Profielektroniker hat geschrieben:Ich war jetzt zu faul um alles zu lesen aber ich schreib trotzdem mal was.
Das Summen liegt weder an den Lautsprecherkabeln noch an der Stromzufuhr oder am Verstärker. Es ist auch egal ob man die Kabel links, rechts, nebeneinander oder sonst wie verlegt.
Wenn ein "Störsignal" ensteht, kann das höchstens am NF-Kabel (Chinchkabel) entstehen und auch nur wenn es kaputt wäre.
Das drehzahlabhängige Summen ist ganz einfach eine sogenannte Masseschleife.
Meistens ist der Fehler ganz einfach gelöst, wenn man bei den Chinchsteckern, welche an der Endstufe angeschlossen sind, die Abschirmung (Masse) abmacht.
Eine andere Alternative ist ein Massetrennfilter, dieser hat nix mit der Stromleitung zu tun, sondern wird einfach zwischen Radio und Endstufe angeschlossen.
Ich hoffe ich konnte helfen =)
Grüße
Yannic
ich will jetzt nix sagen, aber von car-hifi hast du leider keine ahnung, denn es werden auch über die stromzufuhr störungen eingestreut, wenn diese am falschen platz verlegt werden.
als elektronikprofi solltest doch wissen, was passiert, wenn ich zwei kabel nebeneinander lege und das eine immer bisschen unterschiedlich belaste.
kapazitäten und induktivitäten - man beachte die zugehörigen merksätze.
wenn es so einfach wäre wie du es dir vorstellst, wäre car-hifi keine wissenschaft und ich hätte mir um die huntert stunden mitm oszi in autos sparen können, um die störquellen zu suchen.
aber dein ansatz war schonmal gut