Kabelverlegung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: KABELVERLEGUNG

Beitragvon Refuse2Lose » 16.02.2007 16:55

Na da bin ich ja mal gespannt :) Bis wann willste fertig sein? Müsste ja wegen der Beschaffung der Aliante recht lange dauern :(

Bei mir wird wohl der Umbau am Montag/Dienstag beginnen. Allerdings kommt erst der Kofferraum dran
Refuse2Lose
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 26.02.2007 01:18

Um mal auf den Titel zurückzukommen:

Habe heute meine Kabel durch die Mittelkonsole gezogen, alles schön gebündelt zusammengelegt. Folgende Kabel verlaufen durch die Mittelkonsole:
3 x Cinch (1x Cinch für evtl. extra Ansteuerung für mögliches Rearsystem)
Remote-Kabel
LS - Kabel von rechts, von links wird über Fahrerseite verlegt

So kann es aussehen, wenn man seine Hifikabel im ZZZ verlegt... :twisted: :pssst:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Da ich eigentlich noch vor hatte, die Sitzheizungsschalter nach vorne zu verlegen, habe ich die Mittekonsole gleich ganz ausgebaut, ein Wahnsinnsaufwand, zumal ich alle Kabel, auch die der Alarmanlage richtig verlegt und teilweise auch zusammengeklebt und gebündelt habe. Es gibt nichts schlimmeres, als ein Kabel-Wirrwarr hinter der Konsole. :mrgreen: :thumpsup:
Es reicht natürlich auch vollkommen aus, die Mittelkonsole zu lösen und ein bisschen anzuheben bzw. die Kabel dann von der Seite hinunter zu schieben.

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Refuse2Lose » 26.02.2007 12:55

Sehr schöne Arbeit Volker! Hast du echt sauber gemacht. So ungefähr sah das bei mir auch aus bis ich wegen dem neuen Bass erstmal alle Kabel rausgezogen habe :(
Refuse2Lose
Benutzer

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 12.03.2007 01:03

Hallo zusammen!

So nun nochmal eine kleine Rückmeldung.

Nächster Schritt war die Kabel von der Mittelkonsole hoch in das obere Staufach zu bekommen. :evil: :evil: :enraged:
Da ich Überrollbügel verbaut habe, erwies sich dieses als etwas schwieriger. Die untere Halterung der Ablagebox, welche unter dem hinteren Ende der Mittelkonsole 4 fach verschraubt ist, musst leider weichen. Bemerkbar macht sich nur, dass man ein wenig mehr Platz hat und die Finger nicht ganz absterben, wenn man versucht die Kabel dort hoch zu fummeln. :mrgreen: :mrgreen: :pssst: Das Problem liegt darin, dass die Kabel zwischen Teppich und Kunststoff her müssen, unter dem Teppich her (huhu Norman) war absolut unmöglich. :twisted: Vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen die Kabel von oben hinunter zu schieben, ich fing ja dummerweise am Radio an mit dem Verlegen. :? :P

[ externes Bild ]

Ist leider ein wenig verwackelt, aber auf der Höhe wo meine Finger stecken, ging es wieder, die enge Stelle befindet sich am unteren Ende des unteren Staufaches. Dort ein Cinch hindurch zu bekommen erfordert sehr viel Geduld :mrgreen: :lol: :lol: :pssst:

Ich kann euch nur eins zu Herzen legen, geht lieber über die Fahrerseite mit den Kabeln (Beifahrerseite ist tabu, da dort der Fahrzeugstrom verläuft :wink: ) Nun ja, es hat dennoch geklappt. :2thumpsup:

Hier noch anbei ein Bild von der entfernten Halterung, die Ablagebox steht dadurch nicht ab oder ist in irgendeiner Weise lose (von außen also nicht erkennbar), immerhin etwas. :mrgreen:
Somit hat sich die Kabelverlegung vielleicht doch letztendlich gelohnt.
Jetzt gilt es nur noch von Verdeckkasten in den Kofferraum zu kommen, auch hier werde ich bebildert berichten, diesmal aber schärfere Schnappschüsse :oops:

Schönen GruZZZ,

Volker
Dateianhänge
DSC01044.JPG
Halterung Ablagebox unten
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 18.04.2007 11:50

So, nun der letzte Teil meiner Serie: :thumpsup: Dies soll keine Anleitung sein, sondrn lediglich eine Möglichkeit sein, wie man es machen KANN.

Letzter Schritt: Oberes Ablagefach bis in den :arrow: Kofferraum

Nun gut, ganz so fummelig war es nicht wie von der Mittelkonsole nach oben in das Ablagefach zu kommen. Ich hatte mir die Sache schwer gemacht und die Überrollbügel drinnen gelassen. :mrgreen: :mrgreen: Kann man machen, allerdings muss man dann durch den Überrollbügel greifen, das Dach ist im Weg und man drückt sich die Arteria brachialis (größte Armaterie) ab. Akrobatische Kunst sei hier vorausgesetzt. :lol: :lol: :wink:

Ich beschreibe nun den Weg bei Z3 MIT Überrollschutzsystem, die Leute, die keine verbaut haben, haben es dementsprechend leichter! :) :2thumpsup:

Zuerst einmal muss man die drei Schrauben im Verdeckkasten lösen. Diese drei Schrauben sind mit einer Abdeckkappe abgedeckt und befestigen das obere Ablagefach an seiner Rückseite. Nun konnte ich von innen unte den Teppich gehen. Anzummerken sei, dass ich das Ablagefach bei meinem Zetti herausgenommen habe. Das liegt daran, dass ich einmal ein Soundboard gebastelt hatte, mich aber dagegen entscheiden hatte. Die Plastikinnenverkleidung des Innenfachs habe ich aber draußen gelassen, da man so viel mehr Stauraum hat. Hier ein Bild zur Veranschaulichung meiner Ausführungen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Wie ihr sehen könnt, müsst ihr unter dem Ablagefachmulde her und diese muss raus. Diese bekommt man aber nur heraus, wenn man auch die Überrollbügel ausbaut, da die innere Aufnahme der Überrollbügel durch die Ablagefachschale hindurchgeht. (Ausbauanleitung für Überollbügel im Downloadbereich unter "Nachrüstung Überollschutzsystem", Anleitung rückwärts gehen)

:!: Die Überollbügel müssen natürlich schon ausgbaut werden, wenn man von der Mittelkonsole versucht nach oben in das Ablagefach zu kommen. :!:
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Mr.V » 18.04.2007 12:15

Wenn nun das Ablagefach draußen ist hat man nun sich auf die Karosserie wie oben im Bild dargestellt. :thumpsup:

nun müssen wir vom Ablagefach hinten links (vom Fahrzeuginnenraum aus rechts) durch die Muffe in den Kofferraum gelangen. Es gibt aber auch die Möglichkeit zumindestens die LS-Kabel einfach geradeaus durch Öffnungen im Blech zu schieben, sie kommen dann mittig im Kofferraum heraus:

[ externes Bild ]

Um die Muffe zu finden, kann man man den Teppich im Verdeckkasten an der Fahrerseite herausziehen, er ist nur gesteckt. Bis zu dem ersten "Tannenbäumchen" Das sind die Nippel, mit denen der Teppich im Verdeckkasten und im Kofferraum befestigt ist. Davon habe ich einen entfernt, damit ich besser unter den Teppich greifen konnte, es geht aber vielleicht auch ohne. :wink: Die Teile entfernt man am besten mit einer Zange (gerade abziehen). Bitte bedenkt, dass die Teile kaputt gehen können. Habe mir vorsorglich ein paar neue bei BMW bestellt, kosten nur ein paar EUR. :thumpsup:
Nun kann man nach Umklappen des Teppichs rechts darunter greifen und wie im Bild oben zu sehen die Chinchkabel bzw. LS-Kabel zwischen Teppich und mit Metall hindurchfummeln bis man in der Ecke ankommt.
Vorher muss man noch die Gummimuffe mit einem Schraubezieher anheben. Evtl. kann man die Kabel auch mit durch die Muffe ziehen, was bei mir aber nicht möglich war, weil ich ein paar Kabel mehr habe. :mrgreen: :wink: Die scharfe Metallkante am Loch habe ich dick mit Klebeband abgeklebt. Evtl. kommt auch noch ein bisschen Noppenschaum zum Einsatz.

Hier ein Bild von der Muffe:

[ externes Bild ]

Und von den Kabeln, die vom Ablagefach zur Muffe gehen:

[ externes Bild ]

:!: Im Kofferraum sollte man sich vorher freien Zugang zu der Muffe verschaffen haben. Ob man die ganze Verkleidung abnimmt (wie in meinem Falle) oder nur zur Seite biegt liegt in eurem Ermessen :!:

Ob meine "Anleitung" nun gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft es den einem oder anderen wie man überhaupt seine Hifi-Kabel im Zetti verlegen kann. :roll: Immer schön vorsichtig arbeiten, damit nichts kaputt geht und aufpassen, dass die Kabel nicht irgendwo scheuern können bzw. an spitzen/schrafen Kanten anliegen. :thumpsup:
Mr.V
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Kabelverlegung

Beitragvon Minifutzi » 19.04.2016 12:12

Ich komme an einer Stelle nicht weiter.
Und zwar hab ich noch nicht ganz geschnallt wie du nun vom Ablagefach (bei mir ist dort der Sobwoofer) in den Kofferraum bzw. zur entsprechenden Gummitülle auf der Fahrerseite kommst.
Minifutzi
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

Vorherige

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon