter aller Kanone ist. Ich hab mich quasi damit abgefunden, dass das so normal ist.
Nun eigentlich hab ich schon mit dem Gedanken gespielt mir irgendwann ein anderes Lautsprecherystem einzubauen, da ja bekanntlich die klanglichen Einflüsse des Verstärkers eher geringfügiger Natur sind.
Nun quasi das neue Radio eingebaut und mir nichts großartiges erhofft aber was soll ich sagen auch ohne große Klanganpassung hört sich nun alles einigermaßen ordentlich an. Natürlich habe ich den Klang meinen perönlichen Vorlieben entsprechend angepasst. Ich muss sagen ok nun brauche ich keine neuen Lautsprecher mehr, Klar echten Tiefbass bekomme ich nur mit nem Subwoofer Endstufe etc. Hab ich alles schon durch und allzu teures Equipment kommt mir, nachdem ich schon diversen Equipments entledigt wurde, auch nicht mehr ins Auto.
Nun zum Radio selber.
Was mir wichtig war:
-Guter Radioempfang
-Sollte Optisch ins Auto passen
-Einfache Bedienung, keine tausend Knöppe und kein Mäusekino
-Sollte Preislich nicht ausufern
Was ich bekommen habe:
-Astreiner Radioempfang
-Optik dank feinstufiger Einstellmöglichkeit der Displayfarbe perfekt passend(einziges Manko der Blaue Punkt am Lautsärkeregler passt nicht so wirklich zum Zetti setzt aber futuristische Akzente)
-Preis absolut ok. Nen Becker wäre zwar meine erste Wahl gewesen aber Preis/Leistungsmäßig jenseits von gut und böse.
-Ein kleiner Gimmik der mir vorher nicht wichtig war nun aber äuserst komfortabel ist--> Bloototh link mit dem Händy oder anderen Quellen. Man kann direkt übers Radio telefoniern, Gespräche annehmen etc. Ich steig ins Auto ein und das Ding verlinkt sich direkt mit dem Handy. Micro ist im Radio eingebaut und ein paar Telefonnummern kann man im Radio direkt einspeichern. Schöne neue Welt sag ich nur.
Gut gibt auch negatives:
- wie oben schon erwähnt (Manko der Blaue Punkt am Lautsärkeregler passt nicht so wirklich zum Zetti setzt aber futuristische Akzente)
-Größere Klangeinstellungen sollte man nicht während der Fahrt machen, da man sich durchs Menü klicken muss was dann doch etwas Aufmerksamkeit erfordert. Gut man kann nicht alles haben, wenig Knöppe steht halt im Konflikt zu spontaner Klanganpassung.
Alles in allem kann ich jedem das Teil ans Herz legen der nicht gerade ein Vermögen ausgeben will und so wie ich noch auf die Silberlinge steht(also keinen SD Kartenslot benötigt und dem der MiniUSB Anschluß ausreicht). Wer sowas will warted bis nächstes Jahr da kommt der Nachfolger mit SD Kartenslot und normalem USB Anschluß.
Lange Rede kurzer Sinn. Für meine derzeitigen Anforderungen das perfekte Radio.
Das ist es--> http://www.blaupunkt.de/index.php?id=91 ... ducts2_pi1[view]=1516&no_cache=1&L=0
Grüße
Der Zetti3N