Einschätzung der Profis bitte!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Einschätzung der Profis bitte!

Beitragvon bärchen » 14.10.2008 14:05

Servus liebe Gemeinde,

folgendes Angebot einer Car-Hifi-Werkstatt liegt mir für den Umbau etc. pp. für meine Wunschkombi vor:

-Alpine C DA 9887R = 500€
-Clarion APA 4360 (4x180W) = 400€
-Clarion APA 2180 (1x360W) = 250€
-MB Quart 216 (16cm Koax) = 280€
-MB Quart 213 (13cm Kombo) = 150€
-Clarion Sub 3012-SF = 250€.

Hinzu Einbaurahmen, Einbausätze LS, Adapterkabel, Kabelsatz 20qmm, Sicherung, Cinchkabel, Dämmmatten, div. Kleinmaterial, Antennenadapter und natürlich die Montage.
Für die Montage werden 2 Tage veranschlagt, die insgesamt 650€ kostet.

Also, alles zusammen ca. 2.750€.

Ist das realistisch?

Vielen Dank und Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Re: Einschätzung der Profis bitte!

Beitragvon mein BATMOBIL » 14.10.2008 14:42

Hallo Rainer,
für das Geld baue ich Dir eine bessere und wesentlich billigere Anlage ein ! :D
Das angebotene Alpine habe ich selber und ist absolut empfehlenswert. Mit 500 Euro aber viel zu teuer. Z. B. der Media Markt in Bochum führt das Gerät für ungelogene Eur 379,- :!:

Bei dem knappen Zetti Kofferraum Platz für 2 Endstufen verschwenden ? :enraged:
Nimm lieber eine 4/5 oder 6 Kanal Endstufe und gut ist.
Clarion macht ganz gute Autoradios, aber für das Geld kriegst Du auch fantastisch klingende Mehrkanal Endstufen z. B. von Helix, Eton oder Rockford Fosgate. Alle genannten übertreffen eine Clarion Endstufe bei weitem.
Ein 16cm Koax für 280 Euro welches wohl für den Rearfill hinter den Sitzen gedacht sein soll ? :enraged: Bitte Rainer, fahr mal zu einer anderen Car Hifi Schmiede die mehr Ahnung haben !
Das meisste Geld gehört in das Frontsystem investiert, je mehr umso besser ! Falls Du dann immer noch im Rücken Lautsprecher verbaut haben möchtest tun es auch welche für um die 100 Euro. Bedenke das die LS im Rücken sowieso nur gegen die Sitze schallen ... :enraged:
Die Montagekosten für Euro 650,- halte ich für total überzogen.
Mit 400 - 500 Euro inkl. Kleinmaterial und die Werkstatt bekommt gutes Geld für den Einbau.
Den Sub kenne ich nicht, aber auch da gibt es mit Sicherheit eine bessere Wahl.
mein BATMOBIL
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon zettdrei11 » 14.10.2008 14:59

Hallo Rainer
kann nur sagen bei Holger ( Batmobil ) bist Du in den besten Händen, passte bei mir alles was er empfohlen hat :2thumpsup:
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon uwe-333 » 14.10.2008 16:10

Liest sich, wie ein Statement vom Feinsten :2thumpsup:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon GodlikeZ » 14.10.2008 18:17

bärchen hat geschrieben:-Clarion Sub 3012-SF = 250€.

was soll das bitte sein?

ich kenn von clarion nur den sw3012 - was ein normales 30er wooferchassis ist

und den clarion sw3012b - was ne wooferkiste mit obigen chassis ist.
bei beiden würde ich mich jetzt fragen, wo die teile eingebaut werden sollten. wenn ich mit meiner vermutung richtig liege und "kofferraum" die antwort ist, such dir schnellstens nen anderen händler.

ansonsten bin ich fast holgers meinung. die auswahl der komponenten ist nicht wirklich der renner und da bekommst für weniger geld ne bessere kombo - natürlich kannst auch noch mehr ausgeben :mrgreen:

in einem punkt muss ich holger aber absolut widersprechen, nämlich in folgendem:
mein BATMOBIL hat geschrieben:Falls Du dann immer noch im Rücken Lautsprecher verbaut haben möchtest tun es auch welche für um die 100 Euro. Bedenke das die LS im Rücken sowieso nur gegen die Sitze schallen ... :enraged:

sorry, aber ohne rearfill bekommst du nie nen guten klang, weil dir die komplette bühne flöten geht. da kannst noch so ein gutes frontsystem verbauen - ohne rearfiller fehlt einfach was und so hört sichs dann auch an.

fahr am besten mal zu nem hifidealer, der auch anständige referenzen nachweisen kann und nicht nur ne schnelle mark machen will. klar, solche sind schwer zu finden, aber die suche lohnt. vorallem müssen die komponenten auch zusammenpassen. die besten markenkomponenten bringen nichts, wenn sie gegeneinander spielen.
über gute kombinationen wurde hier schon berichtet und man kann alles nachlesen. am ende liegt es aber auch immer noch an deinen ohren und deinem musikgeschmack.
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon MiniMika » 14.10.2008 18:47

Und da möchte ich einmal widersprechen. ;) Lautsprecher im Heck sind der größte Schrott den es überhaupt gibt, wenn man gerade ne gute Bühnenabbildung haben möchte. Heck-LS machen die Bühne erst recht kaputt, was man sogar super simpel ausprobieren kann, wenn hinten schon welche sind. Ich mein, es muss jeder selber wissen, wie er es gern hätte, aber eine vernünftige Bühne klappt nur mit einem Frontsystem, welches vernünftig ausgerichtet ist. Vom HT bis zum TMT.

Grüße
Mika
MiniMika
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Beitragvon mein BATMOBIL » 14.10.2008 18:55

Hallo Manu,
mit oder ohne Rearfill ist reine Geschmackssache !
Der eine will einen silbernen Zetti, der andere einen schwarzen.
Eine gute Bühne bekommt man sehr wohl auch ohne Hecklautsprecher hin, ist abhängig von der Qualität des LS und natürlich von der Qualität des Einbaus.
Mit Rearfill klingt es räumlicher, keine Frage.
Aber die hinteren LS spielen nunmal an einem anderen Ort und klingen dadurch auch anders. Für meine Ohren klingt es dann verfälscht und daher verzichte ich auf Rearfiller.
Den Sub habe ich gerade mal gegoogelt, da muß ich Dir Recht geben, wo soll der hin ??? Dürfte ein Riesenaufwand werden den vernünftig einzubauen und im Kofferraum ??? Das geht ja gar nicht ...
mein BATMOBIL
Benutzer

Bilder: 30

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon JayJay » 14.10.2008 19:06

Hervorragende Auswahl, besonders die Verstärker und die Lautsprecher. Aus eigener Erfahrung (ich habe selbst MB Quard verbaut) rate ich dir die Rearspeaker völlig rauszunehmen) du wirst sie eh kaum hören da sogut wie kein Resonanzraum dafür vorhanden ist, dämmen kann man sie auch nicht weil direkt dahinter die Sicherheitsgurtrolle verbaut ist. Also ich habe mein Rear Speaker troz des recht hohen Preises ausgeschaltet. Der Preis für die Speakter die du beschreibst scheint mir ein super Schnäppchen zu sein, hochwertige MB Quart bekommst du normalerweise erst ab 500 Euro. Investier das Geld für die Rearspeaker lieber in ein Navigerät oder eine Blootouth Freisprechanlage für dein Handy. Zu Dem Amps kann ich dir nur sagen Zuckersahnesound!
Wenn du auf das Rearsystem verzichtest brauchst du auch nur einen kanal Amp, hast also das Geld für die Rearlautsprecher und das Geld für den zweiten Verstärker gespart, dafür kannst du dir dann auch die ReferenzLautsprecher für das Frontsystem leisten. MB Quart QSD 213 Front klingt hammermäßig geil in Verbindung mit dem Amp.

650 für den Einbau ist auch ok, ich habe 13 Stunden ohne Pause gebraucht.
JayJay
inaktiv

Beitragvon GodlikeZ » 14.10.2008 19:50

MiniMika hat geschrieben:Und da möchte ich einmal widersprechen. ;) Lautsprecher im Heck sind der größte Schrott den es überhaupt gibt, wenn man gerade ne gute Bühnenabbildung haben möchte. Heck-LS machen die Bühne erst recht kaputt, was man sogar super simpel ausprobieren kann, wenn hinten schon welche sind. Ich mein, es muss jeder selber wissen, wie er es gern hätte, aber eine vernünftige Bühne klappt nur mit einem Frontsystem, welches vernünftig ausgerichtet ist. Vom HT bis zum TMT.

Grüße
Mika

typisch mp3 generation....sorry, aber wenn ich das so lese wird mir schwindelig.......

ich hab das ganze hier schonmal geschrieben, werds jetzt aber trotzdem nochmal tun:

warum sind opern und theater so aufgebaut, wie sie eben sind? richtig der akustik wegen. durch die bauart bedingte schallausbreitung, hast in solchen räumlichkeiten den sound von vorne und eben auch nen teil von hinten und das im idealfall an jedem platz gleich. würde man so ne veranstaltung in ner turnhalle machen, wäre sie für den a.... warum? richtig, der akustik wegen und das wussten sogar schon die alten griechen.....

warum sind, auf konzerten, auch auf der hintersten seite boxen, die nach vorne gerichtet sind aufgestellt, wenn die volle power von vorne doch reichen würde? richtig, weil sichs bescheiden anhören würde.

warum hört sich ne kirchenorgel im dom absolut genial an und im wohnzimmer würde sie klingen wie ein haufen verdengeltes blech?
richtig, weil auch in solchen gebäuden die akustik so gewählt wurde, damit man nen räumlichen klang bekommt

ich könnt hier jetzt noch ewig weiter machen, denn mit musik und akustik verdiene ich seit ich 18 bin, erfolgreich meinen lebensunterhalt, aber drei beispiele sollten reichen. :wink:

sound der nur von vorne kommt, bleibt trocken und leblos. bekommt man nun auch von hinten die richtige dosis, fangen die stücke an zu leben, denn dann sitzt man mitten drin und das ist jetzt unabhängig von der musikrichtung.
klar muss man dann auch richtig einpegeln - nur lautsprecher hinten reinschrauben und aufdrehn, bringt natürlich nichts bzw. ne verschlechterung.
mit nem frontsystem allein, kannst die lautsprecher noch so gut ausrichten, noch so perfekt einpegeln und noch so viel mit soundprozessoren spielen, nen räumlichen klang (was ne anständige bühne ausmacht) wirst nie bekommen.

würden alle so denken wie du, könnt ich mir die mühe sparen, stundenlang jede tonspur extra aufzunehmen um danach nochmal paar stunden abzumischen und zu mastern. wenn toter sound gewünscht werden würde, könnte man ihn auch einfach tot aufnehmen und so aufn markt schmeissen :roll:

@ holger:

ja das ist geschmacksache: deswegen spielen ja so viele opern in turnhallen, haben die stones nur boxen auf der bühne und sind so viele kirchenorgeln in wohnzimmern. (das war jetzt ironie)
ich bin da anderer meinung und so leids mir tut, aber meine erfahrung im studiobereich und beim aufziehn von musikalischen veranstaltungen gibt mir da eben recht, denn da steht ja auch keiner auf 2d sound - warum sollte man es dann im auto plötzlich tun?
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon JayJay » 14.10.2008 19:59

Da muß ich mich jetzt aber auch mal einklinken, im Prinzip hast du natürlich Recht, allerdings muß man den sound ja den Gegebenheiten anpassen. Beim Zetti bekommst du hinten eh nur ein 10er Koax System rein, das kannst du auch nicht abdichten! Somit kommt es gerade bei lauter Musik zu Frequenzüberlagerung der vorderen und hinteren Membran! Es entsteht ein akustischer Kurzschluss! Abdichten geht nicht wegen des Halters der Sicherheitsgurte. somit ist das System eigentlich wertlos bzw nur bei geringer Lautstärke zu hören. Erschwerend kommt hinzu, das sich die Speakter direkt hinter dem Sitz befinden und sich der Schall somit in keinster Weise ausbreiten kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings habe ich sehr negative erfahrungen mit den Realfill LS gemacht.
JayJay
inaktiv

Nächste