High Fidelity im Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: High Fidelity im Z3

Beitragvon SwaY » 18.09.2008 18:56

bei der direkt im beifahrerfußraum kommts halt drauf an ob man den platzt für gewöhnlich braucht damit da jemand normal sitzen kann, oder ob der normalerweise sowieso nicht genutzt wird

wenn man den platz eh nicht braucht ist es wahrscheinlich die beste variante was konstruktionsmöglichkeit des gehäuses und größe des subs angeht, damit es auch gut harmoniert

meiner hat eigentlich zu wenig volumen, aber es ist halt nicht mehr platz, ich wollte es schön versteckt und spielt trotzdem noch super
SwaY
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon GodlikeZ » 18.09.2008 21:52

JayJay hat geschrieben:Warum dass denn? Ich habe noch keine Heim High Fidelity Anlage mit subwoofer gesehen. Ich denke bei wirklich guten Lautsprechern kann man darauf verzichten.
Ich habe die Anlage nach meinem bevorzugten Genre zusammengestellt, das ist Rock/Pop/Blues
Ein Sub ist nur für Techno umbedingt notwendig, da machts dann ordentlich BumBum aber der eigentliche Sound bzw Charakter der Musik geht verlohren.

also ich hab vor 11 jahren mein erstes ... aufgemacht und mach seit meiner kindheit musik - so ne aussage hab ich aber noch nie gehört.

wie willst ordentlich musik hören, wenn manche instrumente mangels fehlendem frequenzspektrum (in dem fall subwoofer/tiefton) einfach nicht richtig rüber kommen bzw. garnicht zu hören sind?

z.b. die bassgitarre beim rock, ebenso beim blues - wo auch noch zum tragen kommt, dass sich auch ne gibson nur gut anhört, wenn man übers komplette frequenzspektrum geht - ansonsten wirds zu blechern. beim pop is auch überall tiefton drin....
fakt ist, egal welche musik man hört, um nen woofer kommt man nicht rum. auch heim high end anlagen haben immer nen woofer drin - oft halt nicht extra (ein subwoofer muss nicht immer extern rumstehn, der kann auch in der normalen box drin sein. tiefton bleibt tiefton), aber zumindest abgetrennt vom rest - oder hast du schonmal ein anständiges 2 wege high end system gesehn? ich nicht.
beim zzz kannst keinen ordentlichen tieftöner am originalplatz (fussraum) verbauen und deswegen bleibt nur die möglichkeit eines externen woofers.
was viele immer falsch machen, ist eben das einpegeln - 90 prozent aller anlagen werden tieftonlastig gepegelt, sprich der bass ist einfach zu weit aufgedreht. dann hört sich das ganze natürlich nimmer so an wie es sich anhören soll - wieder ein grund, warum beim mastern mittlerweile grundsätzlich die bässe rausgezogen werden.

der charakter der musik kommt erst richtig rüber, wenn alle töne ausm lautsprecher rauskommen, die beim aufnehmen ins mikrofon oder den line-in reingegangen sind (ansonsten könnte man sich auch einiges an studioausrüstung sparen und ne band bräuchte keinen bassisten mehr) damit es harmonisch klingt, muss natürlich richtig gepegelt werden und da kommts dann auf die art der musik an.

deswegen hat man ja die möglichkeit, bei modernen radios, verschiedene eq programme selbst zu erstellen. setzt man dann die richtigen id-tags in der dateiinfo, schalten gute radios den eq sogar selbst um und man hat für jede musikrichtung die perfekte pegelung und somit das maximum an klang :thumpsup:

ein richtiger woofer geht auch erst bei 20cm durchmesser los - alles andere (ausser langhuber) hat zu wenig membranfläche um auch tief zu spielen. klar hört ein erwachsener nurnoch bis ca. 20hz (was man mit nem 16er babywoofer auch nie erreichen wird) aber man hört nicht nur mit den ohren. das merkt man gut, bei konzerten mit klassischer musik - die pauke kommt nur richtig rüber, wenn man sie auch spürt und so ists auch bei musik, die aus lautsprechern kommt.......

so viel zum thema subwoofer :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon ElectroMungo » 19.09.2008 00:36

Da kann ich Manu nur recht geben, auch ich mache genügend Musik, war bei genügend Aufnahmen dabei. Üblicherweise wird bei guten Musikproduktionen für das Mastering über verschiedene Monitorboxen wiederholt das selbe Stück angehört damit es auf allen verwendeten Anlagen (vom Küchenradio bis zur HiFi) gut klingt.

Ein Subwoofer ist ein ziemlich geschicktes Gerät, denn Frequenzen unterhalb einer gewissen Grenze können vom menschlichen Gehör nicht mehr geortet werden und deshalb reicht eine Mono Box für die tiefen Frequenzen und die Position im Raum ist Wurscht.
Üblicherweise wird auch beim Abmischen von Musikproduktionen so vorgegangen, dass Bassinstrumente Mono abgemischt werden und der Rest der Instrumente dann über die Stereokanäle so im Raum angeordent dass man ein ausgewogenes Klangbild erhält.

Ein gut gemastertes Album klingt auch ohne Equalizer gut und dynamisch und laut, ohne tonnenweise Kompressoren einsetzen zu müssen.

Selbstverständlich sollten dazu aber die Level der Höhen, Mitten und Tiefen Frequenzen bei der verwendeten HiFi Anlage ausgewogen eingestellt werden.
Ein moderates Mittel um Bässe z.B mit mehr Bums erscheinen zu lassen, ohne dabei die anderen Frequenzbereicht zu sehr zu stören ist ein Hochpassfilter mit einer einstellbaren Güte, der bei geeigneter Einstellung die Bässe im richtigen Augenblick mit Druck versieht ohne alles komplett zu verbrummen. Hab ich zum Beispiel in meinem Alpine Radio als Option.

Zm Thema gute Anlage und Subwoofer im HiFi Bereich gabs schon vor 25 Jahren von Revox exzellente Subwoofer (ich meine mich zu erinnern, dass das damals schon Referenzklasse war).

Huups , das war jetzt aber ein langer Exkurs...
Sorry
greetz
emungo
ElectroMungo
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon TichaWutz » 19.09.2008 06:25

Zum Thema Klang möchte ich noch sagen das auch aus unscheinbaren kleinen Kisten ein satter Klang kommen kann. Da nenne ich doch mal gerne mein Bose Küchenradio. Sagenhaft was das Ding für einen Klang hat und wieviel Platz das nur braucht...

Ich glaube ich muss heute noch mal ein paar Messungen im Auto wegen des Platzes machen...
TichaWutz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rocky » 19.09.2008 07:41

bose ist zb ein perfektes beispiel für ne perfekte gehäuseberechnung, durch das verwenden langhubiger lautsprecher, die teils mit doppelmembranen ausgeführt sind damit sie beides können tief und hoch, ist der klang schon sehr geil, aber in nem auto is klang auch nicht alles da braucht man grade in nem cabrio auch etwas pegel und das bekommste mit so 2 kleinen quäkern halt nicht hin. klang lebt halt auch davon das er sich im raum verteilen kann das tut er zu hause ganz gut im auto is aber so wenig raum das es halt schwer is für den klang sich zu verteilen, deswegen muss man da ein wenig tricksen und mit mehr leistung spielen oder extrem hochwertige komponennten nehmen die ihren preis haben, son bose "kofferradio" kost ja auch keine 20 euro.
Rocky
Benutzer

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon SwaY » 19.09.2008 11:19

ja bose fand ich auch schon immer faszinierend

hatten wir im musiksaal in der schule 2 so kleine teile wo man denkt da kommt doch nie was raus was gut klingt und ein subwoofer stand noch rum
http://www.integ.info/images/Referenzen ... _5.1_2.gif

aber man will so aufn ersten blick nicht glauben wie geil das klingt
SwaY
Benutzer

Bilder: 17

Beitragvon JayJay » 20.09.2008 20:27

Die MB Quart LS sind Heute angekommen. Ich bin überwältigt von der Verarbeitung und kann es kaum abwarten sie einzubauen und zu testen. Bin mal gespannt.
JayJay
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon nolook » 20.09.2008 21:40

Bose klingt schon ganz ok... aber wagt euch mit der Begeisterung nicht in hifi foren. Da wird man dafür gelyncht :D Hab immer noch net ganz verstanden warum... ^^

Hab jetzt übrigens ein Alpine 9882 drin. Bin ja begeistert davon, was ich jetzt alles anschließen kann ^^

Vom Klang her keine Offenbarung aber ein wesentlich klarerer und differentierterer Klang als beim alten JVC. Spiele momentan noch mit den Einstellungen, denn die Höhen gefallen mir derzeit noch gar nicht...
Bin ja mal auf den sound gespannt, wenn die Jehnerts endlich die vernünftige Dämmung kriegen :)
nolook
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon JayJay » 22.09.2008 19:09

nolook hat geschrieben:Bose klingt schon ganz ok... aber wagt euch mit der Begeisterung nicht in hifi foren. Da wird man dafür gelyncht :D Hab immer noch net ganz verstanden warum... ^^

Bose baut sehr gute LS im Live oder Studio Bereich. Bei High Fidelity stört mich der klangverfälschenden typischen Bose Sound. Hör dir mal z.B. Infinity LS im Audio Bereich an, dann weist du was ich meine.
JayJay
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon nolook » 22.09.2008 20:33

Sagte ja auch nur "hifi" Foren : )
Bin trotzdem im Media Markt immer noch begeistert, was die kleinen Quäker so raushauen können :D
nolook
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

VorherigeNächste