Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Pfeiffen im Radio mit Motordrehzahl

Beitragvon GodlikeZ » 21.08.2008 15:57

Profielektroniker hat geschrieben:Ich war jetzt zu faul um alles zu lesen aber ich schreib trotzdem mal was.
Das Summen liegt weder an den Lautsprecherkabeln noch an der Stromzufuhr oder am Verstärker. Es ist auch egal ob man die Kabel links, rechts, nebeneinander oder sonst wie verlegt.
Wenn ein "Störsignal" ensteht, kann das höchstens am NF-Kabel (Chinchkabel) entstehen und auch nur wenn es kaputt wäre.

Das drehzahlabhängige Summen ist ganz einfach eine sogenannte Masseschleife.

Meistens ist der Fehler ganz einfach gelöst, wenn man bei den Chinchsteckern, welche an der Endstufe angeschlossen sind, die Abschirmung (Masse) abmacht.
Eine andere Alternative ist ein Massetrennfilter, dieser hat nix mit der Stromleitung zu tun, sondern wird einfach zwischen Radio und Endstufe angeschlossen.
Ich hoffe ich konnte helfen =)

Grüße
Yannic

ich will jetzt nix sagen, aber von car-hifi hast du leider keine ahnung, denn es werden auch über die stromzufuhr störungen eingestreut, wenn diese am falschen platz verlegt werden.
als elektronikprofi solltest doch wissen, was passiert, wenn ich zwei kabel nebeneinander lege und das eine immer bisschen unterschiedlich belaste.
kapazitäten und induktivitäten - man beachte die zugehörigen merksätze.

wenn es so einfach wäre wie du es dir vorstellst, wäre car-hifi keine wissenschaft und ich hätte mir um die huntert stunden mitm oszi in autos sparen können, um die störquellen zu suchen.

aber dein ansatz war schonmal gut

:mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon zettdrei11 » 21.08.2008 17:04

Profielektroniker hat geschrieben:Das Summen liegt weder an den Lautsprecherkabeln noch an der Stromzufuhr

Grüße
Yannic

Na da erkläre mir einmal wie es sein kann das eine Störung verschwindet nur weil ich das stromführende Kabel auf einen anderen Sicherung ( im Kasten ) verlegt habe...Zufall ?? :pssst:
zettdrei11
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Beitragvon Profielektroniker » 22.08.2008 12:00

Man legt ne Endstufe ja nicht an den Sicherungskasten sondern über ne seperate Sicherung direkt auf die Batterie. Auf ein 6 bzw 8mm² kabel streut nix ein, dann kommt die Störung direkt von der Quelle weil da zB die Lüftung mit drauf hängt.

Naja etwas Ahnung habe ich schon, rechne mal aus, bei dieser Kabelstärke und Isolierung welche Induktivitäten da enstehen.

Car-Hfi ist eine Wissenschaft für sich, das stimmt soweit und ich habe auch schon etliche Autos umgebaut unteranderem auch mein ZZZ und das alles ohne jegliche Entstörfilter.Also erlaube ich mir zu behaupten, auch eine gewisse Erfahrung zu haben Bei mir laufen die Kabel sogar durch diese angegebenen roten Bereiche und siehe da keine Brummen.

Ic

Grüße
Yannic
Profielektroniker
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

Beitragvon zettdrei11 » 22.08.2008 12:14

Profielektroniker hat geschrieben:Man legt ne Endstufe ja nicht an den Sicherungskasten sondern über ne seperate Sicherung
Grüße
Yannic

Ich habe garkeine Endstufe drin, möchte hier auch keine Fähigkeiten anzweifeln, aber auch ich habe schon reichlich Radios angeklemmt und es ist so wie ich schreibe, Zuleitung auf eine andere Sicherung-was bei einem Nur Radio üblich ist- und ruhe ist mit dem Brummen.
zettdrei11
† R.I.P.

Beitragvon Profielektroniker » 22.08.2008 12:30

Mein Beitrag galt ursprünglich dem Endstufenproblem bei Drehzahl.
Ich schreibe ja auch nicht aus heiterem Himmel irgendwelche Ideen. Wie man sicher bemerkt hat, schreibe ich nicht viele Beiträge. Dementsprechend beruht mein Beitrag aus über 5 Jahren Erfahrungen (darunter auch etliche :bmw: ) .

Grüße
Yannic
Profielektroniker
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon GodlikeZ » 22.08.2008 15:35

Profielektroniker hat geschrieben:Mein Beitrag galt ursprünglich dem Endstufenproblem bei Drehzahl.
Ich schreibe ja auch nicht aus heiterem Himmel irgendwelche Ideen. Wie man sicher bemerkt hat, schreibe ich nicht viele Beiträge. Dementsprechend beruht mein Beitrag aus über 5 Jahren Erfahrungen (darunter auch etliche :bmw: ) .

Grüße
Yannic

13 jahre berufserfahrung als ... und 11 jahre car-hifi - davon 6 jahre richtig mit wettkampfwagen. :roll:

deine antwort über induktionen und dass stromführende kabel, von endstufen, nicht gestört werden können, hört sich mehr nach gefährlichem halbwissen an.

der querschnitt von endstufenzuleitungen, hängt von der endstufengrösse ab. 6 und 8 quadrat reicht vielleicht bei kleinen - bei mir sinds 25 quadrat (hat auch was mit spannungsabfall zu tun). selbst auf dem kürzen stück kannst ne störung einschleifen, weil nem störsignal verursacht durch induktion, das bisschen irolierung relativ egal ist und an der batterie ja paar mehr kabel hängen. masseschleifen werden auch nicht unbedingt vom signalkabel verursacht, sondern kommen von unterschiedlichen massepunkten, die dann einen potentialunterschied zur folgen haben, welcher dann eben zum pfeifen führt.
genauso wie du an den endstufen ne störung reinbekommst, wird hinterm radio ordentlich gestreut. viele verschiedene kabel nebeneinander alle anders belastet - bei mir ist da hinten deswegen sogar die stromzufuhr geschirmt - nimmt man die weg, hab ich ein lustiges knacken.

ich könnt jetzt wohl noch 5 seiten mit beispielen und der zugehörigen erklärung schreiben - lass es aber lieber - denke es ist alles gesagt.

ps:spielzeug - car-hifi komponenten sind auch weniger anfällig auf störungen. das mein ich jetzt übrigens ernst.......
GodlikeZ
inaktiv

Bilder: 0

Beitragvon Profielektroniker » 23.08.2008 13:14

So macht das ganze hier kein Spaß. Man will helfen und muss sich dann auf unnötige Diskussionen einlassen.
Ich habe keine Lust hier Faktenwissen über Induktionen und Kapazitäten hin und her zu werfen.
Vorallem wollen wir mal realistisch bleiben, wer will in seinem ZZZ 10KW Endstufenleistung? Also brauchen wir über Einstreuungen von 20mm² garnicht erst zu reden.

Somit verabschiede ich mich ab hier vom Beiträge schreiben, da es ja immer irgendwelche Leute besser wissen und ich somit keinen Grund sehe meine Erfahrungberichte noch mitzuteilen.

Abgesehen davon, bei welchem Thema wir hier Ursprünglich waren.

Viele Grüße

Yannic
Profielektroniker
Benutzer

Beitragvon zettdrei11 » 23.08.2008 13:26

@Yanic
finde Deinen letzten Komentar ewas überzogen, wenn ich Post Nr 20 lese kritisierst Du ja eigentlich genau meine Erfahrung die ich ebenfalls hier nur weitergeben möchte, kaum wirst Du kritisiert muckelst Du rum.
Ich möchte hiermit jetzt keine Diskussion oder Streit beginnen, also bitte keine weiteren Komentare in diese Richtung, Dich einfach nur bitten immer locker bleiben, ich meine hiermit nichts böses gegen Dich oder Deine Meinung.
zettdrei11
† R.I.P.

Beitragvon TichaWutz » 23.08.2008 18:35

Ich will auch nochmal... :wink:
Unabhängig davon das der Ton hier wirklich nicht mehr ganz schön ist, möchte ich wohl sagen, das bei allen hier angebrachten Theorien die Wahrheit wahrscheinlich immer irgendwo dazwischen liegt.

Keiner von uns hat die gleichen Produkte im Fahrzeug und auch die Umgebung ist immer eine andere.
Generell zu sagen es liegt hier dran oder daran ist völlig falsch.
Nur durch eine bisschen logische Herangehensweise (und hier sind ja schon einige Tips gegeben worden) kann man evt. die Ursache für die Störgeräusche ausfindig machen und elemenieren.

Und dann noch mal an die Freunde die sich 25mm² in das Auto legen:
Rechne doch einfach mal aus wie hoch der Spannungsfall bei einer (sagen wir) 3mm², 8mm² und 25mm² Leitung mit 3m Länge ist. (12V und Spitzenstrom vom 15A). Und dann reden wir nochmal darüber ob es Sinn macht... :wink:
TichaWutz
Benutzer

Beitragvon Profielektroniker » 23.08.2008 19:48

Ich gebe zu, stimmt schon da haben wir uns wohl etwas im Ton vergriffen.
Wir wollten doch alle mal nur uns Wissen zum besten geben.
Also möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen.

Ich als Pfälzer pflege ich da immer zu sagen: Do mache ma uns mol garnet verrickt :lol:

Grüße

Yannic
Profielektroniker
Benutzer

VorherigeNächste