Komplett ausbau/Umbau Lautsprecher

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Komplett ausbau/Umbau Lautsprecher

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 19.03.2015 13:57

MrBean hat geschrieben:zum ersten teil : Hier steht wieder das der Tieftonlautsprecher ohne Endverstärker an das Hecklautsprecherkabel soll :| :?:

nein ... nicht!

je LS ein Adernpaar !!!

die Eaton HT müsten sich von den TT/MT mittels Frequenzweiche/RC-Glied abzweigen

das ist STANDARD LS Verkabelung :wink:

komm' ma am WE nach Schleswig-Holstein, ham' hier grad gutes Wetter ... und dann machen wir das schon...
... Berlin -> zu uns ~ 3 Std Fahrt no-problem :wink: :wink: :wink:
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon Marc Z3 » 19.03.2015 17:33

Ich hänge mich mal hier an, da mich das Thema auch sehr interessiert. Ich fahre den Z3 diese Saison zum ersten Mal und es ist mein erstes Cabrio....

Vom Audi (bitte keine Marken-Steinwürfe - man kann beides parallel haben...:-)) - bin ich nen recht guten Sound gewöhnt - leider bekommt das BMW generell nicht so gut hin (Vergleiche durch Firmenwägen) und bin mir aber bewußt, dass man hier im Z3 keine Wunder bewirken kann - aber da sollte noch was gehen, ohne dass ich viel verändern muss - Originalität ist mir wichtig (also keine großen Umbauten und Löcher etc.). Da mir die Musik generell und somit auch beim Autofahren wichtig ist würde ich gern etwas verbessern. Bietet jemand in München oder auch Umkreis von ca. 200 - 300 km an, der denkt das er eine gute Lösung/Aufwertung hat - dass man mal vorbei kommt und sich das anhört und auch ansieht wie was verbaut ist?

Durch den Schlacht-Z3 habe ich den Nokia-Subwoofer und die Endstufe hier - aber noch nicht eingebaut. Ansonsten habe ich das "BMW Business CD RDS" eingebaut nebst wie ich vermute den Standard-Lautsprechern ....

Grüße
Marc
Marc Z3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 1.9i (05/1998)

Beitragvon Steinbeizzzer » 19.03.2015 17:44

Servus Marc,
der ZZZ ist keinCabrio :shock:
Bezug auf den Anliegen frag doch mal Markus (Markulitos) der wohnt in München, die beiden fahren aber demnächst in Urlaub.
Alternativ am 12.4 die Segnung :mrgreen: einfach für den 12.4 anmelden und Du hast die große Auswahl, da zeigt Dir jeder seine Soundanlage :2thumpsup:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon MrBean » 19.03.2015 18:15

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:nein ... nicht!

je LS ein Adernpaar !!!

die Eaton HT müsten sich von den TT/MT mittels Frequenzweiche/RC-Glied abzweigen

das ist STANDARD LS Verkabelung :wink:

komm' ma am WE nach Schleswig-Holstein, ham' hier grad gutes Wetter ... und dann machen wir das schon...
... Berlin -> zu uns ~ 3 Std Fahrt no-problem :wink: :wink: :wink:

muss meine Dummheit entschuldigen :roll: meine vorherigen Autos hatten immer ein vernüftiges Sound System drinnen (der letze war ein 1er mit Harman und Karton) musste mich also um nichts kümmern.... Jetzt wollte ich mir mit dem Zetti ein Jugendtraum erfüllen und hab den Salat :D Aber ich komme dank dir Zzz3-BO-1 voran :2thumpsup:

Folgende Einstellungen habe ich angepasst:

REAR/SUB - Zum Wechseln des Audioausgangs: [SUB-OUT] (Tiefsttonlautsprecher), [REAR-OUT] (Endverstärker). kontrollieren (Glas-Kugel-guck von hier aus) - Auf SUB-OUT
AAV -(Lautstärkeautomatik plus) - Auf OFF gestellt

RB ENH (Verstärker für Bässe über Hecklautsprecher) Verstärker für Bässe über Hecklautsprecher verstärkt die Bässe, indem die Einstellung für einen Niedrigpassfilter auf die Hecklautsprecher angewendet wird. Dabei fungieren die Hecklautsprecher als Tiefsttonlautsprecher, ohne dass tatsächlich einer angeschlossen ist. (Nur verfügbar, wenn [SW DIREC] auf [OFF] gesetzt ist.) - Auf OFF gestellt ( war auf on )

RBE MODE (Modus des Verstärkers für Bässe über Hecklautsprecher) Zum Auswählen des Modus des Verstärkers für Bässe über Hecklautsprecher: [1], [2], [3], [OFF]. Auf OFF gestellt

LPF FREQ (Frequenz des Niedrigpassfilters) Zum Auswählen der Grenzfrequenz des
Tiefsttonlautsprechers: [50Hz], [60Hz], [80Hz], [100Hz], [120Hz]. - Stand auf 100 HZ , geändert auf 60 HZ

LPF SLOP (Steilheit des Niedrigpassfilters) Zum Auswählen der Steilheit des
Niedrigpassfilters (LPF): [1], [2], [3 - Stand auf 3 , hab ich so gelassen

HPF FREQ : [50Hz], [60Hz], [80Hz], [100Hz], [120Hz]. - Stand auf 100 HZ , geändert auf 60 HZ

HPF SLOP (Steilheit des Niedrigpassfilters) Zum Auswählen der Steilheit des
Niedrigpassfilters (LPF): [1], [2], [3 - Stand auf 2 , hab ich so gelassen

SUB_LVL auf +6 DB gesetzt

mit diesen Einstellungen ist aufjdenfall das Lautstärke problem passe , Bass merkt man jetzt auch aber nur leicht ... aber immerhin! Am WE werde ich den ganzen spass noch dämmen und dann mal schauen was noch rauszuholen ist aus der Kiste :sunny:
MrBean
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 19.03.2015 22:48

kann sein das sich dieser Parameter nur auf den Cinch-SUB Ausgang auswirken würde ???

ansonsten scheint mir's so, als wenn das Radio schon mal jemand in der Hand hatte und dran' rumgedreht hat ....

zu dir: :2thumpsup: - geht doch :mrgreen:
Zzz3-BO-1
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 91

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon MrBean » 25.03.2015 10:38

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:

kann sein das sich dieser Parameter nur auf den Cinch-SUB Ausgang auswirken würde ???

ansonsten scheint mir's so, als wenn das Radio schon mal jemand in der Hand hatte und dran' rumgedreht hat ....

zu dir: :2thumpsup: - geht doch :mrgreen:

Ja hast recht der SUB_LVL bezieht such nur auf den Cinch-Sub Ausgang :2thumpsup:

Das Radio ist neu , habe sogar das ganze ding nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dort waren die Einstellungen so verkorkst...

Ich habe das Dämmen jetzt hinter mir... aber ich bin immer noch nicht zufrieden :( 8) Ein Problem kriege ich gelöst, indem ich mir ein aktive Subwoofer in Beifahrer Bereich lege ... aber mein Hauptproblem sind die Eton Hochtöner in der Tür ... sobald ich ein bisschen tiefere Töne habe , kommt da nur Schwachsinn raus (Schnarnen und komische Töne allgemein) ... ich muss mein Equlizer komplett auf 0 stellen damit ich da vernünftigen Sound rausbekomme ... ist das Normal ? :enraged:

weiterhin ist mir noch schleierhaft warum , wenn ich mein Radio ein bisschen die Bässe reinmache der meiste Bass von den Hochtönern hinterm sitz kommen... wie ich das momentan verhindern weiss ich aber dann habe ich auch vorne kaum welchen (deswegen die Idee mit dem Aktiven Subwoofer)
MrBean
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Beitragvon niggel » 27.03.2015 09:36

So dann poste ich hier auch mal mein Vorhaben.
Wenn der Wunsch besteht, mache ich ein neues Thema auf, ansonsten werde ich den Einbau mit Bildern demnächst hier Posten.
Als Grundlage dient ein zzz roadster 3.0
Da ich an meinem Audi schon einiges an hifi Sachen eingebaut habe, reizt es mich natürlich beim Bmw auch, nur im dezenten Rahmen. Also wird alles so eingebaut, dass es noch nach original aussieht.
Geplant ist:
Headunit: Alpine ida x 300 (vom Vorbestellung bereits eingebaut )
Front tmt: andrian audio a130
Ht: diabolo r25
Sub : jl audio 8w3v3 oder 6w3v3 (jenachdem was besser passen wird)
Endstufen: eton ma 100.4 und evtl eine 150.4 (noch unschlüssig )
Prozi: Alpine pxa-h100? (Noch unschlüssig )
Kondensator : Dietz 1F

Zu der Komponentenauswahl:
Eigentlich wollte ich das komplette FS mit andrian ausstatten. Also hatte ich ein Paar hochtöner ergattert in Alu - kugeln. Jedoch waren diese eingeklebt und mir war es zu riskant die HT zu entfernen. Also habe ich kurzer Hand die Ht im Audi eingebaut und die Diabolos kommen im Z3. Den Kondensator hatte ich zum Glück noch zu hause rumliegen. Zunächst hatte ich auch vor 16 er TMT einzubauen, nur der Aufwand dafür ist mir zu groß und auch der Eingriff an die Karosse. Zu den Endstufen, Ich wollte irgendwas kleines haben, was trotzdem Leistung hat und vernünftigen Sound. Da ich mit Eton gute Erfahrungen gemacht habe, nahm ich diese Endstufen.
Sobald ich Zeit habe werde ich alles einbauen und davon berichten.

Mfg niggel
niggel
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (04/2000)

Beitragvon Toni » 27.03.2015 13:40

Hallo Niggel,

ich würde dir vorschlagen ein separates Thema dafür aufzumachen. Ansonsten wird es zu unübersichtlich.

Suche dir einen passenden Titel mit ein paar guten Schlagwörtern aus.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon robby1975 » 10.12.2015 12:55

Hallo
Falls ich mir die ETON POW-130.2 lautsprecher kaufe sind ja leider nur 2 Hochtöner dabei...habe ja das Harman Kardon System mit jeweils 2 Hochtöner in den Türen drinnen.

Was nun : soll ich einfach 2 mal das Set holen damit ich 4 Hochtöner bekomme oder langt anstatt 2 Hochtöner nur jeweils einer?

Oder die zwei Hochtöner benutzen und die restlichen zwei von Harman drinnen lasse ?
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon Uwe HB » 10.12.2015 13:14

Moin Robert,

wenn du dir ein neues Lautsprechersystem kaufst, solltest du auch die passenden neuen Frequenzweichen nehmen.
Und dann hast du wahrscheinlich gar keine Anschlußmöglichkeit für den zweiten Lautsprecher in der Tür.
Von meiner Hifi-Laienlogik, sollte einer von den alten in der Tür etwas größer sein und eher als Mitteltonlautsprecher arbeiten; der andere als reiner Hochtonlautsprecher.
Das neue System von Eton ist als reines 2-Wege-System ausgelegt.
Den Subwoofer solltest du dann immer noch seperat anschließen können mit einem modernen Radio oder auch mit einem Adapter am Orginalradio.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

VorherigeNächste