von indigo » 08.12.2019 09:23
Moin Zusammen,
habe erst kürzlich meinen Zetti soundtechnisch aufgerüstet. Mein Ziel war es, mit den 4 x 50 Watt des Autoradios einen halbwegs brauchbaren Klang zu bekommen. Als ich mich zu den Lautsprechern beraten lies, habe ich auch nach einem Mitteltöner für die Tür gefragt. Die Antwort… ein moderner Hochtöner ist wesentlich besser als die Kombi, die damals von BMW verbaut wurde. Entschieden habe ich mich für ein 16,5er 2-Wege-System vorne und hinten 13er Koax. Der Einbau des 16,5er Lautsprechers ist allerdings nichts für Zartbesaitete, die 13er Koax von Visaton hinten sind beim FL kein Problem, man muss keine Verkleidung aussägen.
Das Ergebnis war frustrierend, klanglich ganz okay, halbwegs anständiger Bass Fehlanzeige.
Warum? Das Problem mit den Lautsprechern vorn und hinten heißt “akustischer Kurzschluss“, d.h. der Schall, den die Lautsprecher rückseitig abstrahlen, gelangt nach vorne und die Schallwellen heben sich auf, besonders bei großen Wellenlängen und das ist der Bassbereich. Vorne gibt es die halbrunde Öffnung für den Kabelstrang der Tür und zig kleine Öffnungen, hinten hat der Schall freien Durchgang zu der Öffnung, aus der der Sicherheitsgurt kommt. Vorn kann man noch halbwegs abdichten, nur hinten keine Chance. Letztendlich hat man also 2 Systeme mit Mitten und Höhen, aber nur eines, das halbwegs tiefe Frequenzen abgeben kann, also eigentlich vollkommen klar, dass der Bassbereich viel zu dünn ausfällt. Mein Autoradio hat zwar einen Equalizer, aber die Einstellmöglichkeiten reichten hierfür nicht aus.
Was nun? Wollte schon alles wieder rausschmeißen und habe mir dann doch ne günstige Alpine-Endstufe mit 2 x 75W gekauft, um den vorderen Lautsprechern mehr Leitung zuzuführen. Man kann an der Endstufe per Regler den Bass bei 50 Hz um bis zu 12 dB anheben und weniger hätte es auch nicht sein dürfen. Mit 115 € für den Verstärker hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen, aber der Verstärker hat eigentlich nur im Kofferraum Platz. Das heißt Kabel ziehen und dazu muss Mittelkonsole, Ablagebox, Seitenverkleidung und Überrollbügel raus, machbar, aber nicht mal eben auf die Schnelle. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt absolut zufrieden, es kann sicht hören lassen.
Zu den Kabelquerschnitten kann ich nur sagen, dass das Thema überbewertet wird. Der notwendige bzw. sinnvolle Kabelquerschnitt hängt von der Länge ab. Der Widerstand des Kabels beeinflusst den Wirkungsgrad des Lautsprechers und das Impulsverhalten im Bassbereich. Die Originalkabel nach hinten sind so 2,5 m lang und mit nem 10er oder auch 13er Lautsprecher, der eh keinen Bass erzeugt, ist der Querschnitt ausreichend. Und wenn man so wie ich, Kabel vom Kofferraum nach vorne legt, sind für die 3,5 m 1,5 qmm vollkommen ausreichend.
Grüße und einen schönen Sonntag!