MiniMika hat geschrieben:Und da möchte ich einmal widersprechen.
Lautsprecher im Heck sind der größte Schrott den es überhaupt gibt, wenn man gerade ne gute Bühnenabbildung haben möchte. Heck-LS machen die Bühne erst recht kaputt, was man sogar super simpel ausprobieren kann, wenn hinten schon welche sind. Ich mein, es muss jeder selber wissen, wie er es gern hätte, aber eine vernünftige Bühne klappt nur mit einem Frontsystem, welches vernünftig ausgerichtet ist. Vom HT bis zum TMT.
Grüße
Mika
typisch mp3 generation....sorry, aber wenn ich das so lese wird mir schwindelig.......
ich hab das ganze hier schonmal geschrieben, werds jetzt aber trotzdem nochmal tun:
warum sind opern und theater so aufgebaut, wie sie eben sind? richtig der akustik wegen. durch die bauart bedingte schallausbreitung, hast in solchen räumlichkeiten den sound von vorne und eben auch nen teil von hinten und das im idealfall an jedem platz gleich. würde man so ne veranstaltung in ner turnhalle machen, wäre sie für den a.... warum? richtig, der akustik wegen und das wussten sogar schon die alten griechen.....
warum sind, auf konzerten, auch auf der hintersten seite boxen, die nach vorne gerichtet sind aufgestellt, wenn die volle power von vorne doch reichen würde? richtig, weil sichs bescheiden anhören würde.
warum hört sich ne kirchenorgel im dom absolut genial an und im wohnzimmer würde sie klingen wie ein haufen verdengeltes blech?
richtig, weil auch in solchen gebäuden die akustik so gewählt wurde, damit man nen räumlichen klang bekommt
ich könnt hier jetzt noch ewig weiter machen, denn mit musik und akustik verdiene ich seit ich 18 bin, erfolgreich meinen lebensunterhalt, aber drei beispiele sollten reichen.
sound der nur von vorne kommt, bleibt trocken und leblos. bekommt man nun auch von hinten die richtige dosis, fangen die stücke an zu leben, denn dann sitzt man mitten drin und das ist jetzt unabhängig von der musikrichtung.
klar muss man dann auch richtig einpegeln - nur lautsprecher hinten reinschrauben und aufdrehn, bringt natürlich nichts bzw. ne verschlechterung.
mit nem frontsystem allein, kannst die lautsprecher noch so gut ausrichten, noch so perfekt einpegeln und noch so viel mit soundprozessoren spielen, nen räumlichen klang (was ne anständige bühne ausmacht) wirst nie bekommen.
würden alle so denken wie du, könnt ich mir die mühe sparen, stundenlang jede tonspur extra aufzunehmen um danach nochmal paar stunden abzumischen und zu mastern. wenn toter sound gewünscht werden würde, könnte man ihn auch einfach tot aufnehmen und so aufn markt schmeissen
@ holger:
ja das ist geschmacksache: deswegen spielen ja so viele opern in turnhallen, haben die stones nur boxen auf der bühne und sind so viele kirchenorgeln in wohnzimmern. (das war jetzt ironie)
ich bin da anderer meinung und so leids mir tut, aber meine erfahrung im studiobereich und beim aufziehn von musikalischen veranstaltungen gibt mir da eben recht, denn da steht ja auch keiner auf 2d sound - warum sollte man es dann im auto plötzlich tun?