Ich kann einfach nicht die Finger von GFK lassen...

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ich kann einfach nicht die Finger von GFK lassen...

Beitragvon MiniMika » 06.06.2009 17:15

Moin Kollegen,

ja, ich habs mal wieder getan. Ich hab eine riesen große Sauerei veranstaltet. :D Dieses Mal aber nicht im Zetti, sondern es musste der Firmenwagen (Passat von 03/09) herhalten.. ;) Ich stelle den Bericht hier rein, weil die Lösung halt universell ist und auch gerade im Zetti anwendbar ist.
Ich hab zwar ab Werk schon ein Soundpaket drin, der Bass ist im unteren Bereich dennoch für den Po. Hab dann überlegt, wo ich den Subwoofer denn hinbauen könnte, weil der Kofferraum halt bis oben hin voll ist und da in keinster Weise noch irgendwas reinpasst. Tja, da fiel die Wahl doch relativ schnell auf den Beifahrerfußraum. Wollte aber nicht einfach ne popelige Kiste dahinstellen, die dann in jeder Kurve durch die Gegend fliegt und mehr Platz verschenkt, als erwünscht. Von daher bin ich wieder beim GFK gelandet, um einen Teil des Fußraumes abzulaminieren. 5kg und 450gramm Glasfasermatte sollte reichen.
Zunächst einmal hab ich alles mit Klebeband abgeklebt, weil man von dem Band das GFK gut abkriegt, und der Untergrund nicht beschädigt wird.
Nach 2 Lagen Glasfasermatten konnte ich die Form vorsichtig aus dem Fußraum rausziehen. Ist halt immer spannend, ob es im Ganzen rauskommt, oder in tausend Einzelteile zerfällt. ;) Hat aber geklappt. Anschließend ging dann das fleißige Laminieren Matte für Matte weiter, bis ich am Ende ne Wandstärke von nem knappen cm hatte. Das reicht beim GFK locker, weil das allein schon durch die Form wesentlich steifer ist.
Heute morgen war dann alles getrocknet und hart und ich konnte mal endlich dieses Etwas in den Fußraum stellen um die Passgenauigkeit zu kontrollieren, und um zu sehen, wo ich wieviel wegschleifen muss, damit die Schallwand auch gut passt.
Mit einer Schablone hab ich die Front sozusagen simuliert und anschließend aus 19mm MDF gesägt. Mit Glasfaserspachtel wurde sie dann an das Gehäuse gespachtelt und alles abgedichtet. Ein paar Mal schleifen und das Subwoofergehäuse war auch schon fertig. Nur noch beziehen und mal im Zetti probehören. Hab ja noch keine Endstufe für den Passat. Die besorg ich mir morgen. :) Ich muss sagen, das Teil knallt sowas von abartig... :D Im Zetti definitiv zu viel des Guten, denn je nach Lied war das schon kaum noch auszuhalten. Also für den Passat genaaaaau richtig. :2thumpsup:

Im Anhang dann noch ein paar Bilder von der Entstehung.

Schöne Grüße
Michael :2thumpsup:
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
MiniMika
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Re: Ich kann einfach nicht die Finger von GFK lassen...

Beitragvon MiniMika » 06.06.2009 20:22

Der hat ja noch ein Bild vergessen ^^
Dateianhänge
6.jpg
MiniMika
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Beitragvon CeBe » 14.06.2009 21:36

Hei!

War gerade ein bißchen verreist. Hab' ich was verpasst? Wo nimmst Du den die ganze Zeit her, um am Firmenwagen rumzudoktern :?:
Bist Du etwa z.Zt. selbstständig, was Deine Freizeitgestaltung anbelangt? :pssst:

LG, Christian.
CeBe
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon rotcolie » 14.06.2009 22:30

CeBe hat geschrieben:Hei!

Wo nimmst Du den die ganze Zeit her, um am Firmenwagen rumzudoktern :?:
Bist Du etwa z.Zt. selbstständig, was Deine Freizeitgestaltung anbelangt? :pssst:

LG, Christian.

wochenende? feierabend? sollten die meisten arbeitnehmer haben, oder?
rotcolie
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9