TichaWutz hat geschrieben:Und dann noch mal an die Freunde die sich 25mm² in das Auto legen:
Rechne doch einfach mal aus wie hoch der Spannungsfall bei einer (sagen wir) 3mm², 8mm² und 25mm² Leitung mit 3m Länge ist. (12V und Spitzenstrom vom 15A). Und dann reden wir nochmal darüber ob es Sinn macht... :wink:
die spannung ist in dem falle egal, weil sich der spannungsabfall nur aus spezifischem widerstand, länge, querschnitt und stromstärke errechnet -> u=r*i -> u=p*l/a*i so sehen deine werte wie folgt aus:
0,0179*3/3*15= 0.2685v
0,0179*3/8*15= 0.1006875v
0,0179*3/25*15= 0.03222v
also ich sehe da nen gewaltigen unterschied, vorallem wenn man mit ner realistischen stromstärke von um die 80ampere rechnet und weiss was ne endstufe macht, wenn ihr nur ein wenig spannung fehlt - für mich machts also sinn.......
um beim thema zu bleiben: klar gibt es hier wenige, die solche kilowattanlagen spazieren fahren, trotzdem reagiert ne normale musikanlage auf störungen genauso wie ne grosse - nur nicht ganz so empfindlich (was ein leichteres entfernen mitsich bringt). was die ursachen angeht, sind die aber in beiden fällen die gleichen und da hab ich weiter vorne schon die gängigsten möglichkeiten mit lösungsvorschlägen angebracht, die ich alle vorrechnen und in der praxis rausmessen kann.......