Blaupunkt Toronto 400 BT Erfahrungsbericht

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Blaupunkt Toronto 400 BT Erfahrungsbericht

Beitragvon Zetti3N » 03.11.2010 23:12

Moinsen,

Nachdem mein altes Autoradio am Wochenende seinen Dienst quittiert hat hab ich mir o.g. Radio bestellt und heute erhalten.

Vorgeschichte:
Meine altes Sony hat in meinem Golf ganz ordentlich geklungen. Ok hatte auch von einer Fachfirma ein ordentliches Lautsprechersystem mit ordentlichen Lautsprechern verbaut.

Nun habe ich das Radio natürlich in den Z3 eingebaut. Der Klang war grauslich. Nachdem ich den Frequenzgang ordentlich verbogen hatte, also Bass auf volle Pulle, Mitten runter und Höhen noch weiter runter geregelt, hat sich das Ganze nicht mehr ganz so schlimm nach Kofferradio angehört. Ich dachte mir nix schlimmes dabei da ja, wie hier öfter zu lesen, der Sound im Zetti generell unter aller Kanone ist. Ich hab mich quasi damit abgefunden, dass das so normal ist.

Nun eigentlich hab ich schon mit dem Gedanken gespielt mir irgendwann ein anderes Lautsprecherystem einzubauen, da ja bekanntlich die klanglichen Einflüsse des Verstärkers eher geringfügiger Natur sind.

Nun quasi das neue Radio eingebaut und mir nichts großartiges erhofft aber was soll ich sagen auch ohne große Klanganpassung hört sich nun alles einigermaßen ordentlich an. Natürlich habe ich den Klang meinen perönlichen Vorlieben entsprechend angepasst. Ich muss sagen ok nun brauche ich keine neuen Lautsprecher mehr, Klar echten Tiefbass bekomme ich nur mit nem Subwoofer Endstufe etc. Hab ich alles schon durch und allzu teures Equipment kommt mir, nachdem ich schon diversen Equipments entledigt wurde, auch nicht mehr ins Auto.

Nun zum Radio selber.

Was mir wichtig war:
-Guter Radioempfang
-Sollte Optisch ins Auto passen
-Einfache Bedienung, keine tausend Knöppe und kein Mäusekino
-Sollte Preislich nicht ausufern

Was ich bekommen habe:
-Astreiner Radioempfang
-Optik dank feinstufiger Einstellmöglichkeit der Displayfarbe perfekt passend(einziges Manko der Blaue Punkt am Lautsärkeregler passt nicht so wirklich zum Zetti setzt aber futuristische Akzente)
-Preis absolut ok. Nen Becker wäre zwar meine erste Wahl gewesen aber Preis/Leistungsmäßig jenseits von gut und böse.
-Ein kleiner Gimmik der mir vorher nicht wichtig war nun aber äuserst komfortabel ist--> Bloototh link mit dem Händy oder anderen Quellen. Man kann direkt übers Radio telefoniern, Gespräche annehmen etc. Ich steig ins Auto ein und das Ding verlinkt sich direkt mit dem Handy. Micro ist im Radio eingebaut und ein paar Telefonnummern kann man im Radio direkt einspeichern. Schöne neue Welt sag ich nur.

Gut gibt auch negatives:
- wie oben schon erwähnt (Manko der Blaue Punkt am Lautsärkeregler passt nicht so wirklich zum Zetti setzt aber futuristische Akzente)
-Größere Klangeinstellungen sollte man nicht während der Fahrt machen, da man sich durchs Menü klicken muss was dann doch etwas Aufmerksamkeit erfordert. Gut man kann nicht alles haben, wenig Knöppe steht halt im Konflikt zu spontaner Klanganpassung.

Alles in allem kann ich jedem das Teil ans Herz legen der nicht gerade ein Vermögen ausgeben will und so wie ich noch auf die Silberlinge steht(also keinen SD Kartenslot benötigt und dem der MiniUSB Anschluß ausreicht). Wer sowas will warted bis nächstes Jahr da kommt der Nachfolger mit SD Kartenslot und normalem USB Anschluß.

Lange Rede kurzer Sinn. Für meine derzeitigen Anforderungen das perfekte Radio.

Das ist es--> http://www.blaupunkt.de/index.php?id=91 ... ducts2_pi1[view]=1516&no_cache=1&L=0

Grüße
Der Zetti3N
Zetti3N
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9i (03/2000)

Re: Blaupunkt Toronto 400 BT Erfahrungsbericht

Beitragvon Lonas » 05.11.2010 12:04

Danke für den Bericht und ich kann mich nur anschließen, bin seit Anfang der Woche stolzer Z3-Besitzer und meine erste Handlung war das BT 400 einzubauen :) Kann deine Eindrücke nur bestätigen, insbes. finde ich die Bluetooth-Option echt genial. Mit den Sound-Einstellungen bin ich noch am experimentieren, im Moment scheppert noch vieles, werde wohl auch etwas mit Bitumen abdichten müssen schätze ich. Irgendwelche "Best Practices" was die Einstellungen für Bass etc. betrifft deinerseits?

Noch eine kurze Frage: hatte vorher das Business RDS drin, was für einen Adapter brauche ich denn für die Antenne? Ist übrigens ein ZZZ 2.8 von 6/1999...
Lonas
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Zetti3N » 05.11.2010 12:32

Lonas hat geschrieben:Irgendwelche "Best Practices" was die Einstellungen für Bass etc. betrifft deinerseits?

Also bei mir hab ich den Bass auf +3 oder 4. X-Bass auf 1 oder 2.

Dann die Bassfrequenz auf 60 Hz.

Mehr hab ich nicht gemacht. Höhen(Treble) etc. liess ich auf 0.

Weiter hoch hab ich den Bass nicht geschraubt da es sich sonst IMHO nicht mehr ausgewogen anhört. Gut etwas mehr geht schon aber dann wäre es mir zu basslastig und das Gesamtklangbild leided. Ich denke bei zu basslastiger Einstellung stossen auch die Originallautsprecher an ihre Grenzen zumindest hab ich bei mehr Bass gemerkt, dass die LS den Basssbereich verzerren bzw. nicht mehr so definiert rüber bringen.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass bei meinem Zetti hinter den Sitzen auch Lautsprecher verbaut sind. Ist ja nicht bei jedem der Fall.

Noch eine kurze Frage: hatte vorher das Business RDS drin, was für einen Adapter brauche ich denn für die Antenne?

Also ich hab den gewinkelten silbernen Adapter am Radio hinten weggemacht und hab den schwarzen gewinkelten Antennenstecker von BMW direkt angeschlossen.
Zetti3N
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Lonas » 08.11.2010 09:17

Zetti3N hat geschrieben:Also bei mir hab ich den Bass auf +3 oder 4. X-Bass auf 1 oder 2.

Dann die Bassfrequenz auf 60 Hz.

Mehr hab ich nicht gemacht. Höhen(Treble) etc. liess ich auf 0.

Weiter hoch hab ich den Bass nicht geschraubt da es sich sonst IMHO nicht mehr ausgewogen anhört. Gut etwas mehr geht schon aber dann wäre es mir zu basslastig und das Gesamtklangbild leided. Ich denke bei zu basslastiger Einstellung stossen auch die Originallautsprecher an ihre Grenzen zumindest hab ich bei mehr Bass gemerkt, dass die LS den Basssbereich verzerren bzw. nicht mehr so definiert rüber bringen.

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass bei meinem Zetti hinter den Sitzen auch Lautsprecher verbaut sind. Ist ja nicht bei jedem der Fall.

Sind bei mir auch verbaut - was ich festgestellt habe ist dass wenn man den Fader (also Balance zwischen vorne oder hinten) leicht nach hinten versetzt einstellt erreicht man einen ähnlichen Effekt wie wenn man den Bass etwas hoch regeln würde - schätze mal das liegt am verbauten Werkssubwoofer?

Ansonsten ist der Klang der Werkslautsprecher schon einigermaßen okay, ich muss aber auf jeden Fall noch gehörig Dämmen da es an vielen stellen vibriert bei höheren Basspegeln. Bei den von dir genannten Einstellungen würde es bei mir nicht mehr angenehm sein im Zetti ;) Vor allem der Kasten vom Werkssubwoofer zwischen den Sitzen klappert unaushaltbar bei höheren Pegeln.

Zetti3N hat geschrieben:Also ich hab den gewinkelten silbernen Adapter am Radio hinten weggemacht und hab den schwarzen gewinkelten Antennenstecker von BMW direkt angeschlossen.

Besten Dank für den Tipp hat wunderbar funktioniert, wusste gar nicht dass Blaupunkt werksseitig einen Adapter daran klemmte!
Lonas
Benutzer

Beitragvon Zetti3N » 08.11.2010 19:25

Mist ganzer Text abgestürzt. Dann nochmal als Kurzfassung.

Lonas hat geschrieben:
Sind bei mir auch verbaut - was ich festgestellt habe ist dass wenn man den Fader (also Balance zwischen vorne oder hinten) leicht nach hinten versetzt einstellt erreicht man einen ähnlichen Effekt wie wenn man den Bass etwas hoch regeln würde - schätze mal das liegt am verbauten Werkssubwoofer?

Mit dem Fader hab ich noch gar nicht gespielt - kommt aber noch.

Ansonsten ist der Klang der Werkslautsprecher schon einigermaßen okay, ich muss aber auf jeden Fall noch gehörig Dämmen da es an vielen stellen vibriert bei höheren Basspegeln. Bei den von dir genannten Einstellungen würde es bei mir nicht mehr angenehm sein im Zetti ;) Vor allem der Kasten vom Werkssubwoofer zwischen den Sitzen klappert unaushaltbar bei höheren Pegeln.

Bei mir klappert es zwar nicht aber so ab Lautstärke 29-30 fängt der Fußraumlautsprecher dann an sich richtig bescheiden anzuhören. Beim geschlossen Fahren brauch ich es aber nicht ganz so laut. Im Sommer werd ich mit der Einstellung wahrscheinlich Probleme beim offen Fahren bekommen, da man ja so ab 120 KMH schon ordentlich aufdrehen muss.

Die Werkslautsprecher sind halt schon Murks kann mann nicht anders sagen aber zumindest ist der Klang jetzt einigermaßen OK, so dass ich damit leben kann und die LS erstmal drinn lasse. Vorher hab ich mich echt geschämt mit lauter Musik offen zu fahren - war manch mal schon kurz davor mir ne Tüte über den Kopf zu ziehen damit mich keiner erkennt.
Zetti3N
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Lonas » 09.11.2010 14:41

Zetti3N hat geschrieben:Bei mir klappert es zwar nicht aber so ab Lautstärke 29-30 fängt der Fußraumlautsprecher dann an sich richtig bescheiden anzuhören. Beim geschlossen Fahren brauch ich es aber nicht ganz so laut. Im Sommer werd ich mit der Einstellung wahrscheinlich Probleme beim offen Fahren bekommen, da man ja so ab 120 KMH schon ordentlich aufdrehen muss.

Bis Lautstärke 29/30 komme ich erst gar nicht, da dröhnen und übersteuern die Lautsprecher bereits so stark dass es nun wirklich keine Freude mehr ist - wenn muss ich den X-Bass auf maximal 1 und alle sonstigen Einstellungen auf Standard lassen.

Ich habe hier irgendwo im Forum mal gelesen dass beim Business Radio noch eine kleine Endstufe im Zetti verbaut sei, das wäre allerdings komisch da ja die Ausgänge an denen die Lautsprecher zur Zeit gerade hängen keine Vorverstärkerausgänge sind wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht kommen die Probleme so zustande (verstärkter Ausgang geht in die kleine Endstufe und wird da noch mal verstärkt)?

Zetti3N hat geschrieben:Die Werkslautsprecher sind halt schon Murks kann mann nicht anders sagen aber zumindest ist der Klang jetzt einigermaßen OK, so dass ich damit leben kann und die LS erstmal drinn lasse. Vorher hab ich mich echt geschämt mit lauter Musik offen zu fahren - war manch mal schon kurz davor mir ne Tüte über den Kopf zu ziehen damit mich keiner erkennt.

Überlege ob ich meine älteren 13er Pioneers eventuell einbaue für die vorderen Mitteltoner - allerdings fallen die hinteren Lautsprecher dann stark ab, vielleicht muss ich auch eine komplette Neuausstattung in Erwägung ziehen :D
Lonas
Benutzer

Beitragvon studrernat » 09.11.2010 20:48

Ich liebäugle mit dem hier:

http://www.blaupunkt.de/index.php?id=93 ... ducts2_pi1[view]=1389

San Franciscon 310. Lieferbar leider erst 2011.
Habe seit Jahren nur noch Blaupunkt-Radios, wegen einfacher Bedienbarkeit und gutem Klang. Den ganzen Minitasten auf JVC, Kennwood & Co. kann ich nichts abgewinnen.
Leider gehört Blaupunkt mittlerweile auch nicht mehr zu Bosch sondern einer "Finanzheuschrecke". Mal sehn wie lang das gut geht...
studrernat
Benutzer

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

Beitragvon Zetti3N » 09.11.2010 21:32

Lonas hat geschrieben:Vielleicht kommen die Probleme so zustande (verstärkter Ausgang geht in die kleine Endstufe und wird da noch mal verstärkt)?

Bin zwar ken E-techniker aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Ob die Endstufe sofern sie vorhanden ist was taugt kann ich aber nicht sagen.
Zuletzt geändert von Zetti3N am 09.11.2010 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Zetti3N
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Zetti3N » 09.11.2010 21:52

studrernat hat geschrieben:Ich liebäugle mit dem hier:

http://www.blaupunkt.de/index.php?id=93 ... ducts2_pi1[view]=1389

San Franciscon 310. Lieferbar leider erst 2011.

Ja, auch nicht schlecht. Warum nimmst nicht gleich das Toronto 410? Da wäre dann Bluetooth und Freisprecheinrichtung gleich mit an Bord. Kosted wahrscheinlich auch nicht arg viel mehr.

Leider gehört Blaupunkt mittlerweile auch nicht mehr zu Bosch sondern einer "Finanzheuschrecke". Mal sehn wie lang das gut geht...

Das Toronto 400BT und das Sanfrancisco 300 wurde laut I-net noch unter Bosch "Schirmherrschaft" entwickelt. Da die neuen Modelle nur ne andere Optik und bischen andere/mehr Features haben sollten die auch noch was taugen.
Zetti3N
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon dd3ji » 21.11.2010 06:44

Hallo zusammen,

würde mir auch gerne das Toronto 400BT anschaffen, da ich derzeit das BMW Business Casettendingelingen drin habe. Laut Ausstattungliste im Wartungsheft habe ich das Hifipaket 0676 eingebaut, dem Forum entnehme ich das es ein 8.1 System sein soll, was auch immer das heissen mag ?

Auch ich habe hinter den Sitzen Lautsprecher eingebaut, zwischen den Sitzen ist der Subwoofer ?

Nun hab ich mich umgesehen bei dem grossen "C" und bei Ebay, auch hier im Forum etliches gelesen, komme aber trotzdem nicht klar.

Was für Anschlussadapter brauche ich und wie verschalte ich das anschliessend ? Von den Adapterkabeln gibt es ja dutzende von Ausführungen :-(

Aus dem Handbuch des Toronto, kann man beim C runterladen, werde ich aus dem Anschlussplan auch nicht richtig schlau.

Wer mag mir da weiterhelfen ? Idealerweise wohnt jemand in der Nähe von Düsseldorf und man kann das persönlich mal abhandeln ? Einen Erfahrungsbericht würde ich dann gerne hier posten, ich denke das Toronto wird sicher hier beliebt sein/werden, dürfte also viele interessieren.

Danke und 73 de Frank

ps: Früher war das alles einfacher, plus, minus, Antenne und 2 Lautsprecher anschliessen, Lüsterklemme dran und ging auch :-)
dd3ji
Benutzer

Bilder: 19

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

Nächste