JayJay hat geschrieben:Warum dass denn? Ich habe noch keine Heim High Fidelity Anlage mit subwoofer gesehen. Ich denke bei wirklich guten Lautsprechern kann man darauf verzichten.
Ich habe die Anlage nach meinem bevorzugten Genre zusammengestellt, das ist Rock/Pop/Blues
Ein Sub ist nur für Techno umbedingt notwendig, da machts dann ordentlich BumBum aber der eigentliche Sound bzw Charakter der Musik geht verlohren.
also ich hab vor 11 jahren mein erstes ... aufgemacht und mach seit meiner kindheit musik - so ne aussage hab ich aber noch nie gehört.
wie willst ordentlich musik hören, wenn manche instrumente mangels fehlendem frequenzspektrum (in dem fall subwoofer/tiefton) einfach nicht richtig rüber kommen bzw. garnicht zu hören sind?
z.b. die bassgitarre beim rock, ebenso beim blues - wo auch noch zum tragen kommt, dass sich auch ne gibson nur gut anhört, wenn man übers komplette frequenzspektrum geht - ansonsten wirds zu blechern. beim pop is auch überall tiefton drin....
fakt ist, egal welche musik man hört, um nen woofer kommt man nicht rum. auch heim high end anlagen haben immer nen woofer drin - oft halt nicht extra (ein subwoofer muss nicht immer extern rumstehn, der kann auch in der normalen box drin sein. tiefton bleibt tiefton), aber zumindest abgetrennt vom rest - oder hast du schonmal ein anständiges 2 wege high end system gesehn? ich nicht.
beim zzz kannst keinen ordentlichen tieftöner am originalplatz (fussraum) verbauen und deswegen bleibt nur die möglichkeit eines externen woofers.
was viele immer falsch machen, ist eben das einpegeln - 90 prozent aller anlagen werden tieftonlastig gepegelt, sprich der bass ist einfach zu weit aufgedreht. dann hört sich das ganze natürlich nimmer so an wie es sich anhören soll - wieder ein grund, warum beim mastern mittlerweile grundsätzlich die bässe rausgezogen werden.
der charakter der musik kommt erst richtig rüber, wenn alle töne ausm lautsprecher rauskommen, die beim aufnehmen ins mikrofon oder den line-in reingegangen sind (ansonsten könnte man sich auch einiges an studioausrüstung sparen und ne band bräuchte keinen bassisten mehr) damit es harmonisch klingt, muss natürlich richtig gepegelt werden und da kommts dann auf die art der musik an.
deswegen hat man ja die möglichkeit, bei modernen radios, verschiedene eq programme selbst zu erstellen. setzt man dann die richtigen id-tags in der dateiinfo, schalten gute radios den eq sogar selbst um und man hat für jede musikrichtung die perfekte pegelung und somit das maximum an klang
ein richtiger woofer geht auch erst bei 20cm durchmesser los - alles andere (ausser langhuber) hat zu wenig membranfläche um auch tief zu spielen. klar hört ein erwachsener nurnoch bis ca. 20hz (was man mit nem 16er babywoofer auch nie erreichen wird) aber man hört nicht nur mit den ohren. das merkt man gut, bei konzerten mit klassischer musik - die pauke kommt nur richtig rüber, wenn man sie auch spürt und so ists auch bei musik, die aus lautsprechern kommt.......
so viel zum thema subwoofer