Wie Einbau Aktivsubwoofer Pioneer TS-WX11A?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wie Einbau Aktivsubwoofer Pioneer TS-WX11A?

Beitragvon rapo » 12.06.2010 17:12

Hallo Leute,

ich weiß das das Thema schon oft hier beschrieben wurde, aber ich werd aus dem Ganzen noch nicht ganz schlau. Muß auch dazu sagen das ich nicht gerade der technisch Begabteste bin. Hab zwar bisher noch alles weitgehendst selbst erledigt, aber jetzt fehlt mir a bisserl der Durchblick.

Ich hab mir den Aktiv-Subwoofer Pioneer TS-WX11A gegönnt. Als Radio hab ich ein Alpine CDE-9882Ri verbaut. Einbauort für Sub soll vorne unter dem Handschuhfach werden.

Nach Studium entsprechender Beiträge hier im Forum hab ich heute mal in meinem Zetti das Ganze im Original angesehen um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Hab mal mein Handschuhfach demontiert um zu sehen wie das mit dem Einbauplatz aussieht bzw. was noch alles zu ändern ist.

Und nun meine Frage(n).
Was muss ich denn alles ändern/anpassen damit der Sub einigermaßen versteckt hinter dem Handschuhfach verbaut werden kann? Ich hab mit meiner Handykamera mal ein Foto gemacht um zu zeigen wie es bei mir aussieht. Muss ich den freien Schach absägen? Brauch ich den vielleicht noch mal? Muss ich was versetzen? Fragen über Fragen.

Das Anschließen denk ich mal wird nicht das große Problem werden, für mich ist der Einbau das größere Hindernis.

Zum Anschließen hab ich nur noch folgende Frage.

Wenn ich mir das RCA-Kabel (so stehts bei dem Pioneer) besorge und das dann an der Cinch-Ausgangsbuchse für Subwoofer meines Alpine anschließe passt das dann?

Wie gesagt, es ist ein ziemlich altes Thema, aber für mich trotzdem noch ziemlich neu.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!!!!!
Dateianhänge
12062010274_bearbeitet-1.jpg
rapo
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 50

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Geburtstag

Re: Wie Einbau Aktivsubwoofer Pioneer TS-WX11A?

Beitragvon pizzol » 12.06.2010 19:41

Ja säge den freien Schacht ab.
Habe ich so schon bei zwei Z3 gemacht.

Unter dem Teppich da vorne findest du auch einen Massekontakt.

Das Pluskabel kannst du durch diese lammelige Gummitüllle in den Motorraum zum Starthilfepunkt führen.

Den Subwoofer kannst du mit einem dieser beigelegten Montage-Flacheisen an einen der Befestigungsunkte von diesem Plastikregal mit dranschrauben.
Der Woofer hängt dann press unter diesem Plastikregal.
- Oder war's ein freies anderes Loch? - Ist schon länger her, habe aber kein neues Loch gebohrt-
pizzol
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (2002)

Beitragvon mein BATMOBIL » 13.06.2010 10:04

pizzol hat geschrieben:Ja säge den freien Schacht ab.

Das ist nicht nötig.

Schau mal hier :

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... ruchsvolle

Anstelle des Gehäuse Sub kannst du auch deinen Pioneer einbauen.
Zum Befestigen kannst du auch flexible Alustreifen dir aus dem Baumarkt besorgen und ihn hängend montieren.
Der Vorteil bei dieser Einbauvariante ist das du nichts zerstören musst, dir die Möglichkeit einer Rückrüstung lässt und das Handschuhfach voll erhalten bleibt.

Das Chinchkabel schliesst du, wie bereits richtig von dir vermutet, an den Subwoofer Chinch Out deines 9882 an, so kannst du den Bass unabhängig von den anderen Lautsprechereinstellungen vom Pegel her direkt am Radio einstellen.
Bitte benutze ein abgeschirmtes Chinchkabel aus dem Car Hifi Zubehör, mit 1m Länge kommst du aus.
mein BATMOBIL
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon rapo » 13.06.2010 12:50

Hallo Jungs,

schonmal Danke für die Tipps! Das hilft mir schon mal weiter!

Die Lösung von Holger hat schon seinen Reiz und deshalb werd ich mich bei Gelegenheit mal an die Sache ranmachen. Wenn ich das richtig gelesen habe werden die Steuergeräte mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse befestigt. Klingt ja alles irgendwie sehr einfach, da bin ich mal gespannt wie blöd ich mich dabei anstelle :cry: Wenn ich es fertig habe werde ich berichten, aber erstmal werde ich das super Wetter nutzen und durch die Gegend cruisen :D

Aber trotzdem nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!! :2thumpsup: Hier im Forum bekommt man halt immer kompetente Hilfe und Auskunft :2thumpsup:
rapo
Benutzer

Themenstarter

Geburtstag

Beitragvon mein BATMOBIL » 13.06.2010 15:39

rapo hat geschrieben:Wenn ich das richtig gelesen habe werden die Steuergeräte mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse befestigt.

Nein, an der Karosserie und hinter den Teppich.
Am Gehäuse werden keine Steuergeräte geklebt oder anders befestigt.
mein BATMOBIL
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon rapo » 26.06.2010 08:58

Hallo Leute,

wollte nur kurz berichten wie es mit dem Einbau Aktivsubwoofer Pioneer TS-WX11A verlaufen ist.

Hab mich beim Einbau an die Anleitung "Subwooferlösung für Anspruchsvolle" die mir Holger gegeben hatte gehalten.

Der Einbau war eigentlich gar nicht so schwer. Ich hab mir das bei weitem schlimmer vorgestellt. Das Schwierigste war eigentlich das verstauen der Steuergeräte nachdem der Sub eingebaut ist. Ich hab mich letztendlich dafür entschieden die Steuergeräte mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Von oben werden sind jetzt mit Klebeband gehalten und von unten/schräg vorne werden sie von Handschuhfach fixiert. Ich denke das sie so ganz gut verstaut sind.

Das Verkabeln ist eigentlich auch nicht allzu schwer wenn man den Überblick behält :? Zeitweise waren es schon sehr viele Kabel die da im Fussraum rumlagen, aber jetzt sind alle angeschlossen und es passt (meiner Meinung nach).

Zum Klang kann ich nur eines sagen. Absolut top!!!! :2thumpsup: :2thumpsup: Jetzt hab ich einen schönen satten Bass in meinen Zetti!! Sicher gibt es noch bessere Lösungen (z.b. Dorrboards), aber für das Geld und den Aufwand kann ich das jedem nur empfehlen!!!

Und hinter dem Handschuhfach ist er auch relativ unauffällig untergebracht. Und man hat als Beifahrer auch noch ausreichend Fußraum!

Ich hab mal noch zwei Bilder mit eingefügt, die zeigen wo sich der Sub befindet. Auf dem rinrn Bild sieht man den Freiraum wo der Sub befestigt wird und die Steuergeräte hinter dem Teppich verstaut sind. Hab mich dann aber dafür entschieden die Steuergeräte mit Klebeband oben an der Karrosserie zu befestigen. Das andere Bild zeigt den eingebauten Sub wenn man von Fahrersitz rüberschaut. Denke das ist so ganz in Ordnung.

Heute werde ich mal noch die Feinabstimmungen am Sub und am Radio vornehmen; dazu hatte ich gestern echt keinen Bock mehr.

Danke nochmal an Holger für den Tipp mit dem Einbau!!!

P.S.: Das Problem das ich jetzt habe ist, soll ich im Zetti Musik hören mit schönem Bass oder soll ich die Anlage ausmachen und lieber dem Eisenmann lauschen? :lol: Aber das ist ein Problem mit dem ich sehr gut leben kann :D
Dateianhänge
25062010281_bearbeitet-1.jpg
ohne Handschuhfach und Steuergeräte hinter dem Teppich
25062010288_bearbeitet-1.jpg
Blick von Fahrersitz auf den verbauten Sub
25062010288_bearbeitet-1.jpg (36.32 KiB) 2749-mal betrachtet
rapo
Benutzer

Themenstarter

Geburtstag

Beitragvon Buzzer » 13.10.2014 14:18

Die Anleitung von Holger kann ich leider nicht finden? Gibt es die noch? :)
Buzzer
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/2000)

Beitragvon Toni » 13.10.2014 14:24

„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)